Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit die immer schlimmer wird, was kann es sein??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Kleine hat seit Anfang Dezember irgendeine heftige Augenkrankheit.
    Die Bindehaeute sind extremst geschwollen sowie der ganze umliegende Bereich der Augen. Rechts fing es an, links folgte. Mittlerweile ist es rechts fast komplett zugeschwollen so dass sie fast nichts mehr sieht, links wird auch immer schlimmer.
    Der Tierarzt hat sie komplett untersucht, Temperatur, Fell, alles supi, Zaehne vorne und hinten super, alles prima. Ich hab dann wegen der extremen Schwellung Augentropfen mit Antibiotika und Cortison bekommen fuer 3x am Tag, hat nichts geholfen. Dann kam er wieder, hat nochmal alles untersucht, hat auch mal die Hornhaut eingefaerbt um die zu ueberpruefen, alles ok. Hat Proben von beiden Augen genommen und ins Labor geschickt. Zusaetzlich bekam die Maus eine Spritze mit Echinacea etc fuers Immunsystem. Auch mussten wir sie von ihrer Freundin erstmal trennen, weil die ihr immer die Augentropfen abgeschleckt hat. Ich hab neue Augentropfen bekommen, diesmal ohne Cortison und ein anderes Antibiotikum, es ist aber weiterhin schlimmer geworden. Heute kam das Ergebnis des Labors, sie hatte ein Darmbakterium in einen Auge (im Schlimmeren) was evtl zu der Entzuendung gefuehrt hat. Im anderen Auge gab es keinen Befund. Es wurde ein Antidings aeh gemacht, ich weiss nicht genau wie es heisst, es wurde getestet welche Antibiotika dagegen helfen und beide die sie bekommen hat tun das. Es wird aber nicht besser :cry:


    Futterumstellung gabs nicht, Streu, Heu etc, alles dasselbe. Sie sind mittlerweile vom Balkon nach drinnen umgezogen, zur besseren Ueberwachung, aber das hat auch nichts geaendert.


    Ausfluss hat sie eigentlich fast gar keinen, nur eben ein ganz bissle natuerlich das was von den Augentropfen uebrig bleibt, aber klar, nicht eitrig oder milchig.


    Ansonsten ist sie munter, frisst und alles. Allerdings leidet sie glaube ich ein wenig unter der Trennung (sie stehen zwar nebeneinander und koennen sich sehen und hoeren, aber trotzdem) und ist seitdem etwas in sich gekehrter. Ausserdem ist sie sehr scheu geworden da ich sie 3x am Tag aus dem Kaefig fischen muss und das findet sie nicht besonders toll.


    Hat einer von euch eine Idee?? Morgen kommt der Doc wieder, aber der ist so langsam auch ratlos. Der Grossen gehts uebrigens super, die hat ueberhaupt gar nichts am Auge.


    Hier noch Fotos, ich hatte erst an ein Fettauge gedacht, aber es ist extrem geschwollen und es wird immer schlimmer:



    Hier sieht man die Schwellung unter dem rechten Auge sehr gut, bis zur Backe runter. Mittlerweile ist es noch schlimmer, rechts fast zu und links sieht jetzt auch fast aus wie hier rechts auf dem Bild:



    Und hier nochmal mit Blitz:


  • Mir fällt gerade ein, meine Nachbarin (ein Mensch) hatte auch so schlimme Augen. Bei ihr hat sich eine Hirnhautentzündung herausgestellt.


    Frag mal deinen Tierarzt danach. Mensch, die arme Kleine. Gute Besserung!

  • Das klingt ja schlimm. Wenn du nichtsd verändert hast und eine Allergie ausgeschlossen wurde, ist es schon komisch. Wurde geröngt? Ich dachte auch an einen Abszess, aber beidseitig ist seltsam. Habt ihr nach der Behandlung nochmal einen Abstrich wegen der Bakterien machen lassen? Waren sie alle Weg? Gibt es vielleicht Virusinfektionen, die sowas am Auge auslösen können? Wurde der Augendruck gemessen?
    Vielleicht solltest du nochmal einen anderen TA draufschauen lassen, vielleicht hat der noch eine Idee.
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,


    das sieht ja wirklich schlimm aus, tut mir leid für euch.


    "...sie hatte ein Darmbakterium in einen Auge (im Schlimmeren) was evtl zu der Entzuendung gefuehrt hat." Sehr wahrscheinlich. Und es dürfte auch nichts mit der Erkrankung an sich zu tun haben, die andere Seite blieb ja ohne Befund.


    Wenn derartige Symptome beidseitig auftreten, kann man in der Regel davon ausgehen das es primär nicht von den Augen ausgeht. Der Tipp von Vonni ist gut, lenke deinen TA mal auf die Fährte. Vorsichtshalber würde auch ich einen zweiten TA konsultieren. Ferner fällt mir noch eine Allergie ein. Grad die Adventszeit stellt ja einen Ausnahmezustand dar wenn es um Duftstoffe in der Luft geht. Könnte es sein das sie damit in Kontakt getreten ist (Luftkontakt reicht aus um eine allergische Reaktion hervorzurufen).


    Ich wünsche dir und deinem Krankschweinchen viel Kraft und Erfolg.

