Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hätte gerne mal Eure Meinung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich hab da ne Frage und hätte gerne Eure Meinung.
    Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben ist meine Chi-Chi vor kurzem gestorben. Jetzt hab ich noch 3 Mädchen und bin am überlegen, ob ich wieder eine neues Schweinchen dazu nehme. Ich hätte da auch schon ein süßes Babyweibchen im Auge, allerdings ist sie zur Zeit schon angefragt. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob das generell Sinn macht ein neues Schwein zu holen.
    Als Chi-Chi noch gelebt hat wollte ich meine Weiber mit einem Kastraten beglücken, die VG endete leider blutig und der Kastrat musste zur Züchterin zurück. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei der VG einige Fehler gemacht habe. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich habe sie einige Stunden auf neutralem Boden zusammengesetzt und dann in den Käfig getan, den ich fälschlicher weise nicht vorher frisch gereinigt hatte :oops:
    Ich weiß nicht, ob das vielleicht der Grund war, warum es nicht geklappt hat. Der Bock wollte auch die ganze Zeit aufreiten und meine Weiber haben ihn nicht gelassen. Die Bisswunden waren zum Teil echt schlimm. Sowohl der Kastrat als auch eins meiner Weibchen hatten eine fiese Wunde. Jetzt bin ich natürlich vorgeschädigt. Das ganze ist auch erst einen guten Monat her.
    Was meint ihr? Soll ich noch einen Versuch wagen? Diesmal natürlich streng nach Vorschrift. Oder ist es besser meine Gruppe so zu lassen wie sie ist? Nicht das sie mir das Baby dann tot beißen. Will meinen Damen auch nicht zu viel Stress zumuten nach der misslungen VG und dem Tod von Chi-Chi.
    Mich würde einfach nur mal eure Meinung interessieren.
    Lg, Natascha

  • Huhu Natascha,


    ich kann dir hier nicht zu 100% helfen, aber ich denke, deine Mädels würden sich sicher pber einen Kastraten freuen.
    Der Kastrat, mit dem du es damals probiert hast, wie alt war der denn? Vielleicht war er für deine starken Frauen ja nicht "taff" genug und du bräuchtest eher einen erfahrenen Kastraten!?

  • Hallo Balu,
    danke für Deine Antwort.
    Der Kastrat den ich geholt hatte war erst 6 Monate alt. Gut möglich, dass er zu jung war. Allerdings meinte die Züchterin, dass eins meiner Mädels wohl die Männerrolle übernommen hat und deswegen kein weiters Männchen neben sich akzeptiert. Auch das aufreiten mochten meine Mädels gar nicht. Ich weiß auch nicht, bin hin und her gerissen. Einerseits sitzt mir der Schreck von der misslungen VG noch in den Knochen (den Schweinchen sicher auch). Andererseits liebäugel ich mit einem neuen Schweinchen. Ich möchte halt eine sinnvolle und vernünftige Entscheidung treffen. Es ist schwierig...

  • Puh, das kenn ich. :?


    Meine Creamy hat auch die Kastratenrolle übernommen und die VG mit dem ca 6-8 Monate alten Casper lief schief. Ich versuche es jetzt noch einmal mit einem älteren Kastraten. Sollte das auch nicht hinhauen, müssen meine zwei wohl in trauter Zweisamkeit bleiben.


    Vielleicht wäre ein älterer Kastrat für dich zumindest einen Versuch wert? Ich kann dich verstehen, wenn du deinen Mäusen den Stress nicht antun willst. Ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen und Angst, dass noch eine VG sie zu sehr stresst. Aber dann denke ich mir, sollte die VG klappen, haben sie einen Mann an ihrer Seite, der ihnen sicher gut tun wird. Schwierige Überlegung.....

  • Ich würde auch zu einem älteren, erfahrenen Kastraten raten. Das Aufreiten ist völlig normal und ist auch ein Zeichen von Dominanz. Auch bei Mädels untereinander kann man dieses Verhalten sehen. Natürlich meckern die Mädels dann, es sei denn, sie sind gerade brünstig. Aber eigentlich können sie sich gut gegen aufdringliche Kerle wehren.


    Chef der Gruppe muß nicht unbedingt der Kastrat sein. Bei meiner Gruppe, bestehend aus ca. 4 Kastraten und 20 Weibchen ist auch eine Sau das Oberhaupt.

  • Ich seh schon, ihr meint alle ich sollte einen älteren Kastraten holen. Wie alt sollte der denn dann sein? Zwei meiner Mädels sind 3 und eins 1 1/2.
    Und ihr meint ein Weibchen oder gar ein Baby wäre eher schlecht?
    Ich lasse mir das ganze erst mal durch den Kopf gehen, ich hab´s ja nicht eilig. Nachdem ich ja schon drei hab und keins alleine sitzt. Vielleicht finde ich ja einen schönen Notkastraten der ein neues zu Hause sucht oder eins aus dem Tierheim. Tierhandlung kommt für mich nicht mehr in Frage, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl mir die Tiere da zum Teil echt leidtun und ich am liebsten immer alle mitnehmen würde.
    Am liebsten hätte ich ja gerne mal einen US-Teddy.
    Naja erst mal abwarten, wenn es das Schicksal will stolpere ich vielleicht mal im Netzt über ein armes Wutz, dass ein neues zu Hause such, in das ich mich dann verliebe. Dann müssten nur meine Weiber noch mitspielen :roll:
    Falls noch jemand seine Meinung zu dem Thema abgeben will, freu ich mich natürlich. Einige von Euch haben ja doch schon sehr viel Erfahrung.
    Vielen Dank!

