Allgemeines

Zuchttiere von DaNiDiNo??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Andy,


    gut, dass ihr nun direkt zwei Tiere nehmen wollt.


    Kleiner Tipp: geht doch auch in Tierheimen und Notstationen gucken, diese Tiere suchen immer dringend ein neues zu Hause.


    Den oben genannten Züchter kenne ich nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • auch wenn mich Dien gleich erschlägt


    ich finde den züchter auf dem ersten blick sehr nett und sehr schöne tiere sind das auch
    sogar preise ui ui
    bei tierheimen oder notmeeris ist es doch leider immer so das sie ewig nottiere bleiben und sich um diese ein tick mehr sorgen macht als um andere



    ps die seite zeige ich leiber nicht meinen mann
    Perus und dann diese farben ui ui schmelzmuig gut das die aber auch so weit weg sind

  • Hallo Kes,


    Zitat von Kes

    auch wenn mich Dien gleich erschlägt


    Bestimmt nicht, denn da hat ja jeder seine Meinung :-)


    Zitat von Kes


    bei tierheimen oder notmeeris ist es doch leider immer so das sie ewig nottiere bleiben und sich um diese ein tick mehr sorgen macht als um andere


    Wobei ich das nicht so sehe. Ich empfinde da keinen Unterschied.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Mondlicht

    Ich würde aber auch erstmal ins Tierheim gehen. Ich suche mir doch kein Meerschweinchen nach Schönheit aus.. :roll:


    Sehe ich genauso. Mein Schweinchen ist auch aus dem TH, er war gerade 3 Wochen alt. Er ist nun wirklich keine Schönheit, sondern sah eher aus wie eine Ratte, zumal die Größe zu der Zeit auch noch rattenähnlich war.
    Aber gerade deshalb habe ich ihn genommen. Die schönen, bunten oder langhaarigen finden doch schonmal eher neue Futterspender als die weniger hübschen. Und das Aussehen war mir wirklich völlig egal, hauptsache mein anderes musste nicht alleine bleiben.

  • Hallo,


    ich habe meine 4 Meerie aus dem Tierheim, sind alle wunderschön. Dasy hat auch sehr schöne lange Haare und obwohl sie nicht lange bei mir sind, sind schon sehr zutraulich. Meine Kathy wurde bei einem Glascontainer hochschwanger entsorgt und im Tierheim kam Ihre Tochter Dasy zur Welt. Mein Benny wurde im Wald mit seinen Brüdern ebenfalls entsorgt und das selbe geschah mit meiner Maxin und Ihrer Mutter, sie wurden in einer Schachtel in einem Park ausgesetzt. Sie sind tolle Tiere und freue mich Ihnen so eine schöne Gruppe und ein Zuhause zu bieten, was mir aber nicht gefällt sind diese Züchter, besonders solche die solche "Schnäppchen" anbieten die sehr oft zu Spontankäufe führen und dann zu solchen unmenschlichen Geschichten wo bald der Mensch vom Tier satt hat und es wieder "entsorgt". Der Wert von einem Tier steckt nicht in seinem Fell oder in seinem Preis.
    Cristina

  • So etwas passiert ja auch bei verantwortungsvollen Züchtern nicht.
    Da haben Tiere ihren festen Preis. Klar wenn jezt jemand kommt und gleich 3 Tiere haben möchte könnte der Preis schon etwas günstiger werden. Spontankäufe erfolgen dort auch sehr selten, da es eine gute Beratung gibt.
    Ebenso eine Rücknahmegarantie falls der Käufer die Tiere aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr halten kann/ will.
    Bei echten Nottieren muß man halt immer im Hinterkopf haben das durch ihr früheres Leben Organschäden vorhanden sein können die einen früheren Tod begünstigen können.


    LG Corinna

  • Überzüchtung ist auch ein Grund für einen früheren Tod. In Tierheim gibt es viele schöne gesunde, junge und ältere und auch Raßentiere die sehr gepflegt sind und auf ein Zuhause warten, ich bin grundsätzlich gegen diejenigen die mit dem Leben Geschäfte machen.


    Cristina

  • Ich habe vier Schweinchen vom Züchter , von denen mich eine ziemlich verarscht hat( ihr Ruf ist sehr gut), von dort hatte ich meine beiden ersten Meeris, sie verkaufte sie mir als normale Hausmeeris , es sind aber Guymixe.
    Die anderen beiden sind von der Frau meines TA, sie ist aus den Meerschweinchenzuchtverband ausgestiegen, sie fand die Kreterien die dort angegeben werden ziemlich blöd.


