Meerschweinchen Futter / Ernährung

Neue Tiere

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Meine Kinder haben sich 2 meerschweinchen gekauft
    ich finde das auch super und sie sind beide auch serh lieb und pflege leicht
    aber meine frage da wir noch nie tiere hatten wie ist das so mit dem essen
    beide verputzen sich täglich 2 grosse hände voll heu und auch noch trockenfutter ist das nicht zuviel????
    und wieviel gemüse darf man den den geben ist eine paprika am tag zuviel ich will ja das es den beiden gut bei uns geht bitte könnt ihr mir eine antwort geben :D

• Hallo

Eine Handvoll Heu ist abzulut zu wenig, Heu muss den Tieren immer zur Verfügung stehen.

Am besten du liest dir mal den link durch.

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Du solltest Dir im Allegemeinen die Komplette HP mal du Durchlesen, dort steht alles was zur Haltung von Meeris dazu gehört.

Habt ihr euch vor der Anschaffung denn ein wenig Informiert?
    Wie Gross ist das Gehege( Käfig). sinde es Gleichgeschlechtliche Meeris oder ein Pärchen, wenn letzters Zutrifft ist das Böckchen kastriert.........

LG Susi

• Hallo Tanja,

wie Susi schon schrieb, muss Heu immer zu Verfügung stehen. Davon können sie nicht zuviel fressen.
    Das Trockenfutter würde ich absetzen, es ist ungesund und macht dick.

An Frischfutter müssen die beiden mindestens 10 % ihres Körpergewichts bekommen. Deshalb einfach mal wiegen. Nach oben hin sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Tanja,
    ich habe auch zwei Meeris und füttere viel Frischfutter, 2 Scheiben Gurke , 1/4 Paprika, 1/2Tomate, 6 Blätter Endiviensalat, 1 Karotte,1 Scheibe Fenchel, 1/4 Apfel,das verteile ich auf den Tag, dann bekommen sie jeden Vormittag 1EL Trockenfutter mit fast keinen Getrreidekörnern, das lieben sie sehr. Im Sommer füttere ich ihnen Wassermelonen, die kommen auch gut an. Anderes Genüse oder Obst mögen meine nicht, habe schon viel ausprobiert. Heu fülle ich mehrmals in die Raufe und was meine lieben sind heugefüllte Clorollen.
    Viel Spaß mit Eurem Zuwachs
    Marina

• Hi
    @ dien: Was soll man seinen Meeris denn füttern, wenn man ihnen kein Trofu gibt?????? ICh hab das mal versucht, die sind fast berrückt geworden, haben die ganze Zeit gequikt, sie hatten Heu u. Frischfutter....darf man denn Harferflocken geben?????? :?:

• Hallo,

Zitat von guini-pig

@ dien: Was soll man seinen Meeris denn füttern, wenn man ihnen kein Trofu gibt?...darf man denn Harferflocken geben?????? :?:

Eben da, was sie normalerweise auch in der Natur bekommen: Gras (bzw. bei uns Heu) und Frischfutter. Trockenfutter ist einfach ungesund, manchmal sogar gesundheitsschädigend.
    Möchte man das Trockenfutter absetzen, muss das langsam geschehen. Dafür immer ein bisschen weniger Trockenfutter füttern, bis man es schließlich ganz weglassen kann. Man muss da hart bleiben und darf auf ihr Gequieke nicht eingehen. Bzw. gibt es meist kaum Protest, wenn man es Stück für Stück reduziert.
    In Trockenfutter ist nicht, was Meerschweinchen brauchen oder gesund wäre. Alle Vitamine, Mineralien etc. bekommen sie durchs Frischfutter.

Haferflocken sollte man nur Tieren geben, die zunehmen müssen, z.B. nach Krankheiten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo
    danke, ich werde das jetzt mal ausprobieren...aba was sollten 2 weibliche Meeris denn ca an Heu und Friscfutter beommen, wenn sie kein Trokenfutter mehr bekommen??
    Und ist es ratsam STROH zu füttern?????
    danke schon mal
    Grüße Vanessa

• Hallo norway,

grundsätzlich ist gegen Stroh fressen nichts einzuwenden, so lange auch immer Heu zur Verfügung steht. Stroh alleine würde auf Dauer zu Verstopfung führen wegen des höheren Stärkeanteils im Vergleich zu Heu.

Ob sie zu viel davon fressen, kannst du am Kot feststellen. Wenn da alles ok ist, kannst du sie ruhig weiterknuspeln lassen.