Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe benötigt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen!
    ich bräuchte mal eben hilfe!und zwar habe ich hier von meiner freund ihre meerschweinchen mama mit ihren drei babys!
    die babys sind letzten freitag geboren!nun mussten wir gestern abend in einem eiel tempo zum tierarzt weil die mama nur noch gelegen hat und nichts mehr gefressen hat!sie hat auch eine milch!der tierarzt gibt der mama nicht mehr alt soviel hoffnung das sie überlebt!
    jetzt habe ich hier katzen aufzuchtmilch!die kleinen trinken das auch richtig gut!
    was ich aber wissen möchte ist in welchen abständen ich die babys füttern muss und soll!der tierarzt hat nicht richtig was gesagt dazu!das ist voll das arschloch gewesen!ich versuche der mama auch immer was zu geben aber sie patu nicht trinken und auch nicht fressen!
    ich habe echt ein bisschen angst das die mutter mir weg stirbt wenn sie hier bei mir ist!
    es sind ja nicht mal meine aber mir blutet das herz wenn ich das sehe!

  • wie alt sind die babys? wenn sie schon eine woche alt sind, dann könnten sie es auch ohne mama schaffen...du mußt die kleinen wiegen, um zu wissen ob du zufüttern mußt und wie oft.
    katzenmilch ist schon mal gut. und wenn sie zugefüttert werden müssen, dann muss das alle 2 std passieren. und zwar auch nachts!! also wekcer stellen.

  • Zitat von Meerie-Mama

    wie alt sind die babys? wenn sie schon eine woche alt sind, dann könnten sie es auch ohne mama schaffen...du mußt die kleinen wiegen, um zu wissen ob du zufüttern mußt und wie oft.
    katzenmilch ist schon mal gut. und wenn sie zugefüttert werden müssen, dann muss das alle 2 std passieren. und zwar auch nachts!! also wekcer stellen.


    Bei der geburt haben sie 100g gewogen!jetzt wiegen alle drei nur noch ganze 60g!das ist ja wohl ein bisschen wenig oder nicht!sie sind auch ganz schlapp zwischen durch!
    die gehören nicht mir!ich nehme sie nur tags über!da meine freundin arbeiten ist!in der nacht macht sie das alles!!

  • Also ich hat ein Baby dabei gehabt, welches nur 45g gewogen hat. Ich habe ihr alle 2 Std. Katzenmilch gegeben und Babykarottenbrei. Erst war es nur ganz wenig und dann habe ich immer ein bißchen mehr gegeben. Das hat super geklappt. Die TA hatte ihr auch nicht mehr lange gegeben, aber sie hat es geschafft. Bei der Mutter würde ich das auch machen, damit sie etwas zusich nimmt. Hast Du denn irgendetwas für die Mutter bekommen? Sonst geh doch bitte nochmal zu einem anderen TA. Vielleicht kann er Dir sagen was sie hat und die Jungen auch gleich mituntersuchen.

  • Zitat von blümchen

    Also ich hat ein Baby dabei gehabt, welches nur 45g gewogen hat. Ich habe ihr alle 2 Std. Katzenmilch gegeben und Babykarottenbrei. Erst war es nur ganz wenig und dann habe ich immer ein bißchen mehr gegeben. Das hat super geklappt. Die TA hatte ihr auch nicht mehr lange gegeben, aber sie hat es geschafft. Bei der Mutter würde ich das auch machen, damit sie etwas zusich nimmt. Hast Du denn irgendetwas für die Mutter bekommen? Sonst geh doch bitte nochmal zu einem anderen TA. Vielleicht kann er Dir sagen was sie hat und die Jungen auch gleich mituntersuchen.


    wir waren doch gestern aben mit allen beim tierarzt!
    Ich muss noch mal dazu sagen das ich sie nur zur pflege habe tagsüber!man hat meiner freundin auch gestern gesagt das die mama einen herz fehler hat!aber kann sich auch nicht erklären ob das jetzt damit zusammen hängt das sie keine milch hat!auf jeden fall hat er gesagt das wir die babys füttern müssen!sie sind sonst wohl auf nur zu dünn und zwischen durch ganz schlapp!
    die mama will wirklich nichts essen!ich habe hier den karotten brei aus dem glas für babys!ich habe alles versucht!ich glaube ich rufe gleich meine freundin an und sag ihr das sie bitte in ihre mittags pause nach hause kommen soll!ich habe echt angst um die mama!die babys machen mir nicht so die sorgen die trinken ja!

