Meerschweinchen Haltung

wie viele und wohin im Urlaub?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich bekomme bald Meerschweinchen (wieder :) )
    Und ich würde gerne wissen, was besser ist, ein Pärchen oder ein Trio?
    Und ich würde gerne wissen, was ich mit den kleinen machen soll, wenn wir im Urlaub sind, also was macht ihr denn mit denen?
    Das Problem was ich habe, eigentlich möchte ich drei haben, aber weil wir einen EB bauen und keinen Käfig haben, weiß ich nicht, wohin mit denen. Unsere frühren Schweinchen (waren immer 2) wurden ins TH gebracht, zu Pension wurden sie dann im Käfig gehalten (höchstens 14 Tage).
    Aber wenn ich 3 halte, kann ich ja nicht alle 3 in einem Käfig halten auch wenn es nur im Urlaub ist?!?!
    Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll!?


    Danke für die hoffentlich bald kommenden Tipps :)


    LG Kathii

  • hallo :)
    Ja einen neuen zu kaufen, daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab so garkein geld mehr weil ich alles und wirklich ALLES in den Eigenbau stecken muss....
    meint ihr, es wäre soooo schlimm, wenn man 3 für höchstens 14 Tage in einen 120er oder 140er Käfig steckt??


    LG Kathii

  • Erstmal... endlich mal wer der sich VOR der Anschaffung Gedanken um Urlaubsbetreuung macht, das machen die wenigsten...
    Vielleicht hat jemand in deinem näheren Umfeld auch Meerschweinchen oder Kaninchen? Da kann man sich doch oft gegenseitig unterstützen ;)


    Oder vor dem Käfig einen Dauerauslauf machen mit Wachsdecke etc?

  • Meine 4er-Gruppe wird im Urlaub zu meiner Schwester kommen. Sie haben da einen Mini-1m-Käfig als "Basis" mit angeschlossenem Dauerauslauf von 2x1m. Die anderen drei kommen wahrscheinlich zu einer Notstation über die Ferien. Da kann ich sie auch ohne Käfig abgeben.


    Informier dich bei einer nahegelegenen Notstation, ob die auch Urlaubsbetreuung machen. Normalerweise sind da ja Käfige bereit. Wenn du privat jemanden findest (Freunde, Bekannte, Verwandte - mal alle abklappern :wink: ), würde ich an deiner Stelle ein Stück PVC mit Umrandung mitgeben. Das ist am einfachsten.


    Wie lange fahrt ihr denn weg? Meine kommen nur ab einer Woche in Urlaubspflege. Wenn ich mal ein paar Tage weg bin, kommt eine Freundin, die in der Nähe wohnt, zum Füttern vorbei. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch? Ihr habt wahrscheinlich sowieso jemanden zum Blumengießen, oder?

  • Oke danke erstmal :)
    Also meine Freundin hat auch zwei Meerschweinchen, aber die hält sie in 2 miteinander verbundenen Käfigen, aber ich halte sie ja dann in einem EB. Sie könnte schon aufpassen, aber meine Mutter meint, man könne nicht alles 3 in einem Käfig (120x??) unterbrungen auch wenn es nur für 1 oder 2 wochen ist..?!
    Ich weiß halt nicht, was ich dem entgegenbringen soll, weil ich würde gerne 3 Schweinchen haben. (2 würden natürlich auch reichen :) )
    Aber Danke nochmal..
    Ich will halt wirklich ALLES richtig machen :)


    LG Kathii

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Ich will halt wirklich ALLES richtig machen :)


    erstmal: :D find ich toll!


    Ich denke, wenn sich die Gruppe gut versteht, kann sie auch mal ein, zwei Wochen auf kleinem Raum zusammen sitzen. Aber manchmal führt das natürlich auch zu Streitereien.


    Kleine Zwischenfrage: hat deine Freundin zwei Böckchen? Dann darf sie deine Gruppe nämlich auf keinen Fall im selben Zimmer haben während des Urlaubs (sonst streiten sich die Jungs vielleicht wegen dem Mädelsgeruch aus deiner Gruppe).

  • nein meine Freundin hat einen Kastraten und ein Weibal :)
    ich denke auch, dass sie sich auf so engen Raum schonmal auf die nerven gehen und deshalb frag ich lieber, ob jmd mit so einer Situation schon erfahrung gemacht hat. :)


    LG Kathii

Ähnliche Themen wie wie viele und wohin im Urlaub?