Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit die immer schlimmer wird, was kann es sein??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • heute morgen gehts ihr leider nicht besser :cry: dachte das absetzen des AB sowie das Colosan etc wuerde schnell helfen, aber sie sitzt immer noch aufgeplustert in der Ecke.
    Immerhin hat sie heute nacht den ganzen Fenchel gemampft den ich ihr in den Kaefig gelegt hab. Und ein bisschen Petersilie.

  • Oh nein wie schlimm. Ich versteh dich soo gut und kann das alles so nachvollziehen.
    Wie gehts deiner Maus heute?
    Gibst du weiter sab Simplex und auch das Bene Bac.
    Haben die in der Klinik dir kein Schmerzmittel mitgegeben. Hast du denn Kuschelsack wo sie rein sitzen kann der gib auch ein bisschen warm und lindert die Bauchschmerzen oder ne Wärmflasche oder etwas anderes.


    Gute Besserung kleine Maus.

  • Heute morgen hat sie immerhin ein bisschen Fenchel gemampft und gestern Dill. Hab noch Salbei und Oregano gekauft fuer den Magen, aber die verschmaeht sie.


    Einen Kuschelsack hat sie, da liegt sie auch die meiste Zeit drin.


    Kokzidien wurde glaube ich nicht getestet, aber die Symptome passen auch nicht wirklich. Der Durchfall kam ja erst mit den AB. Vorher war der Kot voellig normal. Aber trotzdem danke :D

  • Gestern abend waren wir uebrigens auch nochmal in der Klinik, da wurde sie nochmal angeguckt und uns die Fuetterungsempfehlung fuer die Kraeuter gegeben.


    Zusaetzlich soll ich die CC Gabe deutlich erhoehen.


    Bis Freitag hat sie noch. Wenns dann nicht besser ist ist der Weg wohl zu Ende.

  • Zitat von Acida

    Heute morgen hat sie immerhin ein bisschen Fenchel gemampft und gestern Dill. Hab noch Salbei und Oregano gekauft fuer den Magen, aber die verschmaeht sie.


    Einen Kuschelsack hat sie, da liegt sie auch die meiste Zeit drin.


    Kokzidien wurde glaube ich nicht getestet, aber die Symptome passen auch nicht wirklich. Der Durchfall kam ja erst mit den AB. Vorher war der Kot voellig normal. Aber trotzdem danke :D


    Neiin, die Symptome sind unter anderem auch Augenentzündungen, ohne Durchfall.
    Der muss nicht immer sein.
    Es gibt mehrere Formen von Kokzidien, dh nicht jede macht sich mit Symptomen wie Durchfall bemerkbar.
    Ich würde es testen lassen. Allerdings in der Hoffnung, dass gerade eben Kokzidien ihre Oozysten abgegeben haben. Die machen das nicht durchgehend, und nur über die Oozysten kann man es feststellen.


    LG
    bna2009

  • Ok, danke dir, ich hab am Freitag eh wieder einen Termin, da werd ich das mal ansprechen.


    Aktuell scheints einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer zu geben, sie frisst mittlerweile auch wieder Paprika, und vorhin als ich kam hat sie gebettelt, das ist ein gutes Zeichen!!


    Leider frisst sie immer noch kein Heu :?

  • War wohl nur ein kurzer Lichtvblick :( Heute morgen lag das Futter dass ich ihr gestern abend reingelegt noch komplett drin, bis auf den Dill. Sie sass auch wieder teilnahmslos in ihrem Kuschelsack.


    Gibt es noch andere Sachen die ich ihr geben kann die appetitanregend sind? bene bac und Dill die das als "nebenwirkung" haben sollen bekommt sie schon.


    Edit: Hab grad mal die Futterliste studiert, Dill scheint ja wirklich das Beste zu sein, gottseidank mampft sie das gerne. Loewenzahn scheont noch gut zu sein, werd mal guckn ob ich noch welchen draussen finde.

  • Hallo Acida,


    puh... da machst du ja auch schon ganz schön was mit...


    Mein Paulinchen leidet zurzeit auch immer wieder an Aufgasungen und hatte lange auch matschigen Kot... Sie bekommt auch Sab simplex gegen die Aufgasungen. Wie viel gibst du ihr da immer?
    Da sie gegen schlechte Darmbakterien auch noch AB bekommt, nimmt sie zeitgleich zum Ausgleich Colan Complex forte für den Darm, BBB hat bei ihr nicht geholfen...
    Als ihre Verdauung mal nicht so lief und länger keine Köttel abgesetzt wurden hat unsere TK ihr als "Anstoss" MCP-Tropfen verschrieben. Damit muss man aber sehr vorsichtig sein... Solltest du immer mit dem TA besprechen... Weiß ja auch nicht wie es da gerade bei deiner Süßen aussieht (verdauungstechnisch).
    Paulinchen darf wegen der Aufgasungen zurzeit nur Möhrchen und Heu haben. Sie trinkt viel Wasser mit Vitamintropfen (habe ich auch aus der TK).


    Bitte gib deinen Schatz nicht auf... Ich habe auch zwischenzeitlich immer wieder gedacht wir schaffen es nicht mehr länger, sie war auch 2x über mehrere Tage in der Klinik aber jetzt geht es ihr gerade wieder besser... Ich kann auch immer nur von Tag zu Tag hoffen das kein Rückschlag kommt - aber es lohnt sich zu kämpfen!!! Wenn sie sich natürlich nur noch quält - und das kannst du am besten einschätzen - sollte man sie natürlich erlösen und gehen lassen, so schwer es auch ist... Ich kenne das....


    Leider kann ich dir nicht wirklich viel helfen... Ich hoffe nur das ihr beiden das bald hinter euch habt und es euch beiden wieder richtig gut geht...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah, danke fuer deine Antwort :)


    Durchfall hat sie nicht mehr, sie koettelt auch, zwar nur winzige Koettel, aber immerhin. MCP Tropfen haette ich fuer den Notfall auch da, sowie Bifitral.


    Vom Sab bekommt sie 3x am Tag 1 ml. Dazu noch 3x am tag 1 ml Colosan und jeden Tag eine halbe Tube Bene Bac. Dazu noch Koettel von ihrer gesunden Freundin. Vitamintropfen mische ich ihr auch in das CC, gebs ihr aber gleich mit in der Spritze, da grade Vitamin C extrem lichetmpfindlich ist und innerhalb von Minuten zerfaellt. Im Trinkwasser nutzt es also eigentlich gar nichts. :?


    Zusaetzlich bekommt sie noch ein Pilzmittel (um das am Auge auszuschliessen) sowie zwei verschiedene Augensalben.


    Heu frisst sie leider ueberhaupt nicht, verweigert sie total :(

  • Zitat von bna2009

    Darf ich fragen, wieso Köttel mit in den Brei kommen?


    wegen den Darmbakterien :)
    Den Tip hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen und der Tierarzt hats mir unabhaengig davon auch aufgetragen.