Meerschweinchen Vergesellschaftung

Fünftes Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallihallo,


    Also - ich und mein Freund haben uns entschlossen, ein fünftes Schweinchen in unsere Gruppe zu integrieren einfach um ein bisschen frischen Wind reinzubringen. Wir haben bisher einen - eher wenigen dominanten - Kastraten [ca. 4 Jahre alt]namens Pandagott, die Chefin im Stall, Curie[ca. 4 Jahre alt], Chromie [3 Jahre alt] und Lilu [1 1/2 Jahre alt].
    Nun wollen wir ein recht junges Schweinchen zu uns holen und ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie die Vergesellschaftung wohl am besten laufen sollte.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich das neutrale Vergesellschaftungsgehege, aber ich habe nun schon einige male gelesen, dass viele Leute mitlerweile darauf verzichten und die Vergesellschaftung im eigentlichen Gehege stattfinden lassen und dies brachte mich nun zum nachdenken, welches wohl die beste Methode ist. Welche Vorteile und welche Nachteile bringen beide Methoden mit sich und welche ist am Erfolgversprechensten.
    Ist es vielleicht bei jungen Schweinchen auch garnicht so wichtig, wie man Vergesellschaftet?


    Liebe Grüße
    Lamya

  • Hallo!


    Also junge Schweinchen unterwerfen sich oft ziemlich rasch und ohne großen Streit, trotzdem würd ich auf neutralem Boden vergesellschaften, z.b das Bad oder i-wo Decken auslegen, die dann einzäunen und dort vergesellschaften.

  • Meine Kleine habe ich im Stall vergesellschaftet (bei den Älteren immer im Gehege)...
    Da habe ich erst noch gemistet aber nicht übermäßig geputzt, sodass es nach der Gruppe roch... Dann sie rein, damit sie sich umgucken kann, dann die anderen... (und natürlich viel Futter... )
    Hat super funktioniert. Die Damen haben sie anfangs ignoriert und Helmut ist immer auf sie drauf...
    Nach einer Stunde etwa hatte sich das Ganze dann einigermaßen gelegt.
    Und nach einer Woche ging das Gruppenleben dann ganz normal weiter... ;)

  • Sie ist da :)


    Ich habe sie einfach zu den anderen ins Gehege dazugesetzt mit ner Menge Heu und jeder Menge Futter. Sie ist 4 Monate alt und wiegt 567 Kg, einen Namen haben wir noch nicht :)
    Jetzt sitzen sie alle zusammen und futtern und sie wuselt um alle anderen herum und läuft weg wenn die Mädels ihr am Hintern schnuppern ^^

  • Fotos kann ich leider keine machen, da ich nicht im Besitz einer Kamera bin.
    Aber sie ist auch total mutig, erkundet alles und futtert ohne Ende :)


    Vorhin hat Curie kurz versucht sie zu "jagen"- wollte sie beschnuppern. Da ist die kleine so schnell weggelaufen, dass Curie garnicht hinterherkam :D Flink ist die ^^

  • Gerade bei jungen Schweinchen halte ich eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden für völlig überbewertet. Deine Situation ist das beste Beispiel, dass es auch ohne klappt. Bei adulten Tieren ist es sicherlich von Vorteil, aber selbst bei meinen Böckchen zu denen ein Jungtier kam hab ich es nicht anders gehandhabt. Bereut habe ich es nie, es ging immer alles gut. Warum dieser Aufwand also? Und warum wird immer gepredigt, dass man unbedingt eine neutralen Gebiet schaffen muss? Erst hab ich auf das gehört, was man so liest. Aber solange es junge Böckchen, bzw. noch nicht ganz ausgewachsene Weibchen sind, die dazu kommen, der Stall frisch gemistet, groß genug und voller Ablenkung ist, sehe ich da kein Problem.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Schweinchen. :)

  • Ich hatte heute den Kuschelsack und ein Handtuch, welches vorher beides im Gehege lag in die TRansportbox gelegt, zusammen mit massig Heu. So konnte sie schonmal ein bisschen was von dem neuen Geruch kenenlernen und ein bisschen davon von sich übertrage (ausserdem war es draußen kalt).


    Also bisher wollen meine drei Weiber gerne an ihr schnuppern, aber das passt ihr so gar nicht ^^ Sie muikt die ganze Zeit und schlägt Haken-ich glaub langsam ich hab ausversehen ein Kaninchen erwischt ^^
    Pandagott interessiert sich aus irgendeinem Grund überhaupt nichtfür sie-aber dem ist irgendwie immer alles recht Wuppe, solange er sein Heu und regelmäßig Gemüse bekommt.


    Ich finde, dass sie auch schon ziemlich mutig ist- sie rennt herum und läuft auch wirklich nur dann weg, wenn es ihr zu unheimlich wird (wenn man zu schnell zu nah ans Gehege kommt).


    Mein Freund hat sie übrigens ausgesucht - irgendwie hat er sich sofort in die kleine Maus verliebt <3 Das war so niedlich, wie er mit ihr gesprochen hat als sie in der Transportbox saß ^^

Ähnliche Themen wie Fünftes Schweinchen