Meerschweinchen Haltung

Mal eben gebaut ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt einen weiteren EB zu bauen. Wir haben da im Keller ein Regal, dass sehr stabil ist. Es hat zwar nur die Maße 1,20m x 1,00m aber man könnte noch ein Bodengehege von 2,00m x 1,20m drunter bauen.
    Nun waren meine Überlegung die Etagen sowie das Bodengehege mit Rampen zu verbinden oder aber alles für Notschweinchen zu benutzen und gelegentlich Pflegetiere oder Nottiere aufzunehmen.


    Und schneller als man denkt kommt die Frage, ob man nicht Platz hätte zwei Schweinchen aufzunehmen.
    Jaci hatte mich gefragt ob ich nicht ein evtl. trächtiges Weibchen, sowie einen Bock aufnehmen könnte.
    Fast zeitgleich kam noch eine Anfrage ob ich nicht 3 Weibchen und 3 Kastraten aufnehmen könnte, da die Besitzer umziehen mussten und in der Wohnung kein Platz mehr hatten. Nun leben die Meeris draußen, aber das Geld fehlt um den EB für den Winter zu isolieren. Die Besitzer wollen sie also nun alle abgeben.


    Tja und da dachte ich mir, dass ich dann eben doch jetzt schon umbaue. Gesagt, getan war ich heute im Baumarkt, habe ein paar Dachlatten, Kaninchendraht, Winkel, Schaniere etc. gekauft und gebaut. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (es kommt ja immer alles anders als man denkt) ist nun eine Etage fertig. Dort durfte heute der Bock einziehen (leider zur Zeit noch alleine). Am Montag kommen dann die anderen 6.
    Auf Dauer würde ich dann versuchen die Etagen für eine kurzzeitige Pflege oder Quarantäne-Schweine zu nutzen, da die Maße nicht optimal sind, meiner Meinung für Kurze Zeit aber reichen und das Bodengehege für eine kleine gemischte Gruppe.


    Ich hoffe der Bock wird sich dann mit einem anderen Bock verstehen so lange er noch nicht kastriert ist bzw. seine Frist absitzen muss. Vom Verhalten her wirkt er ziemlich panisch und verstört, allerdings saß er davor auch mit 5 weiteren Meerschweinchen in einem 1m Käfig.


    Wenn ich morgen alles fertig habe, werde ich Fotos machen.

  • Genau von so was reden wir hier immer :D sooo einfach kann man einen Eb bauen....
    Mir stinken nämlich ausreden wie: ich bin nicht handwerklich begabt....
    nen alter schrank und streu rein gut ist es, wer ihn länger haben will beschichtet das ganze.... sooo schwer ist das nicht!
    Klasse gemacht auf bilder freu ich mich ;)


    Stolze Grüße Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Genau von so was reden wir hier immer :D sooo einfach kann man einen Eb bauen....
    Mir stinken nämlich ausreden wie: ich bin nicht handwerklich begabt....
    nen alter schrank und streu rein gut ist es, wer ihn länger haben will beschichtet das ganze.... sooo schwer ist das nicht!
    Klasse gemacht auf bilder freu ich mich ;)


    Stolze Grüße Daniel


    Sie hat doch schon einen ganz tollen großen Eigenbau, wäre also der 2... Oder verstehe ich falsch, dass du denkst es wäre der erste EB? Dann sooorry:)


    Soll das Gehege denn im selben Zimmer wie deine Tiere stehen? Die Pflegeschweinen(bzw. unbekannten Nottiere) sollte man grundsätzlich erstmal nicht im selben Zimmer halten, da man ja meistens nicht weiß ob sie krank sind, (Kokzidien zB. , die sind hochgradig ansteckend) oder etwas anderes ansteckendes.Grad wenn sie draußen sind.
    Wie teilst du die Gruppen denn auf? 2 Kastraten + Bock und 1 Kastrat + Mädels?
    Als erstes müssten sie dann natürlich dem Tierarzt vorgestellt werden, damit Krankheiten ausgeschlossen werden können,die Kastraten wirkliche Kastraten sind & sie zur Weitervermittlung bereit sind. Nur als Tipps...falls du das schon wusstest,dann zur Wiederholung *grins*


    Aber echt super,dass du sie aufnimmst!!!:) Bin auch auf Bilder gespannt.

  • Hi.


    Ja das ist mein zweiter EB und der ist in einem anderen Raum als meine eigegnen Schweinchen.


    Die 6, die am Montag kommen leben laut Aussagen der Besitzerin alle zusammen in einem EB mit 3 Etagen. SIe sagte, dass sich alle 6 vertragen, man aber merken würde, dass jeder Kastrat "sein" Weibchen hat mit dem er eine Etage bewohnt und den anderen so gut es geht aus dem Weg geht. Ich werde die dann nach diesen Paaren trennen und es wird immer ein Kastrat und sein Weibchen eine Etage bei mir beziehen. Der Bock, den ich jetzt schon habe, kommt ins Bodengehege und dann hoffe ich, dass bald noch ein Bock oder Kastrat dazu kommt, damit er nicht mehr alleine ist. Wahrscheinlich hab ich da auch schon jemanden.


    Am Montag werd ich dann erstmal meine Tierärztin anrufen und einen Termin ausmachen.


    Daniel: Was zwekcmäßiges ist wirklich leicht und schnell zusammen gebastelt. Meine beiden EBs sind kein Hingucker und nicht fürs Wohnzimmer geeignet aber das müssen sie auch nicht. Sie sollen ausreichend Platz für die Meerschweinchen bieten ;)

  • Hier wie versprochen die Bilder vom Endergebnis. Keine optische Meisterleistung aber für Notschweinchen sicher eine akzeptable vorrübergehende Unterkunft.


    Das Regal. Dort gibt es nun 3 Ställe mit jeweils 1,20m x 1,00m.
    Meine kleinste hat wie immer mitgeholfen das Einstreu zu verteilen ;)
    http://www.directupload.net


    Hier wohnt zur Zeit Pluto, ein Bock, der hoffentlich morgen Abend Gesellschaft bekommt. Dann werden die 3 aber ins Bodengehege ziehen.
    http://www.directupload.net


    Das wäre dann die zweite Etage. Da kommt dann noch eine Röhre oder ein Häuschen rein.
    Das Hängemattengestell hab ich dann heute auch noch gebaut. Die Rampe habe ich mit Schmirgelpapier beklebt. Für oben drauf werde ich noch eine Urindichte Decke nähen.
    http://www.directupload.net


    Und hier die oberste Etage, die noch nicht eingerichtet ist.
    http://www.directupload.net


    Und hier das Bodengehege. Das ist hinten 1,20m breit und vorne ca. 1,60m breit und 2,20m lang.
    http://www.directupload.net

  • ich finde es auch gut. Ich hab auch nur ein sehr improvisiertes Gehege, aber solange die Schweine sich darin wohlfühlen, sehe ich da kein Problem. Ein schönes Zuhause kann man ihnen auch bieten, ohne hunderte von Euro auszugeben oder Schreiner zu sein. :)
    LG
    sharya

  • Zitat von sharya

    Ein schönes Zuhause kann man ihnen auch bieten, ohne hunderte von Euro auszugeben oder Schreiner zu sein. :)


    Das denke ich auch. Wenn ich einen EB im Wohnzimmer hätte, würde ich den auch schöner gestalten, aber dann ja eher fürs menschliche Auge. Den Meeris ist das völlig wurscht, hauptsache sie können rennen.

Ähnliche Themen wie Mal eben gebaut ;)