Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen:-)
    Mein Stupsel hat seit einiger Zeit an beiden Augen einen ganz leichten Ausfluss bzw. wie so eine Schlafsandablagerung. Das Auge tränt nicht und auch sonst ist nichts erkennbar und er ist fit. Die Ablagerung ist dunkel, ich nehme an, dass das Dreck vom staubigen Heu ist oder so... was sagt ihr dazu?
    ich war nämlich schon sehr oft beim TA wegen seinem Auge (er zwinkert oft auch häufig) und sie ist inzwischen schon genervt, wenn ich deshalb komme, weil sie nichts an seinem Auge findet...
    Soll ich den Ausfluss wegputzen? Wenn ja, wie? Denn er klebt ziemlich fest...

  • ruf doch bei einem TA in deiner Nähe an und frag nach! In den meisten TK gibts Augenspezialisten, sonst eventuell an ner VetMed Uni-Klinik?


    übrigens: meine Sam hat das auf einem Auge auch, mit AB-Salbe wirds recht schnell gut, aber nach 2-3 Wochen geht das ganze von vorne los..

  • Ich hab die Adresse von meiner TA bekommen. Aber schau doch einfach mal im Internet oder ruf in der nächstgelegenen Tierklinik an, ob die da jemanden im Haus haben, der sich mit Augen auskennt. Ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen für Dein Schweinchen...

  • bitte kein Kamillentee oä.!


    Kamille trocknet die Augen aus, wird mittlerweile auch in der HumanMed nichtmehr für sowas verwendet - warum also dann bei Tieren!


    link: http://diebrain.de/Iext-augen.html

    Zitat

    Wichtig!
    Säubern Sie die Augen niemals mit Kamille, diese trocknet die Augen aus und die Schwebstoffe von Kamillenaufgüssen und anderen Teesorten reizt die Augen und schädigt sie mehr als ihnen zu helfen.


    Verwenden Sie eine Kochsalzlösung aus der Apotheke, warmes Wasser oder entpsrechende Augentropfen. Auch Augentrosttee können wir wegen der Schwebstoffe im Tee nicht unbedingt empfehlen

  • Dank für eure schnellen Antworten! Wie heißt diese Salbe genau? Und ist die gegen das Zwinkern oder gegen Ausfluss?
    Und wenn ihr das Auge mit z.B. lauwarmen Wasser säubert, wie macht ihr das dann? Habe total Angst, ihn dann am Auge zu verletzten :-(
    Mit Wattestäbchen oder Tuch?
    Dann werde ich es erstmal mit der Salbe probieren und dem Auswaschen und dann wenns danach nicht besser ist bei der Tierklinik anrufen...
    Mmh, weiß nicht mehr, ob sie ihn abgehört hat. Aber auf jeden Fall schon ein paar Mal durchgecheckt und so Aufbauspritzen gegeben...
    Oh man, das nervt echt, wenn man nichts findet...

  • Im Moment reagieren sicher auch viele Schweinchen auf die trockene Heizungsluft, deswegen bitte regelmäßig lüften und den Käfig niemals direkt neben die Heizung stellen.


    Bei Augensachen würde ich immer abklären lassen, ob irgendwas mit den Zähnen ist, das kann sich von unten nach oben arbeiten.


    Ansonsten: Wir haben leider auch immer wieder damit zu tun, Ursache unbekannt. Kann eine angeborere Immunschwäche sein, wenn ein Schweini immer wieder dort seinen Schwachpunkt hat.


    An Salben gibt es Posifenicol oder Dermamycin, kriegt man aber beides nur beim Tierarzt.

  • Ja, ich denke, dass es so eine Mixtur aus allem ist: Stupsel hat auch Zahnprobleme (Backenzähne wachsen schief), aber die wurden gerade erst gecheckt. Aber er war immer das Sorgenkind mit schwächerem Immunsystem. Und der Stall steht auch nicht optimal (denke etwas Zugluft, was sich gerade nicht ändern lässt, aber wir ziehen bald um). Oh man, bin so froh, wenn wir entweder eine neue Wohnung mit Garten oder ein neues Heim für die Ferkel finden, denn ich denke, dass diese permanente Wohnungshaltung und nur 2 Ferkel zusammen auch nicht gut ist für die armen Mäuschen, obwohl sie sehr viel Platz haben... :-(

Ähnliche Themen wie Augenausfluss