Kontrolle beim Tierarzt

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Schweinchen jetzt ca. seit einem halben Jahr und bis jetzt sind sie putzmunter.

Sollten man denn trotzdem mal beim Tierarzt eine Kontrolluntersuchung machen? Wie handhabt Ihr das?

Oder reicht es zum TA zu gehen, wenn man etwas Auffälliges beobachtet?

Lg

mit meinen Wuzis Betty alias Fräulein Flauschig die Dampfwalze, Mo und Lotte Karotte

• Passende Inhalte
    Hallo Fräulein Flauschig, schau doch mal hier:
    Arthrose beim Meerschweinchen
    Arthrose verursacht chronische Gelenkschmerzen. Symptome, tierärztliche Behandlung und praktische Anpassungen für den Alltag älterer Meerschweinchen.
    Nekrose beim Meerschweinchen
    Bei einer Nekrose stirbt Gewebe ab. Ursachen, Warnzeichen und Behandlung einer Hautnekrose oder Injektionsnekrose beim Meerschweinchen.
    Kokzidien - Würmer beim Meerschweinchen
    Kokzidien sind einzellige Darmparasiten. Symptome, Kotuntersuchung, Behandlung und Hygiene bei Kokzidiose.
  • Ich würde ihnen den unnötigen Stress ersparen, wenn sie keine Anzeichen von Krankheiten haben oder Auffälligkeiten zeigen. Genieße es, daß alles in Ordnung ist! :wink:

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• Danke, dass hatte ich mir auch eigentlich schon gedacht bzw. so als am besten empfunden, aber ich war mir nicht sicher, ob das vlt. unvernünftig ist.

:D Das genieße ich auch (vor allem wenn man hier ließt, was teilweise so für Kosten auf einen zukommen können, da ist ein Notpolster wohl keine schlechte Idee).

mit meinen Wuzis Betty alias Fräulein Flauschig die Dampfwalze, Mo und Lotte Karotte

• Würde ich auch nicht tun, solange es ihnen gut geht. Ich musste die letzten Monate ein paarmal zum TA. Das ist echt Stress pur für die Tiere.
    Sei froh solang du keinen Tierarzt sehen musst!!!

Liebe Grüße von Simone und Tequila, Faith, Antonia, Radieschen und Zipfel mit Chaya, Gina, Amy, Clara, Nele

Für immer im Herzen: Gini, Hope, Tara, Finn, Clara und Bonny

• Ich geh dann wenn mir was komisch erscheint ansonsten erspar ich mir und den Süssen den Stress. Wir waren heute auch beim TA wg. Verdacht auf Parasiten nd sie waren dann insgesamt zwei Stunden in der Transportbox - die waren echt fertig als wir daheim waren... - muß man nicht unbedingt den Tieren antun wenn alles in Ordnung erscheint :D

Liebe Grüße von Kerstin

Für immer im Herzen, meine Engelchen Nelly und Stacy ❤