Meerschweinchen Haltung

EB erweitern? Sieht das was aus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Tach allerseits,
    wir diskutieren gerade, ob wir nicht doch noch ein fünftes Notschweinchen aufnehmen sollen. Unser EB besteht aus zwei Etagen (sieht man ja auf dem Foto unten).
    1,24x1,35 kleine Etage (oben)= 1,67qm²
    1,35x 1,85m große Grundfläche (unten)= 2,5qm²


    Total= 4,2qm² für derzeit vier Bewohner.


    Ich persönlich finde die zweite, obere Etage zu klein, um noch ein fünftes Schweinchen zu halten. Zumal die anderen Schweinchen (ausser Loretta), die Sache mit der Gruppenhaltung sehr streng nehmen und ohnehin immer da sind, wo Pino auch ist, da wirds schonmal eng.


    Unten im Foto habe ich, zugegebenermassen auf die schnelle und etwas lieblos, mal zwei Bretter reinkopiert, wie ich den EB ggf. erweitern würde. Das Brett in der Mitte würden wir rausmachen, sofern die Statik das erlaubt, die Front Richtung Couch wahrscheinlich aus Plexiglas machen; Pflanze und Fische, die im Weg stehen ziehen um.


    Sieht das noch was aus, oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Der Anbau wäre ca. 1mx1,35m, damit würde die obere Etage auf eine Fläche von 3qm² kommen und sogar insgesamt größer, als die untere sein.



    Für kreative Ideen und Meinungen sind wir dankbar.



  • Gut, schonmal drei dafür! Juhuu! Ich bin immer für "Mehr Schwein", allerdings sollen die Herrschaften ja auch neben Heu, Platz wie Sand am Meer haben. Wenn Luzzy dann immer noch rumstänkert, ist sie es selber schuld.


    Bisschen Schade, dass uns das jetzt erst einfällt, wäre uns das beim Bauen des ersten, unteren EB Teils schon in den Sinn gekommen, hätte ich diesen einen Meter breiter machen können (noch mehr Schwein!!).


    Eigentlich hatte ich sogar schon ein bestimmtes Tierchen in Sicht, fand sie total süß. Da mein Mann aber baut, möchte er sich "eins aussuchen" und wünscht sich ein Rosettenschweinchen oder eine Teddydame, die so strubbelig ist, dass er nicht mehr erkennnt wo das Schweinchen anfängt oder aufhört ;-)

  • Schön, ich freu mich schon total, freut mich, dass ihr den EB gut findet. Bei uns klappts aus beruflichen Gründen leider nicht täglich mit dem Auslauf im restlichen Wohnzimmer (naja, soviel "Rest" gibts ja bald nicht mehr), daher ist es mir schon wichtig, dass mind. 1qm² Platz pro Schnute da ist.


    Wie gesagt, Luzzy stinkstiefelt zudem gerne mal ein bisschen rum...


    Mal sehen, leider dauerts jetzt ein bisschen, bis Mann und Ich mal beide frei haben, um loszulegen.


    Um das Ding auch noch sauber machen zu können, hat Sascha (Mann) überlegt, die beiden "oberen" Teile mit sowas wie einem Scharnierchen von unten zu befestigen (wie bei ausklappbaren Esstischen), damit man beim Misten bequem ein Teil an die Seite drücken kann und nicht akrobatische höchstleistungen vollbringen muss.

Ähnliche Themen wie EB erweitern? Sieht das was aus?