Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, habe seit 2 Wochen 2 Mädels. Pia ist schon etwas mutiger und frißt Grashalme aus der Hand. Mia ist immernoch mißtrauisch. Seit 4 Tagen habe ich einen kl.frisch kastr.Böckchen. Beide (2weibl. 1 männl.) in getrennten Käfigen. Da der Bock ja wohl noch mind. 4 Wochen zeugungsfähig ist. So, nun ist unser tolles Gehege fertig. Wenn setze ich jetzt zuerst rein. Das Männchen oder die bd.Weibchen? Meine Idee war, die bd.Mädels zuerst umzusetzen und den Bub, heißt Linus, später dazuzusetzen. Vielleicht merkt er ja dann daß wir ihm nur Gutes wollen (sprich Futter geben). Denn wenn er in diesem großen Gehege ist, dann kommt man ja gar nicht an ihn ran. Dann gibt es da noch die Möglichkeit einer bzw. zweier Schwangerschaften der bd. Mädels, das kann nämlich nicht ausgeschlossen werden. Dann wäre es eigentl. egal wenn sie gleich zusammen gesetzt würden, von wg. Zeugungsfähigkeit. Also: 1. Frage was ist besser erstmal Mädels rein oder der Bub. 2. Frage wenn Schwanger doch gleich zusammen. Last but not least: Wie weiß ich eigentl. ob die bd.schwanger sind. Gibt es Ultraschall b. Tierdr. (Kosten?) ?? Lieben Dank und liebe Grüße

  • Hallo,


    vergesellschaftet werden sollte gar nicht im Gehege, sondern auf neutralem Boden mit viel Platz. Mehr dazu unter https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Lasse den Kastraten bitte 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann. Ich würde ihn nicht zu den Weibchen setzen und diese auch nicht zum Tierarzt zu einer Trächtigkeitsuntersuchung bringen, da es in meinen Augen nur unnötig Stress sein würde. Und selbst wenn sie trächtig wären, könnten sie ja theoretisch eine Fehlgeburt / Frühgeburt erleiden. Dann würde der Bock sie sofort nachdecken, was gesundheitlich bedenklich wäre für für Mutter.
    Ein Ultraschall kostet laut GOT (einfacher Satz ohne MwSt) ca. 35 €.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank Nadine! Stimmt. Werde ich genauso machen. Ich würde also die bd. Mädels dann in das neue Gehege setzen. Wenn das Böckchen dann soweit ist, findet dann eine Zusammenführung auf neutralem Boden statt.
    Ich habe übrigens noch nie sooooo ein furchtsames Meeri gesehen wie unser Linus. Ich mache mich klein spreche mit ihm .... aber Linus kommt derart in Panik. Hinzu kommt auch noch, daß er nicht viel frißt. Habe etwas über die Bach-Blüten-Therapie gelesen. Sollte ich das mal nach einer Zeit versuchen? Aber wie soll ich ihm die Tropfen verabreichen - mit dem Blasrohr ? ; ) Liebe Grüße Susanne

Ähnliche Themen wie Vergesellschaften