    Meine anderen Bengels sind alle aus Notstationen, teils mit nicht so toller Vergangenheit.
    Ich kann jetzt nicht sagen das meine Jungs vom Züchter Charakterfester sind also die aus der Notstation.



    Über eine Rücknahmegarantie mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, hätte ich das getan hätte ich doch lieber gleich auf die Meerihaltung verzichtet.Über die Haltung hab ich mir vor der Anschaffung meiner Bande gemacht.

    Aber soweit ich weiss gibt es ja Verträge im TH und in Notstationen auch , ich bin zum Beispiel dazu verpflichtet mich an sie zu Wenden fals ich sie wieder abgeben müsste, was ich aber ganz sicher nicht vorhabe.


    Die Tiere vom Züchter können genauso Krankheitsanfällig sein wie die aus den TH, Tiere aus den TH und aus Notstationen können genauso zutraulich sein, sie können auch sehr dankbar sein wenn sie merken das die Welt ja doch nicht so Grausam ist.
    Das vertrauen eines Scheuen Meeris zubekommen ist so toll, wenn es das erstemal zur Hand kommt, einen langen Hals macht um an die Gurke zukommen und jedesmal ein wenig näher kommt , das ist ein schönes Gefühl.

  • hallo,



    ich würde definitiv bei keinem züchter ein meerschweinchen kaufen, auch nicht, wenn er noch so einen tollen ruf hat. ich bin einfach - wie viele andere hier - der meinung, dass es in den TH und notstationen einfach schon genug nottiere gibt, die plötzlich keiner mehr wollte oder aus anderen gründen abgegeben wurden. ich finde es viel erfüllender, einem tier aus dem TH ein neues zuhause zu geben, als eines bei einem züchter mitzunehmen. dazu kommt halt auch, dass ich nicht nach bestimmten rassen gesucht habe. wobei ich meine meerschweinchen nun wirklich nicht nach rassen aussuche. :roll:
    2 meiner meeries sind auch aus der zoohandlung. einen unterschied zu meinen tieren aus dem TH stelle ich nicht fest. die sind alle gleich fit. :D



    liebe grüße, Tina

  • eigentlich hatte ich gestern den ellenlangen beitrag angefangen zu tippen
    ( der erfahnrungsbericht sozusagen wir habne ja imemrhin nun 11meeris)


    aber ich wills doch viel kürzer machen
    es gibt devintiv solche und solche züchter
    bei der einen züchterin woher wir die rentnerweibchen haben (die wir eher als vermehrrein bezeichnen)
    laufen seid einigen wochen die fernsehkamerateams ein
    nicht wegen negativ sachen ohh nein glaubt das nicht....
    klar sie hat nunmal wünderschöne perfekte tiere kann man nix sagen ist so


    Dann haben wir aber auch eine andere züchterin kennen gelernt
    und da war es perfekt die tiere hatten viel mehr platz
    diese tiere waren anders drauf irgend wie lebensfroher und sowas
    wir haben uns wohl gefühlt waren am ende 5h bei ihr
    da war es einfach toll
    ich denk einfach mal das ist wie überall man kann sowas nicht über einen kam ziehen
    eine hp verrät nicht immer wie es wirklich ist hin kucken und sehen das ist die sache


    was ich auch noch sagen möchte ist einfach
    "rasse" meeris bekommt man sogut wie gar nicht in den notstationen oder tierheimen( aus denen rennt man doch eh eher heulend raus)
    und wenn man einen herzens wunsch hat so wie ich damals ein us-teddy dann greift man eben auf einen züchter zurück
    und ich kann mich schon etwas in geduld üben wollte aber nicht jahre warten
    besonders nachdem ich mich bei einer notstation toal ver*zenziert* gefühlt habe (ich hatte damals morgens und abends auf hps gekuckt).
    Als eine notstaion ein us-teddy anbot, klemmte ich mich sofort dahinter
    rief all30mins an schrieb sofort eine mail.


    Ich erreichte keinen per telefon, am 4ten tag bekam ich ne mail fals das tier überlebt sei es schon für einern der mitarbeiter da reserviert.......