Allgemeines

riechen Böcke(kastrat ) mehr als Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also, als ich meinen Sam neu hatte, kam mir der Geruch, der da aus dem Käfig kam, schon ein wenig strenger vor als sonst...nicht unangenehm oder stinkend, aber eben anders...mittlerweile merk ich aber auch keinen Unterschied mehr...


    Vielleicht ein vermehrtes Markierungsverhalten wegen der neuen Weibergesellschaft?

  • Ich hatte 3 Monate lang lediglich 2 Weibchen; habe dann einen Kastraten dazu gesetzt. Weder der Geruch des Geheges hat sich geändert, noch riecht mein Kastrat an sich anders als die Mädels.

  • Ich finde gerade wenn Böcke markieren riecht es schon etwas streng. Das verfliegt aber recht schnell. Ob es jetzt nen Unterschied zwischen Kastrat und Unkastrierte gibt, weiß ich nicht wirklich, meine aber nicht.

  • Hallo Petra,


    ich hatte schon eine Böckchengruppe (2 Tiere) und habe jetzt 7 Jahre eine gemischte Gruppe (2 Weibchen, 1 kastriertes Männchen) gehabt. Ich kann sagen, dass meine reine "Männergruppe" deutlich mehr "geduftet" hat. Mein kastriertes Männchen war vom Geruch her wie meine Weibchen. Meine beiden Männchen haben sich immer gegenseitig "angeduftet", es hat dann der ganze Raum, in dem sie gelaufen sind, streng gerochen. Dies konnte ich bei dem kastrierten Männchen nicht feststellen, wenn er mit seinen Mädels unterwegs war.


    Grüße
    Gabi

  • Hallo Gabi,
    ich danke Dir,ich habe nämlich zwei Meeridamen und
    wollte mir einen Kastrat aus dem Tierheim holen.
    Nach den Antworten war ich jetzt schon am überlegen doch lieber ein drittes Weibchen zu holen.
    Unsere Meeris stehen bei uns im Wohnzimmer und da sollte es dann nicht zu dolle riechen.Darum meine Frage ob Böckchen mehr riechen.
    Gruss Petra