Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweine trinken nix ...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich beobachte schon seid einigen Wochen, daß meine 3 Meeris die Trinkflaschen einfach links liegen lassen...
    Wenn ich ausmiste ist fast noch genausoviel Wasser in der Flasche , wie beim letzten Auffüllen...
    Dieses Verhalten fällt mir nicht zum ersten Male auf; es gibt immer Phasen bei unseren Meeris wo sie so sehr saufen, daß man jeden Tag die Flasche füllen kann und dann mal wieder Phasen, wo sie fast gar nix saufen...
    Im Winter bekommen sie in erster Linie Salat (Kopf-,Feld- oder Eisbergsalat),Möhren,Gurke und natürlich HeuHeuHeu zu fressen - aber ich bilde mir ein, sie MÜSSEN viel Saufen -oder??
    Ist das nun "normal" oder muß man "Künstlich tränken", obwohl alle 3 absolut putzmunter sind??


    Danke!
    Gruß
    Aik

  • Hallo!
    Also meine trinken glaub auch so gut wie nix. Hab ein Schüsselchen drin stehen und da sieht es auch immer so aus, als ob nix fehlen würde :wink: Meine bekommen wohl auch genug Flüssigkeit über ihr FriFu. TroFu gibt es hier garnicht als Futter, nur als Leckerchen.
    Vielleicht könntest Du etwas abwechslungsreicher FriFu füttern. Zu viel Salat ist auch nicht das Wahre. Wie wär's denn z.B. auch mal mit Paprika (viel Vitamine), Fenchel, Sellerie, Brokkoli (viel Vitamine)?
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Diese Liste ist sehr hilfreich :wink:

  • Meine trinken auch nix, sie haben aber Frifu rund um die Uhr zur Verfügung, das deckt den Flüssigkeitsbedarf ab :lol:

  • manche Schweinchen trinken viel, andere nie! Im Winter ist es sowieso wenig was sie trinken. Die wissen schon was sie brauchen!


    Salat, Gurke sollte nicht Hauptfutter sein. Ich biete das auch an, Salat gibts aber nicht mehr als 1-2x die Woche im Winter. Ist nicht sehr nahrhaft. Wichtig ist Vitamin C, im Winter bietet sich Paprika, und Knollengemüse an. Sellerie, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel etc sollte da die Hauptnahrung bilden, alles was eben so verfügbar und Vitaminreich ist.


    WIe gesagt, sie holen sich schon was sie brauchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweine trinken nix ...