Meerschweinchen Pflege

Zähneputzen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• danke für den info :D doch meine meeris essen auch lieber obst als heu oft bekommen sie geschälten apfel und fressen das dann auch gern nur wenn ich ihnen kleine leckerrein wie das geb dann fressen sie ungern das frische heu könnt ihr mir helfen denn ich möcht keine meeris mit verfaulten zähnen haben :!: :P

• Leckerlis sind natürlich immer beliebter als das frische Heu :wink: . Warum schälst Du ihnen die Äpfel? Unter der Schale sitzen doch die meisten Nährstoffe!
    Was halten denn Deine Süßen von Gemüse, Paprika, Möhre, Gurke oder Fenchel zum Beispiel? Die sind weniger problematisch als Obst.
    Dann wäre da noch die Frage nach dem Heu: Ist es grün und nicht grau, duftet stark, sind auch Kräuter drin? Das Heu, was es in jedem Supermarkt gibt, ist nämlich meistens schon sehr alt und sieht schon auf den ersten Blick nicht frisch aus. Ich musste meinen solches mal aus der Not heraus kaufen, und sie haben es nicht angerührt! Auf frisches, grünes, duftendes Heu stürzen sie sich dagegen förmlich, und wenn sie ein Stück Gurke kriegen, machen sie sich danach sofort über ihr Heu her.
    Fütterst Du Trockenfutter? Das ist nämlich nicht nur ungesund, sondern macht auch sehr satt und verhindert so, dass die Tiere mehr von dem wichtigen Heu fressen.

• also ich muss die äpfel schälen weil meine speedy darauf ärlergisch reagiert leider :cry: deshalb auch der vitamin zusatz im trinken damit speedy mindestens ein bissel vitamin c bekommt.Ausserdem würde ich w gern mal wissen warum das trockenfutter so ungesund ist :?: das kapier ich nicht weil man ja vom ta zumindest ich gesagt krieg immer trockenfutter zufüttern das ist ganz wichtig.ich brauche rat :!: :!:
    THX schon im vorraus.

gruß anna und die beiden meeris speedy und preety

• Hallo Anna,

wie zeigt sich denn die Allegie?
    Äpfel sind als Vitamin C Lieferant eh nicht so geeinget, da Obst ein Leckerchen bleiben sollte.
    Dann lieber Brokkoli, Wirsing (beides vorsichtig anfüttern), Chicoree usw. geben.

Die Vitamintropfen sind völlig überflüssig. Vitamin C zersetzt sich bei Licht sehr schnell, Du müsstest das Wasser also ständig erneuern. Zudem sind in solchen Produkten alle Vitamin künstlich.

Wieso Trockenfutter ungesund ist, kannst Du hier https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html ... -18-8.html und hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Schau doch mal auf die Verpackung des Futters und schreibe die Inhaltsstoffe auf.

Liebe Grüße
    Nadine

• also speedy krigt dann haarausfall und ausschla.das haben wir gemerkt weil wir wegen diesen simphtomen zum TA gefahren sind und der hat speedy geschorren(auf eine seite nur ein bischen)um zu guchen ob sie auch ausschlag hat.dann hatt er meiner süßen blut abgenommen u´nd ins labor zum testen auf eine allergie geschickt.drei tage später hat er uns bescheidt gegeben was speedy nun hat. und set da schälen wir immer die äpfel und geben vitacombex (vitaminzusatz) ins trinken dazu.deshalb ist sie auch noch fit. :mrgreen: bitte sogt mir müssen die zähne geputzt werden?

• Hallo Anna,

dass Speedy so fit ist hat sicher nichts mit den Vitaminen im Wasser zu tun. Denn die zersetzen sich bei Licht und Sauerstoff sehr schnell.

Und wennder Tierarzt sagt, dass Trockenfutter unbedingt sein muss, ist meine Meinung, dass er von dieser Materie nicht sehr viel Ahnung hat. Welches Trockenfutter verfütterst Du denn?

Und die Frage ist ja schon beantwortet worden: Zähne putzen ist nicht notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Anna,

ja, das kenne ich. Sind leider keine genauen Inhaltsstoffe drauf so weit ich weiß. Im Laden hängt aber eine Broschüre mit den Inhaltsstoffen. Schaue sie Dir das nächste Mal doch einfach an. Da ist wirklich nichts drin, was ein Meerschweinchen braucht.

Liebe Grüße
    Nadine