  • Zitat von blümchen

    Bekommen sie denn auch Frischfutter? Also Gurke, Salat etc. Was ist mit Heu? Ganz wichtig!


    Alles mal anbieten! Vielleicht nimmt die Mama ja irgendetwas auf.


    Alles schon hin gelegt!sie frisst rein gar nichts!

  • ich halte es ja auch für recht stressig für die schweinchen wenn sie tagsüber durch die kälte zu dir gebracht werden. kannst du nicht hingehen?


    so wie es sich bei der mama anhört, liegt sie im sterben.


    das die babys so viel abgenommen haben ist bedenklich. aber mehr als wärmen (wärmflasche unters handtuch und babys rauflegen) und zufüttern, kannst du nicht tun.


    die wievielte geburt bei der mama ist es denn? meist überleben sie nicht mehr 3 wenn sie permanent nachgedeckt wurden. :(


  • Wir wohnen im gleichen haus!sie wohnt über mir!nur treppe runter und dann in meine wohnung!
    es ist die erste geburt gewesen!
    ich habe jetzt eine rotlicht lampe an gemacht um sie etwas warm zu halten!
    so wie du schon sagt mehr als zu füttern und alles andere kann ich nicht tun!ich bin echt am ende!das zeert echt an meinen nerven!


    erst das theater mit meiner meeri mama die ihren sohn immer weg gebissen hat und nun das!

  • Zitat von Fortresca

    Mit der Mutter bitte sofort zu einem anderen, fähigen TA!


    Und dort auch CC mitgeben lassen, was ihr dann unter die Katzenaufzuchtsmilch mischt.


    ich rufe jetzt bei meinem tierarzt an!der wohnt ein paar häuser weiter von mir!der kommt dann auf jeden fall vorbei!ich melde mich gleich wieder!

  • Zitat von Fortresca

    dann bin ich ja mal gespannt... tippe mal intuitiv auf einen Gebärmuttervorfall bei der Mutter, aber mal sehen, was der Doc sagt...


    So angerufen!er kommt sofort und bringt auch dieses Critical Care mit!


    Man tierarzt von gestern hat gesagt das sie einen herz fehler hat!mal gucken was meiner tierarzt sagt!bei dem bin ich schon soviele jahre und der hat noch nie was falsches gesagt oder gamacht bei meinen tieren!


    ich weiss nicht ob du dich noch drann errinerst von meiner letzten frage!da hat meine meeri mama doch eines ihrer babys weg gebissen und durch den stall gejagt!da ist alles wieder okay!und eigendlich wollten wir das baby bei der mama unter bringen die jetzt so krank ist!


    das ist doch alles scheiss!und immer bleibt das an mir hängen!ich habe auch gerade meine freundin angerufen und habe gesagt das mein tierarzt jetzt kommt! und sich die mama und die babys noch mal ansieht!
    ich will mir nicht den schuh anziehen wenn was passiert!
    ich habe jetzt alles versucht!

  • Zitat von Fortresca

    Herzfehler? Den hätte man doch vor der Geburt schon bemerken müssen.


    Dann hoffe ich, dass der TA jetzt eine Diagnose stellen kann, bei der man auch noch gut behandeln kann... ist ja immer etwas schwieriger, wenns ie trächtig sind oder säugen.


    meine freundin hat die meeri dame von jemand anders bekommen die es nicht mehr haben wollte!und der jenige hat nichts gesagt!und ist mit diesem tier auch noch nie beim tierarzt gewesen!ich bekomme echt ne hass kappe bei sowas!ach tiere haben ein recht auf einen arzt!genau wie wir menschen auch!

Ähnliche Themen wie Hilfe benötigt