• Hallo :)
    Jetzt hat es mich auch erwischt..... als ich neulich wieder Heu ranschaffen war, saß er da: ein kleines quietschfideles Fellkneuel und kuckte mich mit groooooßen Augen an. Mit anderen Worten: nimm mich mit! nimm mich mit!


    Seit dem überlege ich...


    Ich habe 3 Mädels zu hause, etwa 6-7 Monate alt, seit klein auf zusammen. Verstehen sich sehr gut (mit gelegentlichen Zickereien, die aber nie ausarten).
    Das kleine Fellkneuel ist vielleicht 6 Wochen alt, und leider ein Männchen.


    Jetzt meine Fragen:


    1. würde eine Vergesellschaftung überhaupt klappen, wenn so ein kleines Schweinchen zu 3 "großen" eingeschworenen Tanten kommt?


    2. Ich würde es natürlich kastrieren lassen.
    Wäre es besser, den Kleinen zu holen und gleich zum Kastrieren zu bringen, oder besser ihn erst mal ein paar Tage (natürlich in einem eigenen Stall) zu hause zu lassen, dass er sich vom Leben im Tierladen erholen kann und erstmal ein bisschen Gewicht zulegen kann, bzw. sich schonmal mit den 3 Mädels kontaktieren kann? (Vor allem auch kucken ob er richtig isst und nicht krank ist)


    Platz ist nicht so das Problem, meine 3 Mädels wohnen auf rund 2qm Penthouse (steht erhöht mit Balkon :D ), mit täglichem Auslauf und ich wollte eh anbauen bzw. bald umziehen & mit der Kastrationsfrist müsste der Kleine ja eh erstmal extra wohnen.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das alles eine gute Idee ist. Einerseits, der Kleine wohnt schon seit mindestens 3 Wochen alleine im Tierladen (das ist eigentlich ein Kaninchenzüchter) und ich würde ihm gerne ein Einzelhaft-Leben bei anderen Leuten ersparen (Chinesen und Haustiere ist immer so ne Sache...) & vor allem will ich mir lieber nicht vorstellen, was ist, wenn sie ihn nicht verkaufen können.


    Aber andererseits nützt es ja auch nichts, wenn von vornherein die Konstellation nicht klappt & der Kleine dann nur gemobbt wird (obwohl meine Schweinchen sehr freundlich sind).


    Meine letzte Vergesellschaftung ist auch 12 Jahre her & damals wurde einfach das neue Schwein zum anderen dazugesetzt & fertig :roll: daher bin ich noch am zögern...


    Vielen Dank schonmal für Entscheidungshilfen :)

  • ach da wird alles klappen. der kleine wird die erste zeit noch erzogen, aber wenn er wächst, wird er der chef wie es sein soll :)


    viele tierärzte kastrieren leider nicht so früh, weil sie es sich nciht zutrauen. zu klein alles.


    erkundige dich da vorher wo du hinkannst. und dann würd ich ihn sofort kastrieren lassen, denn je früher desto schneller ist seine einzelhaft vorbei. ausser er ist für sein alter untergewichtig, dann würde ich noch warten...also als erstes wiegen wenn er bei dir ist und dann viel spaß mit dem kleinen :wink:

  • heh. Danke für deine Antwort!


    Ja, Gewicht war auch bei meinen 3 Mädels ein Problem. Lulu war auch klapperdünn als ich sie gekauft habe.
    Na mal kucken. ich hab 3 Tierklinken in Reichweite, da werde ich mal nachfragen gehen, wie (und ob) die auch Meerschweinchen dran nehmen.

  • Vielen Dank für die Befürwortung :D


    klein-Spock schnuppi wohnt jetzt seit Dienstag bei mir und macht sich ganz gut. Er ist leider super-leicht (um die 160 Gramm), daher müsste er erst noch ein bisschen was essen, bevor ich ihn zum kastrieren bringen kann. Oder was meint ihr? Er ist wirklich federleicht :(
    Aber er hat riesen Hunger und ist auch so quietschfidel. Frisst mir sogar schon aus der Hand.


    Mit den Mädels hat er auch schon quietsch-Kontakt, aber beim Auslauf trenne ich ihn immer mit Sichtschutz.
    Habt ihr noch irgendwelche Hinweise bzw. ist das Ok so mit Sichtschutz oder sollte der Kleine lieber ganz extra in einem anderen Zimmer laufen? Weil es dauert ja leider noch ein bisschen bis er erstmal kastriert werden kann und dann noch die 6 Wochen absitzen.


    Neben Spock habe ich auch noch ein Mädel mitgenommen ....... :oops: Elli wohnt schon bei den andere 3 Mädels und die kommen ganz gut zurecht. Obwohl sie noch ein bisschen verpeilt ist und ich erst an unseren Tagesrhytmus gewöhnen muss, hihi.


    Nunja. Photos werde ich demnächst mal reinstellen.

  • Hallo!


    Schön, dass die Beiden nun bei Dir ein neues zu Hause gefunden haben. Freu mich schon sehr auf die Bilder! In Farbe und Bunt sehen die Wutzen halt doch am schönsten aus! :wink:

  • du könntest mal die TÄ bei dir in der Nähe durchtelefonieren, vielleicht macht ja einer Frühkastrationen - also bevor die Hoden abgestiegen sind, dann musst du nämlich keine Kastrationsfrist beachten..