Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ich brauche mal ganz schnell hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen!
    Und zwar geht es darum!Meine meeri dame hat am 11.02.10 zwei babys bekommen!bis vor zwei stunden ging alles gut!jetzt fängt sie an den kleinen bock weg zu beissen!er will ins haus sie beisst!er will trinken sie beisst!sie jagt ihn durch den ganzen käfig!
    was soll ich tun??
    ich habe noch eine andere meeri dame die vor 14tagen ihre babys bekommt hat!soll ich versuchen ihn da mit rein zu tun damit die mama sich um ihn kümmert!
    wenn ja wie soll ich das machen!mir blutet das herz!

  • Zitat von Fortresca

    Wieviel wiegt der Bock denn?
    Sind die Zitzen der Sau ok?


    Zu der anderen brauchst du ihn nicht setzen, die akzeptiert ihn maximal in ihrer Nähe, wird ihn aber nicht säugen lassen bei dem großen Altersunterschied.


    der bock wiegt 105gramm!es ist alles okay bei den zitzen!

  • Zitat von Fortresca

    Wieviel Babys sind es? 2 oder 3? bin gerade etwas verwirrt.


    Ich würd einfach sagen: Haus weg, Unterstand rein, dann kann er sich ausversehen in eine Ecke getrieben werden.
    Sonst drin lassen und ein paar Tage Gewicht genau beobachten.


    es sind zwei babys!ein bock ein mädchen!

  • naja drinnen lassen 'und ein par tage beobachten' wenn die mutter ihn durch den käfig jagt finde ich eher schwierig. da würde mir auch das herz bluten!


    ist die unterkunft groß genug für alle? das häuschen auch?
    dir idee mit nem anderen unterschlupf finde ich auch gut.


    aber wenn der kleine wirklich gebissen und verjagt wird- das über einen längeren zeitraum und keine besserung in sicht ist würde ich versuchen ihn rauszunehmen, zu der anderen mutter zu setzen und dann eben regelmäßig zuzufüttern.

  • Zitat von nepukatnetsa

    naja drinnen lassen 'und ein par tage beobachten' wenn die mutter ihn durch den käfig jagt finde ich eher schwierig. da würde mir auch das herz bluten!


    ist die unterkunft groß genug für alle? das häuschen auch?
    dir idee mit nem anderen unterschlupf finde ich auch gut.


    aber wenn der kleine wirklich gebissen und verjagt wird- das über einen längeren zeitraum und keine besserung in sicht ist würde ich versuchen ihn rauszunehmen, zu der anderen mutter zu setzen und dann eben regelmäßig zuzufüttern.


    oh man ich bin echt ein bisschen überfordert!warum macht sie das denn jetzt erst und nicht schon von anfang an!?ja sie haben genug platz!was für ein unterschlupf soll ich denn rein machen!?ich habe jetzt ein eckhaus drinne und dann noch eine brücke wo sie auch drunter gehen können!das eckhaus ist ziehmlich gross!ich habe auch noch eine kugel mit fünf oder sechs löcher drine aus gras!soll ich die auch noch mit rein legen!??

  • Zitat von Fortresca

    Ich hatte es nicht so verstanden, dass er durchs Gehege gejagt wird, sondern nur, dass sie ihn nicht direkt bei sich haben will.


    Ja, bei deiner Freundin könnte mans probieren. Dann aber orgendlich dem Kleinen Stallgeruch geben, also mit Heu, das schon mit Stall lag o.ä. abreiben.


    okay!ich gucke mir das heute noch mit an!wenn es sich nicht ändert dann werden wir ihn zu meiner freundin setzen und hoffen das sie ihn an nimmt

  • sonja....


    ich würde ihnen noch eine letzte chance geben. änder das interieur ein wenig. mach den grasball rein, das häuschen usw.. oder hast du zufällig nen alten karton? pappschachtel... iwas wo du zwei eingänge reinschneiden kannst... einen großen berg heu iwo in die mitte/ecke.


    viell kriegt sich die mutter dann wieder ein.


    wenn sich die situation bis heute nacht/morgen (je nachdem) nicht verbessert würde ich dem kleinen den stress ersparen und ihn zu der anderen gruppe setzen.


    zufüttern solltest du dann auf jeden fall!


    *daumendrück

  • So ich habe jetzt ein bisschen umgebaut im käfig!
    dann habe ich die mama genommen und ihr babys und habe mich mit den drein auf das sofa gehockt!
    und sie hat den kleinen bock den sie immer weg gebissen hat ran gelassen und er durfte trinken!bin ganz froh das sie ihn jetzt doch trinken lassen hat!nun wollen wir auch hoffen das es auch so bleibt!jetzt liegen alle drei im haus und kuscheln :D

  • Zitat von Hope4

    Das hört sich doch schon ganz anders an!
    Da ist dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen! :)


    oh ja!ich hatte echt schon angst das ich den kleinen raus nehmen muss!aber wenn es jetzt so bleibt bin ich voll zufrieden!
    ich frag mich aber die ganze zeit warum die mama ihren kleinen sohn auf einmal so beisst und duch den käfig jagt!das verstehe ich nicht wirklich

Ähnliche Themen wie ich brauche mal ganz schnell hilfe