Meerschweinchen Haltung

Kirschkern-Kissen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Soa, für Meeritransport wollte ich vorhin eine Wärmeflasche kaufen, und daraus ist ein Kirschkern-Kissen geworden 8) 19x29cm, 4,49€ bei Rossmann. Ist das Angebot gut? Dann interessiert es evtl. jemanden =)

Und paar Fragen... Da ich keine Mikrowelle habe, muss ich das Kissen im Backofen bei max. 120° 5-10 Minuten erwärmen. Könnt ihr's mir bestätigen, dass man's so macht? Und da steht, dass man das Kissen vor dem Erwärmen immer befeuchten soll. Ein paar Wassertropfen drauf, oder mehr?

Und ist's wichtig, dass ich aufpasse, dass kein Meeri-Pipi drankommt? Wäre so eine Tasche aus Fleece sinnvoll/praktisch/ausreichend? Ich bin ja gerade ganz geübt darin zu nähen 8)

• Kissen kann man locker bei 150 Grad 10 - 15 Minuten lang erwärmen... Das mit dem Wasser hab ich noch nicht gehört. Ist wohl so ein typischer Fall von kann man - muss aber nicht. ;)

Das mit dem Fleece ist ne Gute Idee - musst nur schauen, ob das dann mit dem Warmen Kissen klappt. ;)

Kleiner Tipp - Das Kissen vor erwärmen mit Alufolie einwickeln, dann wird der Stoff nicht braun und das Kissen gut auskühlen lassen, bevor du es neu erwärmst... :)

• Hallo ... also auf meinem Kirschkernkissen steht, dass man es bei max. 100 Grad im Backofen 3 - 5 Minuten erwärmen soll, leicht angefeuchtet (nicht ausgetrocknet).

So habe ich das bisher auch immer gemacht. :)
    Die Temperatur kann wohl ein wenig höher sein und man kann es auch ein paar Minuten länger drinnen lassen, damit es richtig warm wird. Denn mein Problem mit Kirschkernkissen ist, dass sie nie so richtig warm werden, im Vergleich zu einer Wärmflasche ... aber für Meeris ist es gut, denn die sollten es ja wirklich nicht zu heiß bekommen.

Ich würde unbedingt irgendwas urindichtes darüberlegen ... im Idealfall wäre eine Überzug aus urindichtem Stoff am besten.

• Hmm nach den ersten Tests ist mein Eindruck so la la... Nicht besonders warm, was aber nicht so schlimm ist, dass es eh nicht heiß für die Meeris sein soll. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die Wärme gar nicht so lange anhält... Oder? Würde eine normale Wärmeflasche die Wärme länger speichern?

• Bei Zimmertemperatur hält bei beiden die Wärme lange an, aber zum Tiertransport im Winter ist sowohl beim Kirschkernkissen als auch bei der Wärmeflasche die Wärme schnell verflogen. Deshalb würde ich immer noch zusätzlich eine dicke Decke und eventuell Heu in die Transportbox geben.

Die Wärmeflasche kann man halt ganz heiß befüllen, aber das ist dann anfangs zu heiß für die Schweinchen ... auch für den Menschen, ich hatte schon einige Male Brandblasen an Bauch und Bein, weil ich mit heißer Wärmeflasche eingeschlafen bin! Da ist Vorsicht geboten!