• Ich weiß nicht so richtig, wo ich das Heu für meine Schweine hin tun soll.Sie sind noch klein und die Plastewanne von meinem Käfig ist sehr hoch. Wenn ich nun eine Raufe an die Außenseite anbringe dann denke ich, dass sie da nicht ran kommen.

• Meine bekommen es sowohl in einer Heuraufe, die am Stall hängt, als auch auf den Boden im Gehege verteilt. Solange auch immer genug frisches da ist, kannst du das Heu ruhig einfach auf einem Berg in den Stall legen. Die Schweinchen liegen auch gerne darin ;-) Je mehr Heu im Stall verteilt liegt, desto mehr fressen sie davon auch. Ich lege es z.B. auch auf die Hängematte, als Untergrund und unter den Unterschlupf als Schlafstätte. Es bietet sich ja einfach an neben dem Stroh als Überlage über das Einstreu auch an einigen Stellen Heu zu verteilen.

Heu ist für die Schweinchen gesund. Da kann man auch nicht zuviel reinlegen. Und wenn die Schweinchen größer werden, kannst du ja immer noch auch etwas in einer Raufe anbieten. Nur bei den Kleinen würde ich aufpassen mit freistehenden Raufen und Gitterraufen, die oben offen sind, da springen die gerne rein und können sich verletzen. Schau doch auch mal bei caviadesign.de oder ähnlichen Anbietern. (heuandi.de)

• Ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Heuraufen gemacht.
    Den herkömmlichen.
    Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Heuwagen z.B.

Bei meinen lege ich einfach immer wieder am Tag frisches rein. Maja liegt besonders gerne darin.
    Sie haben es früher bei der Heuraufe immer rausgezzert und sich dann darunter gelegt.

Mit Heu kann man die Meeris auch super beschäftigen. Z.B. in Klorollen stecken, vll. noch etwas Frisches darin verstecken.
    Manche legen es auch auf die Häuschen oder machen mehrere kleiner Heuhaufen.