Meerschweinchen Futter / Ernährung

POMELIG

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • weiss ich nicht aber sie sind dicker als normale und darüber mach ich mir sorgen ich gebe ihnen 2mal an tag heu 1mal an tag trockenfutter und zwischendurch gemüse und obst aber ich lass sie auch sich bewegen aber sie nehmen einfach nicht ab ich mach mir sorgern :cry: :oops:

  • Trockenfutter ist u.a. das ungesündeste, was man Meeris zu fressen geben kann - es macht fett und der Körper ist auf viele Inhaltsstoffe gar nicht ausgelegt.


    Obst sollte nur selten gegeben werden; auch Fruchtzucker ist nun mal Zucker und der macht dick ;)


    Heu darfst bzw. SOLLTEST du häufiger auffüllen, davon MUSS immer viel da sein!


    Nochmal: Stell doch bitte Fotos rein (z.B. mit http://www.tinypic.com ). Meerschweine sind nun mal eher plumpe Tiere und auch bei ihnen gibt es kräftigere und zierlichere Personen wie bei uns Menschen auch. Wenn sie laufen und der Bauch nicht überm Boden schleift, dürfte alles okay sein.


    Im Zweifelsfall suche einen Tierarzt auf. Wenn du Weibchen hast, können auch Zysten hinter Verdickungen im Flankenbereich stecken.

  • Bitte schleiche das Trockenfutter nach und nach aus. Da ist sicher Getreide o.ä. drin, was mit das ungesündesete ist, was du geben kannst. Nicht einfach absetzen sondern über mehrere Wochen reduzieren, sonst ist die Verdauung zu gestört. Wichtig ist am Tag ca 100g Gemüse pro Tier (Fenchel ist sehr bekömmlich, Paprika, Karotte, etwas Salat, Gurke, Brokkoli etc, im Sommer Wiese) Gemüse sollte es nicht nur zwischendurch geben. Obst dagegen nur 1-2x pro Woche in kleinen Mengen, Fruchtzucker macht auch Dick.


    und IMMER Heu zur Verfügung stellen. 2x am Tag Frischfutter, ansonsten Heu geben. Das ist super wichtig für den Zahnabrieb, außerdem kannst du zum knabbern Äste vom Apfelbaum, Fichte, Haselnuss etc zur verfügung stellen.


    Wieviel Platz haben sie im Gehege? Und wieviel Abwechslung? gut wären Weidenbrücken, Tunnels etc, durch die sie laufen können, das macht den meisten recht gut spaß.

  • huhu, mein Siggi finde ich auch zuuuu dick.


    Allerdings bekommen meine seit Monaten kein Körnerfutter mehr. Ich hatte das Körnerfutter immer mit Kringeln vermischt damit sie mehr zum kauen haben. Als ich aber jede Woche gesehen habe das Siggi immer mehr zunimmt habe ich es weggelassen.
    Meine bekommen Heu in Massen und viel Frischfutter. Zusätzlich bekommen beide paar Pellets von Bunny. Allerdings nur damit der Zahnabrieb noch besser ist.


    Ich wollte auch schon zum Tierarzt fahren damit der Arzt das mal sieht.
    Siggi wiegt mitterlweile 1377 aber vor einer Woche hat er noch 1420 gramm gewogen. Ich habe gelesen das es nicht schlimm ist wenn Meerschweine 50 gramm in einer wochen abnehmen alleine schon weil meine beiden sehr viel rennen. Ich habe sie vorgestern gewogen und werde das Gewicht heute noch mal kontrollieren. Der kleine Addi wiegt mittlerweile 1012 gramm und das ist ein gutes Gewicht.


    Haben deine Schweinis genügend Auslauf?

  • Trockenfutter sollte dann komplett wegfallen, wenn Getreide enthalten ist. Gar keine Frage, Getreide ist das, was tatsächlich den Meerschweinchen nicht bekommt, sie krank und übergewichtig macht. Leider ist es nicht immer offensichtlich, wie schlecht es den Meerschweinchen bekommt, meist ist es eher ein schleichender Prozess.


    Auch wenn man Trockenfutter auf absolut getreidefreier Basis geben möchte ist Vorsicht geboten. Manche Meerschweinchen ziehen das Trockenfutter dem Heufressen vor, wodurch wieder ein Ungleichgewicht entsteht und das Tier Schaden nehmen kann.


    Ich bin grundsätzlich nicht gegen die Gabe von Trockenfutter, aber bei mir wird der Futternapf erst wieder aufgefüllt, wenn dieser leer ist. Und leer ist er relativ schnell, da es pro Tag und Tier auch nur einen Esslöffel gibt. Ich gebe den Meerlis eine Mischung aus Blättern, Blüten, Wurzeln, Kräutern und Gemüse. Den Rest ihres Bedarfes decken sie mit Frischkost und Heu und in naher Zukunft mit frischem Gras und Löwenzahn.

  • beim TroFu muss man auf jeden Fall aufpassen. getrockentes Obst z.b. hat massig Fruchtzucker -> macht dick. Und ganz ehrlich: Näpfe raus! lieber ein bisschen TroFu mal im Heu und Streu verteilen, so machs ich. Das müssen sie sich dann selber suchen.

Ähnliche Themen wie POMELIG