Meerschweinchen Farben und Rassen

Lillyfee der 5 er Gang Zu Klein?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • http://www.abload.de/image.php?img=img_07731oqa.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=img_0704m2zy.jpg


    Hallo Ich hab da mal eine Frage ich glaube unsere Kleine Lillyfee wächst gar nicht mehr?!
    Sie ist jetzt 5 Monate alt und immer noch sehr klein und zierlich, wie man ja im unterschied zu Oma auf dem Bild sieht.
    Ist das Normal?
    Sie ist ein US Teddy der aber zur Zucht wohl nicht geeignet war warum weiß ich nicht!
    Sie hat an Gewicht 580 g und frisst und ist munter wie alle nur halt so Zierlich.
    Kann mir da jemand was sagen?
    Sie ist auch das erste Meeri was ich als Baby bekam villeicht liegt es auch daran.
    Bin halt unsicher LG Clair

  • Ein sehr hübsches Tier!


    Und zu zierlich finde ich sie auf den ersten Blick auch garnicht.


    Kann sein, dass sie aus einem sehr großen Wurf stammt und ein niedriges Geburtsgewicht hatte. Entweder holen die Schweine das dann noch nach, oder sie bleiben kleiner und schmächtiger, und kratzen so ca. an der 800/900g Kurve herum im erwachsenen-Alter. :)


    Aber unternährt oder mager sieht sie nicht aus, also keine Sorgen! :)

  • ich hab n texel-kastraten, der 3 jahre alt ist
    der ist auch echt winzig und wiegt nur 750g .. so klingt das eben sehr wenig, aber für die größe ist das ok, er ist also nicht zu dünn!
    ich denke auch, er ist einfach so klein, hab ihn erst seit einem jahr, deshalb weiß ich nicht warum .. aber er ist fit und das ist die hauptsache :)

  • Zitat von Fortresca

    US-Teddys wachsen relativ lange und langsam.
    Während ich bei meinen GH mit 800g verpaare, wartet meine Ma mit den Teddys meist nur bis 700g, da sie sonst evtl zu alt werden für den ersten Wurf.


    Mach dir keine Gedanken und verfahre einfach nach dem Prinzip "wachsen lassen" ;) Die macht sich schon noch. Einige unserer Teddys hatten mit einem Jahr noch lange nicht die 1000g-Grenze geknackt. Dafür wachsen sie aber, wie gesagt, oft auch länger. Sind sozusagen einfach Spätzünder.


    Echt!? :shock:
    Mein Prinz hat gestern 962 gewogen ^^
    Der nimmt wahnsinnig zu. Er ist jetzt... warte... ich glaube 9 oder 10 Monate alt

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Echt!? :shock:
    Mein Prinz hat gestern 962 gewogen ^^
    Der nimmt wahnsinnig zu. Er ist jetzt... warte... ich glaube 9 oder 10 Monate alt



    Natürlich kann man das nicht auf ALLE Teddys übertragen. Ist auch stark linienabhängig. :)

  • hehe :D
    War nur so überrascht. Joar, an Futter fehlt es ihnen bei mir nicht ^^
    Die haben fast rund um die Uhr FriFu drin und Heu ständig ^^
    Ich hab letztens mit einem Freund rumgekaspert. Er meinte, seine 2 Katzen sind bestimmt teurer als meine drei meeries ^^ Falsch gedacht ;-)
    Als ich ihm das Futter, Streu und heu aufgezählt hab, hat er ordentlich gestutzt ;-)

  • Zitat von Mirax

    Wachsen Shelties schneller?
    Chucky ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 878g :shock:


    glaube ich nicht. Mein Tony ( Rosetten-Langhaarmix ) wog mit 7 Monaten auch schon 864gr.
    LG
    Pia

  • Ich glaube das Gewicht kann man nicht an der Rasse festlegen. Habe gerade nochmal nachgeschaut bei meinen anderen Schweinchen.
    Da ist z.B. Fips ( engl. Crested ) der wog als er zu uns kam mit 4 Wochen gerade mal 139gr. und seine Schwester grad mal 116gr.. Jetzt sind sie 5 Monate alt und er wiegt gerade mal 497gr. und sie 588gr. . Sie kamen aus sehr schlechter Haltung und kannten kein FriFu oder Heu.
    Oder eben meine jüngste ( Glatthaar ) wiegt mit ihren 12 Wochen schon 474gr. , ist aber auch bei mir geboren, und immer bestens versorgt worden.
    LG
    Pia