Meerschweinchen Haltung

Vergesellschaftung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey zusammen, mein Kastrat ist leider vor zwei Wochen verstorben. Jetzt sind meine fünf Weiber (2-5j.) alleine und ich suche wieder einen Kastraten. Eine Bekannte sucht für ihren Senior (7j) einen Platz, der ist "übrig geblieben" vor einer Woche, als sein letztes Weibchen verstarb. Klingt alles ganz gut, ich bin aber unsicher, weil eines meiner Weibchen, die Gruppenchefin, eine chronische Blasenentzündung hat, die grade wieder eher nicht so gut ist. Ich mache mir Sorgen, ob die Vergesellschaftung zu viel Stress für sie ist. Andererseits sind die Mädels ja bereits zwei Wochen ohne Kastrat und sollten das ja nicht zu lange sein.

Der potentielle neue Mitbewohner hatte Wurmeier im Kot, die behandelt wurden, ansonsten ist er wohl negativ.

Was denkt ihr?

Danke für alle Antworten!

• Ich würde keine Vergesellschaftung machen, wenn eins meiner Tiere gesundheitlich angeschlagen ist. Zumal der neue Kastrat ja auch ein gesundheitliches Problem hatte/hat. Mir persönlich wären das zu viele Risikofaktoren für eine entspannte Vergesellschaftung , obwohl es natürlich grundsätzlich gut passen würde im Hinblick auf den armen verwitweten Kastrat, der schnell wieder unter die Haube kommen sollte. Aber dadurch, dass bei dir auch die Schweinechefin erkrankt ist, wird sie sich dem neuen Kastraten vermutlich auch nicht sofort unterordnen wollen und evtl. erstmal ein bisschen mit ihm Kräfte messen (nur meine Vermutung), so dass das grundsätzlich schon zusätzlichen Stress für sie bedeutet. Ist sie denn schon in Behandlung mit ihrer aufflackernden Blasenentzündung und machst du was für ihr Immunsystem? Hab hier auch ein dominantes Mädchen, dessen "Schwachstelle" die Blase ist. Ich würde sie immer erst auskurieren und Immunsystem unterstützen bevor ich sie mit neuen Schweinchen zusammenführe. Damit stimme ich bestimmt mit deinem Bauchgefühl überein. Aber vielleicht gibts hier auch Schweinchen-Freunde, die tatsächlich Erfahrung haben mit Vergesellschaftungen mit kränkelnden Schweinchen und positives berichten können....