  • Zitat von Schweine-Mama

    Und ihr meint ein Weibchen oder gar ein Baby wäre eher schlecht?


    Na "schlecht" ist relativ :wink: Wir hatten bis vor kurzem ne reine Mädels WG (4 Stück), die völlig harmonisch verlief.


    Da wir noch gern ein fünftes Schweinchen wollten, haben wir diesmal einen Kastraten dazu geholt, weil es ja auch prinzipiell die natürlichere Haltungsform ist.


    Wenn Du Dir einen Kastraten holst, sollte er mindestens ausgewachsen sein (also über 12 Monate), idealerweise würde ich ca. 2 Jahre anraten - aber das kommt letztendlich immer auf's Schwein an. Es gibt durchsetzungsstarke 1jährige und 3jährige Memmen. :wink: Vielleicht findest Du ja einen Kerl, der schon mal mit Mädels zusammen gelebt hat.


    Wenn er zu jung ist (unter nem Jahr) ist es wahrscheinlich, dass die Mädels ihn nicht akzeptieren. Du hast es ja selbst schon mal versucht.


    Unser Kastrat ist ca. 1 Jahr und er wurde von der Gruppe voll akzeptiert. Sogar die dominante Gruppenchefin kommt gut mit ihm zurecht.


    Lass Dir einfach Zeit bei Deiner Wahl, Du findest schon einen passenden Mitbewohner. :)

  • Jetzt kann ich das Babyweibchen evtl. doch haben, da sich die andere Interessentin noch nicht gemeldet hat. Bin echt hin und her gerissen. Die kleine müsste dann eh noch ne Weile bei ihrer Mama bleiben, bis sie das Abgabegewicht erreicht hat. Sie ist so süß!

  • Hallo...ich würde auch zu einem Kastraten raten....und zwar zu einem der wirklich Erfahrung mit mehreren Weibchen hat....das ist wichtiger, als das Alter.


    Vielleicht hat Deine Züchterin ja einen kastrierten Zuchtbock, der sich über einen Job als Haremswächter freut :wink:


    Klar sind die Babys süß, aber für Deine Mädels wäre ein Kastrat besser

  • Zitat von lulu4896

    1. TUT ES MIR LEID,DASS DEINE CHI-CHI GESTORBEN IST.
    2. VERSUCHEN KÖNNTEST DU ES JA.ABER SEI VORSICHTI.
    3. ICH GLAUBE,DU KENNST DEINE SCHWEINCHEN IMMER NOCH AM BESTEN DU MÜSTST WISSEN WAS DU TUST
    LG
    LULU
    :lol:

  • Uiii, das klingt nach meiner VG.


    Meine Mädels haben ja auch einen jungen Kastraten im April bekommen, das ging alles andere als harmonisch zu. Maggie ist hier Chef, sie ist die schwerste von allen, aber ein sehr soziales, liebenswürdiges Tierchen zu den anderen beiden. Yoshi ist ein "kleiner wilder Hengst" :lol: und Twix naja... ich glaub dieses Schweini ist so unkompliziert was das angeht, die würde mit jedem auskommen ;)


    Yoshi kam dazu, war grade mal 4 Monate (gschätzt) alt. Er kommt aus dem Duisburger Notfall. Er wollte sofort Boss sein, bebrommselt die beiden und lässt den Mscker raushängen. Maggie passte das ganz und gar nicht, sie war ja immerhin schon Chef. Durch den wahnsinnig großen Platz, den sie haben, konnten sie sich gut aus dem Weg gehen, zwischendurch gabs anfangs bissige Kebbeleien, was sich aber schnell legte. Yoshi hat (zumindest vrübergehend) akzeptiert, dass Maggie weiterhin Chef ist und ordnete sich unter.


    Ich würde mir trotzdem einen Kastraten zulegen, bei mir ist alles viel aktiver und friedlicher geworden.
    Ein kastrierter Zuchtbock- das wäre glaube ich auch die beste Lösung, oder ein älterer Kastrat, der schonmal erfolgreich gedeckt hat. Für jede Mädelstruppe gibt es den passenden Haremswächter :D Züchter und NS können dir sicherlich ein passendes Tier empfehlen, wenn du deine Situation beschreibst.

  • Vielleicht bekommst du einen gestandenen Kerl aus einer Notstation, der schon mit Mädels gelebt hat und sich durchsetzen kann. Woher kommst du nochmal? Vielleicht kennt ja jemand eine NS.


    Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten sowie verteiltem FriFu statt finden. Den Käfig oder Eigenbau komplett reinigen. Nach ein paar Stunden wirst du sehen wie es läuft.

Ähnliche Themen wie Hätte gerne mal Eure Meinung