  • Danke fuer eure vielen Antworten.


    Mittlerweile ist es noch mehr geschwollen. Heute kommt der Tierarzt wieder.


    Ein Abstrich wurde gemacht, von beiden Augen, es wurde auf Viren, Bakterien, Pilze etc geprueft, Chlamydien auch, ohne Befund bis auf das Darmbakterium im einen Auge.


    Geroengt wurde (noch) nicht. Zaehne wurden untersucht, alles super, sie mampft auch ganz normal, ist auch weiterhin munter und verfressen.


    Ich werde ihn heute Abend mal auf einen Tumor oder die Hinrhauterkrankung ansprechen. das waere mal richtig sch*** :cry:

  • Hoffe, dass es nur irgendwas mit einer Allergischen Reaktion oder was zu arg verletzt ist oder so ;)


    Wenn das dann doch mal auf beiden seiten auftritt und die Lieder hängen, sowie richtig rot wird ist es leider wirklich eine Hirnhautentzündung... Meine verstorbene Meeridame hatte das mal nach einem Schlaganfall letzten Jahr im November, weiß daher noch sehr genau wie es aussieht .. Hoffe aber das du das doch noch ausschließen kannst.. Geschwollen war das Auge bei Speedy damals allerdings nicht.. ;)

  • Zitat von Fiela


    Wenn das dann doch mal auf beiden seiten auftritt und die Lieder hängen, sowie richtig rot wird ist es leider wirklich eine Hirnhautentzündung... Meine verstorbene Meeridame hatte das mal nach einem Schlaganfall letzten Jahr im November, weiß daher noch sehr genau wie es aussieht ..


    Es ist auf beiden Seiten.
    Die Lider haengen aber nicht wirklich, sind aber auch sehr dick.
    Wie hat sich das sonst noch geaeussert bei deinem Schweinchen? Meine ist ja ansonsten putzmunter, frisst und bewegt sich voellig normal.

  • Das Schweinchen kann ja ebenfalls wie der Mensch plötzlich eine Allergie entwickeln.
    Einstreu?, Stroh? Heu?....


    Vielleicht mal ein paar Tage auf Tücher halten. Heu in eine Socke stopfen, dass es nicht staubt.


    Würde ich einfach parallel dazu mal machen, schaden kann es ja nicht.

  • War nach dem Schlaganfall einige Tage fitt, wo die Augen dann aber langsam rot wurden zwar auch noch, aber je heftiger es wurde bis hin zum zweiten schlaganfall eben immer schlapper. Bedingt durch den Schlaganfall konnte sie halt auch nicht laufen, war eben was doppelt gemobbeltes sozusagen ;) Du kannst deinen TA ja mal drauf ansprechen ob man das irgendwie nachweisen kann... aber da es ja anfang dezember ist... weiß nicht ob eine Hirnhautentzündung so lange braucht o.o bei mir wars innerhalb weniger tage da =/ bin leider auch kein fachmann und könnte auch sein dass die hirnhautentzündung vllt. ne folge durch den schlaganfall war weiß es nicht, halt bei meinem schwein ^^

  • hallo ihr lieben,


    also, der doc war grade nochmal da. Ich hab ihn auf alles angesprochen. Eine Hirnhautentzuendung schliesst er aus, da das jetzt schon ueber 3 Wochen geht und das Schwein nach wie vor fit ist ohne motorische etc. Beeintraechtigungen.
    Einen Tumor schliesst er nicht ganz aus, haelt es aber fuer eher unwahrscheinlich.
    Die Zaehne hat er auch nochmal kontrolliert, sie stehen etwas schraeger als bei anderen Schweinen, aber eigentlich nicht bedenklich.
    Ich hab ihn auch mal auf Myxomatose angesprochen, eigentlich bekommen das ja nur Kaninchen, aber bei ihr siehts an den Augen sehr aehnlich aus, aber das hat er auch ausgeschlossen.


    Sie hat jetzt nochmal 3 Spritzen bekommen, u.a. hochdosiertes Antiobiotikum. Morgen und Ümorgen bekommt sie es von mir nochmal ins Maeulchen. Dann muss auf jeden Fall eine Besserung da sein.
    Falls nicht soll sie am Freitag in die Klinik. Dort soll sie unter Narkose nochmal genauer untersucht und geroengt werden.


    Oh man, ich krieg langsam die Krise, das geht auch langsam aber sicher maechtig ins Geld, so bloed das jetzt klingt :cry:


    Ich verstehs einfach nicht (und der Doc auch nicht), wenn sie eine fette Infektion oder ne sonstige Entzuendung / Erkrankung haette muesste sie eigentlich auch sonstige Krankheitssymptome zeigen, Fressunlust, Apathie etc., aber sie ist total munter, mampft und flitzt rum. Heute kam ich von der Arbeit und wurde mit lautem Quieken empfangen weils eeeendlich was zu Essen gab. :roll:

  • Das würde ich auch auf jeden Fall machen. Eine zweite Meinung und vorallem auf jeden Fall röntgen lassen. Evtl. Blutuntersuchung usw... Am besten einen Meeri-Spezialisten raus suchen.


    Wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute und viel Glück.