Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit die immer schlimmer wird, was kann es sein??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, heute morgen waren wir in der Tierklinik.
    Was es ist wissen wir immer noch nicht.


    Die Zaehen wurden jetzt nochmal komplett untersucht (Schwein wurde dafuer nicht sediert aber in so ner Vorrichtung festgeschnallt), an den Zaehnen is nix, alles gut.
    Geroengt haben sie nicht, denn, alles was vermutet wird wuerde man auf einem Roengtenbild nicht sehen, da 2dimensional und ohne Vergleich (Vorheraufnahmen). Evtl kann man eine CT machen, aber sehr teuer, daher erstmal so der Versuch.


    Sie bekommt jetzt Antibiotikum, weiterhin ein Pilzmittel um einen Pilz auszuschliessen. Dann Critical Care weil sie kaum noch frisst, zusammen mit zusaetzlichen Vitamintropfen. Dazu noch Spuelung fuer die Augen sowie eine Augensalbe.
    Und Bifiteral Sirup fuer die Darmflora um die Nebenwirkungen des Antibiotikums in Schach zu halten.


    Zusaetzlich darf sie erstmal nur auf Handtuechern wohnen und muss angefeuchtetes Heu bekommen.


    Uff!


    Drueckt die Daumen!!!

  • Hm, ich werds dem Doc mal vorschlagen, glaube aber eher nicht dass das was bringt. Es scheint "einfach" eine megafette Infektion zu sein. Sie reagiert auch wenn man den Kopf abtastet / abdrueckt, tut weh.



    Bisher hat sie das Critical Care ganz gut gefressen, ganz freiwillig.
    Gestern war sie schon schnaekiger und heute wollte sie gar nichts, ueberhaupt nichts. Nur ein winziges Stueck Orange, aber nach 5 Bissen wollte sie dann auch das nicht mehr. Hab sie dann heute mittag mit der Spritze zwangsfuettert. Bin dann noch bei meinem Eltern vorbei um zu gucken ob die Fenchel haben und hab da noch Trauben und Radieschenblatter abgestaubt. Und siehe da :shock: Die Radieschenblaetter hat sie sich mit richtig grossem Appetit reingehauen, bestimmt 10 grosse Stueck, puh, bin sehr froh.
    Heute Abend gibts dann nochmal Medikamente und nochmal ne Spritze voll CC, damit sie bissle Rohfaser hat und danach nochmal Radieschenblaetter.


    Morgen kauf ich noch Fenchel etc. und mische mal nen eigenen Paeppelbrei, vllt frisst sie den freiwillig.

  • Manche Augenentzündungen brauchen wirklich sehr lange um abzuheilen. Nachdem ich die Beiträge gelesen haben denke ich aber , dass Pardona nicht Unrecht hat.
    Man sollte wirklich schnell abklären, ob eventuell ein Fremdkörper die Entzündung ausgelöst hat.
    Wenn sie nicht frisst hat sie mit Sicherheit Schmerzen. Es gibt auch Schmerzmittel bei Augenentzündungen.
    Hat sie schon welche bekommen?


    Alles Gute für Euch
    Inge

  • Hallo,


    danke fuer eure Antworten. Einen Fremdkoerper halte ich (und die Aerzte) fuer ausgeschlossen. Es ist ja auch an beiden Augen.


    Laut Arzt kann das sehr lange dauern bis es besser wird, 14 Tage ca. Das Anitbiotikum bekommt sie seit 6 Tagen (oral), vorher nur lokal an den Augen.
    Die Fressunlust kommt vom AB, Menschen wird ja auch oft schlecht wenn sie AB bekommen. Es ist eigentlich keine richtige Fressunlust, sie hat Hunger, sie bettelt auch, aber sie hat auf fats nichts Appetit, sie kommt freudig her, schnuffelt und wendet sich angeekelt ab, das spricht auch dafuer dass ihr schlecht ist.
    Hab nun aber zumindest 2 Sachen gefunden die sie trotzdem gerne isst: Radieschenblaetter und Fenchel (juhu, das hilft vllt der Verdauung). Ich hab das Gefuehl dass es vllt auch der scharfe/frische Geruch ist der hilft, nach der Theorie muesste sie auch Sellerie moegen, hab nur leider keinen bekommen. Aber Fenchel ist ja schon mal gut.
    Wenn sie was gefressen hat ist sie auch munterer und muemmelt mal am Heu, voller Magen tut gut.


