• hallo


    habe auf ein paar seiten im netz gelesen das man garde jetzt zur winterzeit zb.von vitakraft, vitamin c tropfen ins trinkwasser tropfen soll.


    als ich heute im kaufhaus war habe ich diese tropfen gesehen und mir mal die verpackung durchgesen, da steht drauf: das diese tropfen sehr wichtig seien für meerschweinchen.


    ich habe die tropfen NICHT gekauft, denn ich kann mir nicht vorstellen, das meerschweinchen bei guter und abwechslungsreicher nahrung solche tropfen brauchen.


    was meint ihr dazu?

  • Huhu,


    also wenn du Vit-C. geben magst, dann kauf dir in der Apotheke das Pulver... kostet ca. 1,50-2,50€ so eine recht große Dose. Eine Prise auf ein Stück Gurke und dann rein ins SChwein... sofern es das mag. ;) Gibt ja Schweine denen ist das zu sauer.


    In einer artgerechten und vielseitigen Ernährung bracuh man jedoch keine Vitamine zusätzlich geben. Von daher sind al diese Tröpfchen und Drops und dergleichen reine Geldmacherei.

  • prinzipiell kann man sich sämtliche Vitaminprodukte sparen, die synthetisch hergestellt sind. Auch Vitamin-C-Pulver. Der Großteil davon wird wieder ausgeschieden, da sowohl bei Menschen als auch Tieren das Vitamin durch fehlende Bioverfügbarkeit nicht aufgenommen werden kann.


    Sollte tatsächlich eine Ergänzung nötig sein, dann bitte doch auf Präparate zurückgreifen, die natürliches Vit. C enthalten. Ich hab Tabletten hier, die ich dann eben mit dem Mörser klein mach und die kleinen Stücke in die Gurke drücke. Geht doch genauso ;)

Ähnliche Themen wie Vitamin C tropfen ins Trinkwasser ?