Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Benni hat(tte) weichen Kot; Tierarzt oder warten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab Benni gestern Abend noch routinemäßig gewogen und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Er wog 985 Gramm, das ist extrem viel für den und kann eigentlich gar nicht sein, zudem kam es mir so vor, als sei er in der "unteren Hälfte" sehr schwer.

2. Er hatte weichen, etwas durchfallartigen Kot, die Ballen waren nicht geformt, es war aber auch nicht flüssig.

Habe dann das FriFu rausgenommen, gut Heu nachgefüllt.

Eben: 935 Gramm (sein normales Gewicht), Genitalregion war verklebt, da muss also heute Nacht was rausgekommen sein, es lief aber heute Morgen nichts mehr. Er selbst ist recht munter.

Meint ihr, man kann das erstmal beobachten? Ich bin ja prinzipiell auch immer dafür schnell zum TA zu fahren, aber es liegt massenweise Schnee draußen, es ist bitterkalt und man da konkret irgendwas "machen" würde, wäre ja auch die Frage...

• Kottel sind wieder geformt, aber sehr weich und das Ende sieht aus wie ein dünner Faden; er ist aber fit und frisst sein Heu... wir warten jetzt mal ab, zum Notdienst könnten wir ja jederzeit fahren und morgen zu unserem "Haustierarzt"

• Waren beim TA... er kriegt jetzt wieder BBB, ich soll ihm als Schonkost gekochte Haferflocken geben und er hat nochmal eine Spritze mit verschiedenen Vitamin-Präparaten bekommen, auf die er beim letzten Mal so gut reagiert hat.

• Nein... der Bauch war weich, er ist auch ansonsten fit... ist wohl schwer da eine Ursache auszumachen. Er hatte ja auch in letzter Zeit viel mitgemacht, lange AB bekommen... wenn es nicht besser wird, müssen wir den Kot untersuchen lassen.

• Ja, war bestimmt das AB und noch irgendeine Kleinigkeit dazu - er ist ja der "angeschlagene" in eurer Gruppe, gell? Dann wünsch ich ihm jetzt mal richtig gute Erholung von all den Strapazen und 1A Selbstheilungskräfte

• Aber was soll man machen wenn man 3 Schweine hat wie ich und dann kein FrFu??? Nur Heu und Wasser das klappt bestimmt auch aber was macht man mit den anderen beiden? Ich mein die anderen müssen trotzdem FrFu bekommen aber trennen ist doch auch nicht gut!!!

Ich glaub mein Kastrat hat auch ein bissel Verdauungsprobleme

Liebe Grüße Maja

• Ich weiß aber kann ich das angeschlagene Schwein einfach alleine rauß nehm ihn sein Heu und Wasser geben wehren die anderen in ihren Auslauf sind und ihr FrFu fressen ich mein dann wird er noch dünner und ist alleine das ist doch zu viel streß??

Liebe Grüße Maja

• Zitat von Maja19

Ich weiß aber kann ich das angeschlagene Schwein einfach alleine rauß nehm ihn sein Heu und Wasser geben wehren die anderen in ihren Auslauf sind und ihr FrFu fressen ich mein dann wird er noch dünner und ist alleine das ist doch zu viel streß??

Liebe Grüße Maja

ähm...wieso heu und wasser geben bei der fütterungszeit??? heu und wasser sollten die schweinchen doch immer im bau haben...rund um die uhr.

also ist es einfacher wenn du das schwache schwein einfach rausnimmst bis die anderen ihr frifu aufgefuttert haben :wink: