Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst schlecht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich muss mal etwas länger ausholen ! Mein Schweinchen, Weibchen, 4 Jahre alt (ca., kommt aus Tierheim) wurde am 12.3. operiert, es musste ein Auge entfernt werden. Bei der OP wurden auch die Zähne kontrolliert, aber ohne Befund. Die OP hat sie gut überstanden, danach ging es auch schnell wieder bergauf. Letzten Mittwoch war sie abends etwas schlapp, der Bauch war etwas dicker als normal, sie hat aber gefressen, etwas schlechter als normal, aber es war noch okay. Am nächsten Tag konnte sie die Hinterbeine nicht mehr bewegen, robbte quasi nur noch, war aber ansonsten fit, hat auch gefressen. Also gleich zum TA, dort angekommen war es schon wesentlich besser, nur das eine Bein war etwas schwächer. TA hat Vit. B und Entzündungshemmer gespritzt, ich soll noch 4 Tage Vit. B oral geben. Die Beinchen waren am gleichen Abend wieder fast normal beweglich, von robben keine Spur. Dafür frisst sie jetzt seit 2 Tagen schlechter, selbst der Löwenzahn wird nur mal kurz angebissen. Heu wird auch nur wenig gefressen. Im Garten nagte sie etwas am Gras, kein Vergleich zum Tag davor, wo sie mächtig reinhaute ! TA-Termin haben wir morgen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Zähne okay, Beine okay, Vit. B sollte eigentlich den Appetit anregen - das Gegenteil ist der Fall, Bauch nicht gebläht oder so. Bin ratlos, habe schon seit Jahren Schweinchen, aber das ist mir neu ... Ach, sie lebt mit einem kastrierten Böckchen zusammen, ca. 5, auch aus Tierheim, er ist ein ganz netter und sie hat definitiv die Hosen an !

• Das mit dem Bein hatte ich nach einer OP auch mal und es hatte sich von selbst wieder gelegt, viell wurde da ein Nerv etwas eingeklemmt o.Ä. Würde das jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem schlechten Fressen sehen.

Von einer OP am 12.3. dürfte sie jetzt keine Schmerzen mehr haben- ich würde aber vielleicht trotzdem mal einen Tropfen Schmerzmittel geben und schauen, was passiert. Wenn sie dann frisst, wird es daran liegen, dass ihr etwas beim Fressen wehtut und dass sie das vermeiden will.

Ich würde aber trotzdem nochmal ein Röntgenbild von Kiefer und Kopf machen lassen.

• Das es nach der Narkose zu Problemen mit den Beinen kommen könnte, hatte die TA gesagt, da war aber nichts zu sehen. Das kam wirklich jetzt Wochen später. Zur Zeit bekommt Schweinchen Vit. B mit einem Tropfen Metacam drin, wird aber dadurch nicht besser. Mal sehen, was die TA morgen sagt bzw. ob sie nachher im Garten etwas frisst. Heute morgen mümmelte sie Pferdefutter, also Heucobs ungepresst, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr das geben soll, eingeweicht wollte sie es nicht, sie mümmelte ein paar Bröckchen trocken. Nachher werde ich noch Grünlinge besorgen, die mochte sie auch immer gerne.

• Hallo Bommelchen,

wenn die Lähmung auf Vitaminmangel zurückzuführen ist, dann hilft Vitamin B. Mein Böckchen bekommt nun täglich Vitamin B12 und ins Mäulchen und seitdem ist er wieder fit wie ein Turnschuh ;-)

Aber daran wird das ganze wohl nicht liegen, denn wie du schon sagtest sollte es ja eigentlich das Fressen anregen.

Köttelt dein Schweinchen denn normal?

Auf jeden Fall musst du zufüttern wenn es gar nix oder nur wenig frisst, da es ansonsten ziemlich schnell bergab gehen kann...

Meld dich mal wenn du weißt was es war!

LG

• Gestern abend im Garten fraß sie wie immer. Später beim Freilauf in der Wohnung fast nicht. Dafür später wieder im Stall. Heute morgen holte sie sich auch Paprika aus der Hand ab. Ich bin wirklich ratlos und hoffe, die TA kann mir heute mehr sagen.

Da die Lähmung nur einen Tag bestand, glaube ich irgendwie nicht, dass ein Vit. B Mangel vorliegt. Es ist alles sehr seltsam.

Woher bekommst du das Vit B12 ? Vom TA ?

• Ich hoffe der TA konnte/ kann dir helfen wenn es um das unregelmäßige Fressen geht... aber immerhin frisst sie von alleine, das ist schon positiv. Bitte achte trotzdem darauf, dass sie nicht (zu stark) abnimmt.

Das Vitamin B12 bekomme ich beim TA. Allerdings gibt es das nicht pur. Er mixt da immer diverse Vitamine zusammen. Ein Teil davon ist dann wohl B12. Keine Ahnung wie das geht, aber helfen tut es ;-)

LG

• Beim TA gestern saß sie in ihrer Kiste und fing an, die Paprika zu mümmeln, im Auto fraß sie noch an der Karotte. Sie kam gestern morgen auch gleich, als ich zum Füttern kam. Die TÄ hat nochmals nach den Zähnen geschaut, alles okay, auch die Schleimhäute sehen gut aus, beim Abhören war nichts unnormales zu hören. Evtl. könnte die Appetitlosigkeit durch das Cortison verursacht worden sein. Ich habe jetzt Critical Care mitgenommen. Gestern abend fraß sie Körnerfutter - was mir z.Zt. sehr recht ist - und auch der Löwenzahn wurde gerne genommen. Heute mittag geht es in den Garten, da kann sie wieder grasen.

Unter Schmerzmittel fraß sie schlechter, vielleicht auch Unverträglichkeit des Schmerzmittels ? Alles sehr seltsam ...

• vielleicht kannst du ihr statt der körnerfutter nur haferflocken geben. ich nehm die groberen köllnflocken aus dem supermarkt. die sind für den schweinedarm besser verträglich und sind echte "dickmacher", also das was du im moment brauchst fürs schweini.
    vielleicht hatte sie eine unverträglichkeitsreaktion (ähnlich wie allergie) auf ein schmerzmittel oder medikament. das kann starke schwellungen (ödeme usw.), darmprobleme und alles mögliche verursachen. evtl. im hinterkopf behalten, falls mal wieder was ist, evtl. ein anderes schmerzmedi verwenden?

dass man von cortison appetitlos wird, hätte ich noch nie gemerkt, ist mir auch nciht so plausibel. bei antibiotika häufig, aber bei cortison...hmmm (aber natürlich: es gibt nichts was es nicht gibt).

toi toi dass es gut weitergeht!
    luchs

• Im Garten wurde wieder richtig "rein gehauen", auch im Stall später noch. Jetzt war sie wieder etwas mäkelig. Was sie gerne mag sind die ungepressten Cobs für Pferde. Das Critical Care zu geben, war eben der reinste Kampf. Aber da müssen wir jetzt durch.

Haferflocken probiere ich noch aus, wollte sie vorgestern nicht. Da muss ich auch aufpassen, dass da Böckchen nicht platzt :-)