    Zusaetzlich bekommt sie von mir aber noch zwangsweise das Critical Care, da sie ja kein Heu frisst, und nur das Frischfutter ist vllt auch nicht gut fuer den Magen. Ich werd noch ein bisschen Banane reinmixen, die sollen ja auch gegen Durchfall helfen.


    Fuer die Verdauung bekommt sie Bifiteral (hat mir dei Aerztin aufgeschrieben), aber ich hab ehrlich egsagt nicht das Gefuehl dass das was nutzt. Da steht auch drauf gegen Verstopfung, sie hat aber Durchfall, hatte das von euch einer schon mal? Bzw was waere evtl besser?


    Das AB ziehen wir jetzt mal durch und wenns dann immer noch nicht besser ist sehen wir weiter, die naechste Untersuchung waere dann der CT.
    Hat das schon mal jmd von euch machen lassen? Ich hab Angst dass das Unsummen kostet :?

  • Ach die arme Maus. Sag ihr mal ganz liebe Grüße und gute Besserung.
    Ich kenne das mit den Augen hatte im September mit meinem
    Sammy auch so Problem dann kam noch Tiffy im November.
    Jetzt sind beide blind. Katarakt/Grauer Star.
    Man ist so verzweifelt und kann nicht helfen.


    Gib doch mal Bene Bac für den Durchfall, ich habe immer Tuben zu Hause. Eine Tube am Tag.
    Und das mit der Banane lass weg nicht ins Critical Care nur Wasser. Sie verstopft auch die Spritze.
    Als wir auch ein Päpelschweinchen hatten und sie nicht die Spritze wollte habe ich das Citical Care nicht
    so flüssig angerührt. Hab Kugel geformt und ihr dann ist Mäulchen gestopft, so hat sie es lieber gefressen.
    Wenn sie diese auch nicht fressen will, kauf ein Babygläschen reine Karotte und misch lieber das unter.
    GLG

  • Der Maus gehts grad gar nicht gut :cry: Ich glaub sie hat richtig Bauchweh. Ich versuch seit heute morgen die Tieraerztin zu erreichen, bevor die Apotheke zumacht :roll:


    Sie hat aber weiterhin Hunger (keinen Appetit) und kommt wenn man sie ruft, ansonsten sitzt sie aber nur in der Ecke.


    Der Fenchel scheint ihr aber irgendwie nicht so gut getan zu haben :? Hab vorhin nochmal CC gefuettert, damit sie was im Magen hat. Im Magen gluckerts auch seit Tagen (seit sie das AB bekommt) maechtig. Ob das so gut ist mit dem AB ... :?


    Vor dem AB hatte sie zwar dicke Augen etc, war aber munter wie immer, man hat ihr ueberhaupt nichts angemerkt. Wenn das so weiter geht, dann muessen wir das wohl absetzen, dicke Augen hin oder her. Bringt ja nix wenn sie keine dicken Augen mehr hat aber an Magengrummen stirbt :(

  • So, wieder zurueck aus der Klinik.
    Es sieht gar nicht gut aus :cry:


    Sie haben geroengt, der Bauch ist aufgegast und die Lymphknoten sind extremst geschwollen und verhaertet. Sie ist ziemlich apathisch.


    AB wird nun abgesetzt, sie bekommt Colosan, Bene Bac und Sab Dings, vergessen wies heisst. Dazu soll sie Koettel von ihrer Freundin und weiterhin CC bekommen.
    Morgen abend ist der naechste Termin, wenns ihr da nicht besser geht ... ja, dann wirds wohl in Richtung Einschlaefern gehen :?


    Aber jetzt warten wirs mal ab wie es ihr morgen frueh geht.

  • Grade hab ich mal nach ihr geguckt und gleich noch Brei gegeben. Vor dem Fuettern war sie immer noch aufgeplustert und apathisch.
    Sie hat jetzt 4 kleine Insulinspritzen mit CC-Koettel-Karotten-Bananen-Vitamintropfen-Brei bekommen, danach war sie bissle munterer, hat noch ein Ministueck Fenchel freiwillig gegessen.
    Bevor ich ins Bett gehe bekommt sie nochmal Medis und Brei. Hoffen wir das Beste!!