Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit die immer schlimmer wird, was kann es sein??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der Durchfall ist wieder da :(
    Ihr scheint es schlechter zu gehen, sie frisst nun gar nichts mehr, auch kein Fenchel, kein Dill, nichts. Sie hat total struppiges Fell und sitzt nur teilnahmslos da :cry:
    Heute abend hab ich wieder nen Termin und da entscheidet sich ob es weitergeht.
    Die Aerzte sagen dass es evtl auch Krebs (Blutkrebs) sein koennte. Klingt nicht ganz unwahrscheinlich, da sie ein extremes Inzucht"produkt" ist (wir haben sie vom Tierschutzverein). :?

  • Oh nein! Das tut mir so leid...


    Ich würde erst mal versuchen nur Heu zu füttern. Ist am besten bei Durchfall... hat bei uns im November auch geholfen. Da hatte Paulinchen auch Durchfall, sie hat kein Gemüse und keine Kräuter mehr gegessen. Heu erst mal auch nicht, ich habe sie gepäppelt. Mit CC und Babybrei (reine Möhre). Es hat bestimmt ne Woche gedauert bis es ihr wieder besser ging mit dem Durchfall und zudem hat sie auch noch eine Atemwegsinfektion gehabt. Sie hat nur aufgeplustert in der Ecke gesessen, sich sogar anfassen und rausnehmen lassen ohne zu flüchten... Ich hatte auch nicht viel Hoffnung aber sie hat es da auch geschafft. Jetzt ging es ihr über bestimmt 2 Wochen auch wieder sehr schlecht... ich habe immer noch Angst vor einem Rückfall..... aber sie ist zurzeit wieder super drauf. Ich hoffe das bleibt auch ohne die Medikamente so....


    Aber, was ich dir eigentlich sagen will - gib sie nicht auf! Wenn es gar nicht mehr geht sollte man sein Tier natürlich erlösen. Aber manchmal erscheint es uns schon als hoffnungslos und ein paar Tage später sieht es schon wieder viel besser aus....


    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!


    Alles Liebe
    Sarah

  • Hallo Sarah, danke fuer deine Worte.


    Heu waere mit Sicherheit am Besten fuer sie, aber sie isst nichtmal ein Haelmchen, nicht mal wenn man sie ihr einzeln hinhaelt. Sie hat immer welches im Kaefig fuer den Fall dass sie doch Lust bekommt, aber sie hat es nicht angeruehrt.


    Das Problem ist aber nicht nur der Durchfall / die Verdauung, sondern auch die ominoese Augenkrankheit. Die Augen sind fast komplett zugeschwollen, sie sieht nichts mehr, die Stirn ist auch sehr aufgedunsen.


    Selbst wenn man die Verdauung wieder in den Griff bekommt, das Problem bleibt. Mit AB moechten wirs nicht nochmal probieren, das hat ja alles nur verschlimmert. Was homoeopathisches hat sie auch schon bekommen, nutze auch nix.


    Das ganze geht ja jetzt schon anderthalb Monate.


    Die Aertze sind mit ihrem Latein am Ende :cry:


    Ich warte heute Abend ab. Wenn sie da irgendein klitzekleines Zeichen von Lebenswillen zeigt dann schieb ich das ganze noch ne Woche raus. Ansonsten muessen wir sie glaube ich erloesen :cry:

  • Liebe Acida,


    ich kann dich wirklich gut verstehen... Würde mein Tier auch nicht so sehr leiden lassen... und wenn das mit den Augen einfach nicht besser werden will.... Es tut mir wirklich leid! :cry:


    Letzten Sommer wurde meine Emmi operiert. Die TÄ hat mich aus dem OP angerufen. Die Blutungen, die aus der Gebärmutter kamen, kamen wohl doch von der Leber und man konnte sie nicht stoppen. Die TÄ meinte sie könnte sie wieder aufwachen lassen, dann hätte sie aber starke Schmerzen und kaum eine Chance auf ein längeres Überleben... Ich habe ihr dann mein Ok gegeben sie noch unter Narkose zu erlösen damit sie sich gar nicht erst quälen muss nach dem Aufwachen... Ich wäre so gerne noch mal zu ihr und hätte mich verabschiedet aber ich habe mich dann natürlich ihr zu liebe für den schmerzloseren Weg entschieden. Ich denke das hätte sie auch so gewollt. Daher kann ich voll und ganz nachvollziehen wenn du auch keine Hoffnung mehr hast und sie einfach nur erlösen möchtest....


