Meerschweinchen Verhalten

Ist er einfach nur gestresst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu.

Ja, ich mal wieder...
    Gestern zog ja Wuschel bei uns ein. Yukon fraß gestern sehr gut, hat alles verschlungen, hauptsache Futter.
    Gerade bei der Abend-Fütterung wirkte er.. Müde. Irgendwie erschöpft. Kam angerannt, als ich reinkam, freute sich, aber futtern wollte er nicht so recht, erst nach gutem Zureden und mehreren anlaufversuchen. (Während Wuschel ihm alles weggenommen hat.. Gurke, Brokkoli, Apfel).
    Könnte er einfach nur etwas gestresst sein von der Vergesellschaftung gestern und der neuen Freundin, die jetzt mit ihm zusammenwohnt?
    Wie kann ich ihm am besten helfen um sich zu "entspannen"?

Und vielleicht noch was, was eventuell ins Medi-Unterforum gehört,
    wenn meine Schweinchen sich putzen, tritt manchmal eine milchig-weiße Flüssigkeit in den Augeninnenwinkel. Aufgefallen ist es mir öfter, gerade wieder bei Yukon. Was ist das? Tränenflüssigkeit?

Liebe Grüße

• Ist der Herr kastriert? Er wird sicher versucht haben, seine neue Freundin glücklich zu machen :lol: Da verausgaben sich die Jungs gerne mal....
    Kann natürlich auch gestresst sein.

Die milchig-weiße Flüssuigkeit aus den Augen kommt bei uns auch manchmal vor...immer in Sitationen, in denen unsere Böcke (haben immer nur unsere Böcke) sehr erregt sind (nicht sexuell)....also wenn sie wieder mit ihren Kumpels vergesellschaftet werden z.b. :)

• Hallo,

die milchige Tränenflüssigkeit ist normal und tritt oft auf, wenn die Schweinchen sich putzen. Kein Grund zur Beunruhigung.

Dass der Kleine nicht so gut frisst, kann natürlich mit dem Stress der Vergesellschaftung zu tun haben. Aber er hat doch was gefuttert, oder?
    Ich würde es weiter gut beobachten, aber mir jetzt noch nicht zu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ja, gefuttert hat er, musste ihm zwar etwas gut zureden, aber Paprika, Apfel und hinterher ein wenig Knabberstange (ich weiß, ich weiß, nicht gut, aber als Leckerchen gibts die ab und an mal, er mags halt so gern ^^) mochte er dann doch.
    Mal sehen wie es morgen ist :)

• Hast du schon die (Schneide)Zähne kontrolliert?
    Das geht meistens ganz schnell, einen Tag alles gut, am nächsten nicht mehr.

Ansonsten würde ich sagen, wegen der Vergesellschaftung erschöpft.