• Hallo, meine Frage an Euch:


    habe seit letzten Herbst zwei weibl. Meerschweinchen einer Bekannten abgenommen, die eine davon war schwanger und hat ein Mädel und zwei Böckchen geworfen, die beide habe ich natürlich kastrieren lassen, nun zu meinem Problem, es finden jetzt, wo die beiden wohl in der Pupertät sind (halbes Jahr alt) Beissereien statt, der eine Kastrat ist auch so sehr dominant im Verhalten, beisst mir mit regelmässig in den Finger usw. und versucht wohl jetzt seine Rangordnung festzulegen. Seine Mutter hatte gestern ziemlich tiefe Beisswunden die ich so nicht mehr dulden kann, ich habe es nicht gesehen aber ich vermute das er es war, da auch kleine Stellen hatte. Ich habe ihn aus der Gruppe rausgenommen. Habe mit meiner Bekannten gesprochen ich kann ihn gegen ein Weibchen tauschen, und er bekommt bei ihr eine eigene Mädeltruppe. Nun habe ich aber schon ein tierisch schlechtes Gewissen das ich ihn weggeben will, und überlege, ob das alles so richtig ist oder ob er noch eine Chance in der Gruppe hätte bekommen sollen usw.


    Liebe Grüsse Christine

  • Wie groß ist denn dein Stall??? Wie viel Platz haben deine Schweinchen???


    Normal sollte man pro Bock min. zwei Weibchen halten, da die Böckchen sich ansonsten wegen den Weibchen zerstreiten. Dies kann ziemlich Übel enden. Ich denke mal, das es daran liegt.

  • Ich würd ihn an Deiner Stelle auf jeden Fall weggeben. Damit tust Du für alle das beste. Wie oben schon gesagt, pro Bock sollte man mind. 2-3 Weibchen haben, aber dann braucht man auch jede Menge Platz. Ich hab auch 2 Kastraten mit 6 Weibchen. Hab aber auch ca. 9m² Platz.

  • Ich habe einen Aussenstall der über zwei Ebenen geht, eine Ebene ist ca. 1,20 x 70 cm gross, sie kommen aber jeden Tag im Winter für ca. drei Stunden, wenn es nicht zu kalt ist in ein Gehege (2x2m) in die Garage, im Sommer haben sie ein grosses Aussen-Gehege das ist ca. 4m X 2,5m und werden dann nur nachts eingesperrt.


    Wenn ich mir noch mehr weibl. Schweine zulege dreht mein Mann durch, und dann wird auch der Stall zu klein, und zwei Gruppen halten möchte ich nicht. :(


    lg Christine

  • An deiner Stelle würde ich den Bock abgeben und garkein neues Meerschweinchen aufnehmen.
    Ich denke, dass die Größe des Stalles für fünf Meerschweinchen zu klein ist. Du hast zwar zwei Etagen, doch was ist wenn alle fünf zusammen auf einer Etage hocken???

  • ehrlich gesagt - ich würd ihn abgeben. Die Chance dass das reibungslos funktioniert ist selbst mit viel Platz am Stück nicht sonderlich groß. Und für die Gruppe ist eine derartige Konstellation lange Zeit sehr großer Stress. Es KANN funktonieren, aber ob das den Versuch wert ist - mir wärs das nicht. Grad wenn schon REibereien da sind, ist der Erfolg am Ende doch nicht sehr hoch.

  • Na klar hocken sie mal alle zum Füttern auf einer Etage, aber da gibt es keine Reibereien und es gibt etliche Rückziehorte und in der unteren Etage liegt auch immer genug zum knabbern.


    Die Stallgrösse ist vielleicht nicht optimal aber da ich mir die Mühe mache und sie jeden Tag rauskommen, im Sommer von morgens bis abends und sie nur zum schlafen drinne sind, finde ich das nicht Unzumutbar, wenn ich mir da einige Tiere in reiner Käfighaltung ansehe :(


    Aber zurück zum Thema meine Bekannte wollte gern tauschen, und so bleibt es mir, wenn er in gute Haltung kommen soll, nichts anderes übrig als zu tauschen, er zieht ins nächste Dorf u. ich kann ihn jederzeit besuchen. Die Frage ein Meerschweinchen dazu oder nicht hat sich erübrigt.


    Wollte ja nur nachgefragt haben, ob jemand schon in dieser Konstallation Weibchen-Böckchen Glück gehabt.


    Liebe Grüsse Christine

  • Hallo, ja ich habe Glück gehabt. Zuerst 2 Weibchen und 1 Kastrat. Dann kamen noch 6 verschiedene in verschiedenen Zeitabständen Weibchen dazu. Alter von 4 bis ein halbes Jahr alt. Da mein Kastrat aus dem Kloster kommt, er hat noch nie gedeckt und ist 2 Jahre ist aber gesund (TA). Nun holte ich mir ein Bock aus dem Tierpark, wo er mit 30 anderen Böcken gehalten wurde. Er wurde kastriert, 6 Wochen gewartet. Auf neutralen Gebiet Vergesellschaftet. Die 2 Kastraten haben nur gebrommselt, kurz mit den Zähnen geknattert, sonst nichts. Mit den Weibchen alles O.K. Alle sind ruhig, kein jagen, nichts agressives. Zurück im Eigenbau und alles bis heute ein halbes Jahr danach immer noch harmonie.Wie alt der neue ist weiß ich nicht, Hoden waren aber schon da.
    Ich glaube ist eine Charaktersache wie die Gruppe sozial eigestellt ist. Habe aber immer ein Plan B zu Verfügung.Freue mich über meine bunte Mischung.
    LG Sabine