    Ich drücke euch trotzdem noch die Daumen das es vllt. doch irgendwie besser wird... wenn es nicht sein soll wünsche ich euch ganz viel Kraft!


    LG
    Sarah

  • Hallo Acida,


    mir tut das alles so leid - ich wünsche mir so sehr, dass es für euch beide ein gutes ende nimmt - wie geht es ihr denn jetzt?


    Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung, die du im schlimmsten Fall treffen müsstest und wünsche dir dafür ganz viel Kraft und alles Liebe - aber zuvorderst noch eine gute Genesung für die KLeine, so dass es nicht so weit kommen muss....


    Liebe Grüße

  • So, gestern waren wir wieder in der Klinik.
    Als ich heimkam ging es ihr sehr schlecht, sie hat nichtmal den Kopf gehoben als ich sie angesprochen hab und deshalb hatte ich mich dann auch entschlossen sie nicht mehr laenger leiden zu lassen.
    Und dann in der Klinik, ein kleines Wunder!! :shock: Der Arzt der am Montag noch davon gesprochen hatte dass wir sie wohl ueber kurz oder lang einschlaefern muessen meinte wenn er sie so sieht, aufgedunsener Bauch, total struppiges Fell, zugeschwollene Augen, apathisch wuerde er im Normalfall sofort einschlaefern. ABER: sie hat zugenommen ( :shock: ), die Lymphknoten sind ein winziges bisschen besser geworden und die Augen auch. Sprich, er meinte so wie das aussieht sollte man ihr noch eine Chance geben!!!!
    Ich hab vor Erleichterung geheult :o


    Zuhause hab ich ihr dann noch auf dem Gruen streifen Loewenzahn gesucht und oh Wunder, sie hat den sich reingehauen wie ein Maehdrescher. Ich glaub (fuers Erste) hat sie sich fuers Leben entschieden! :D


    Heute morgen hat sie sogar gequietscht als ich sie gerufen hab, ich hab mich sooo gefreut.


    Sie bekommt jetzt weiter Colosan und Bene Bac, sowie ein Pilzmittel und Augensalbe. Aktuell futtert sie munter Gras, zwar nichts anderes, aber egal. Ist ja fast so gut wie Heu. CC bekommt sie natuerlich auch noch. Ausserdem hab ich aus Kraeutern, Gemuese und Heusud eine Bruehe gemixt mit der ich das CC anruehre.


    Drueckt uns ganz ganz fest die Daumen!!!!!!!

  • Sie koettelt mittlerweile wieder fast normal, Nur kleinerere als sonst. Frisst auch Gras und heute ein Stueckchen Orange und ein paar Bissen Apfel.


    Allerdings sind die Augen wieder ein bisschen schlechter geworden. Und sie sitzt immer noch total teilnahmslos und aufgeplustert da. :cry:


    Ich hab schon ueberlegt ob sie vllt bissle aufwacht wenn ich die Grosse wieder dazusetze, aber 1. hab ich dann keine Kontrolle mehr wieviel sie frisst und koettelt und 2. sind die jetzt seit ueber nem Monat getrennt, ich hab die Grosse mal versuchsweise vor 2 Wochen dazugesetzt, da hat sie sie nur gejagt, das hat momentan keinen Zweck glaube ich, das ist zuviel.

  • Hallo Acida,


    ich finde es so wunderbar wie Du um Deine Kleine kämpfst und es ist schon ein großer Erfolg, wenn sie wieder frisst und etwas Appetit hat.
    Augenentzündungen schmerzen halt auch und ich denke, dass sie deswegen so teilnahmslos und aufgeplustert dasitzt.
    Deine Entscheidung, sie erstmal alleine zu lassen finde ich gut, denn sie kann in der Situation keinen Stress brauchen.
    Ich wünsche Euch, dass es bald Aufwärts geht, denn nach Deinem letzten Bericht besteht Hoffnung!
    Gebt nicht auf Ihr Zwei und lasst Euch mal fest in den Arm nehmen und drücken.


    Alles Gute
    Inge

  • Puh ... bis gestern war alles recht gut, hatte ueberlegt sie wieder mit der anderen zusammenzusetzen. Nun hat sie seit heute Nacht wieder Durchfall :roll: Es ist zum Haareraufen.
    Die Augen sind auch wieder schlimmer geworden. Und sie hat eine extrem geschwollene Intimregion, was das jetzt wieder is?? Oh Mann .... :roll: Naechste Woche gehts wieder in die Klinik.


    Immerhin frisst sie aktuell noch gut und ist sehr munter.