Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Schweinchen nach draußen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erstmal! Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage...
    Ich hab eine Woche nach Ostern zwei Meerschweinchenmädchen bei mir aufgenommen, jetzt hab ich die Befürchtung, dass die eine trächtig ist. Ich möchte die Schweine aber bald nach draußen setzen ( sobald das Wetter vernünftig ist). Jetzt meine Frage: Wäre es für das evtl. trächtige Weibchen eine zu große Umstellung oder kommt sie damit klar? Bin da echt etwas im Zwiespalt...
    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten

• Die Gegenfrage wäre Kennt sie den Ausfauf im Garten oder kommt sie aus reiner Innenhaltung!?
    Ich hab in einem anderen Thread gelesen dass ein Meeri welches Gras kennt auch raus kann!
    Mehr weiss ich aber auch nicht!
    Und nicht vergessen die Meeri`s mit Gras anfüttern!

• Also, ich kann leider nichts genaues sagen über ihre Vergangenheit, hab sie aber schon seit einiger Zeit immer wieder mal draußen gehabt. Ich glaub, ich hab mich da gerade auch etwas blöde ausgedrückt, die sollen in einen Stall mit Auslauf. Allerdings wächst da kein Gras.

• Also ich hab bei meinen trächtigne Säuen nie festgestellt, dass für sie das umsetzen Streß gewesne wäre. Zwei Sauen haben sogar während ihres täglichen Grasens (nachst kamen sie in nen Außenstall) geferkelt. :lol:

Ich hab sie eigentlich ganz gerne trächtig rausgesetzt, weil ich draußen das Freßverhalten doch um einiges leichter beobachten konnte als im Stall. So hab ich GsD bei einer Sau noch rechtzeitig ne Toxikose erkennen können. Das wäre mir im Stall so nie aufgefallen.

Aber Prinzipiell gilt: Sie solten reichlich Gras gewöhnt sein und wenn du ne reine Graslandschaft hast, musst du unbedingt weiter Grünfutter dazu anbieten.

• Das mach ich natürlich auch, wobei sie ja in dem Gehege eh kein Gras zur freien Verfügung haben. Hatte mir auch eigentlich eher Gedanken gemacht, ob sie den "Klimawandel" gut übersteht.. :wink: