Meerschweinchen Vergesellschaftung

hallo

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• habe seit einem jahr 2 kastrierte männchen,die sich eigentlich gut verstehen. habe jetzt aber noch ein junges weibchen dazu gekauft,und habe sie schon zusammen gelassen bei dem einen war es wie liebe auf den ersten blick :) aber der andere kann ihn anscheinend nicht so riechen,... lässt ihn nicht in ruhe,manchmal wird der kleine sogar vom anderen(cherry) verteidigt,warum ist das so,und kann sich das noch legen,die machtkämpfe? würde mich um ratschläge freuen

• ich habe mich aber extra beraten lassen und alle 3 experten haben voneinander getrennt gesagt,dass es immer gut oder schlecht geht,also entweder können sie sich riechen oder nicht und ich habe gedacht da sie kastriert sind,haben sie nicht mehr so einen starken trieb. was sollte ich deiner meinung nach tun? für 4 schweinchen hab ich eigentlich zu wenig platz... und wollt noch fragen ob dann alle 3 ein eigenes häuschen brauchen? hab jetz ein kleines und ein grosses und noch mehr unterschlupfmöglichkeiten,... und ob dann eine 2te heuraufe angebracht wäre,bzw eine 3 futterschüssel?

• Hallo! Was waren denn das für Experten?! :shock: Also ich kann Dir auch nur raten, wenn Du möchtest, daß Deine Jungs sich nich richtig fetzen, was zu ändern! Diese 3er Gruppe wird auf Dauer nicht funktionieren.
    Eigentlich sollte Dein Platz für ein 2. Mädel reichen. Für 2 Böckchen sollten ja mind. 2m² zur Verfügung stehen. Wenn es gemischte Gruppen sind reicht 1m² für 2 Schweinchen (ist allerdings das Minimum! :wink:). Also kannst Du Deinen Käfig / EB evtl. so trennen, daß jeder Junge ein Mädel bekommt und die dann jeweils auf einem 1m² Platz haben. Natürlich brauchen sie aber dazu regelmäßigen Auslauf. Unterschlupf möglichkeiten sollten einfach soviel vorhanden sein, daß jedes Schweinchen einen Platz findet. Je mehr desto besser :wink:

• :shock: Da kann ich mich PaPu nur anschliesen, dieser 3er Gruppe geht auf Dauer sicher schief!
    Experten...... :roll: :evil: du solltest dich nicht weiter von diesen ,,Experten" beraten lassen! :wink: LG

• Wundert sich denn niemand über das Eingangsposting? Ich musste es mehrmals lesen um es zu verstehen. Es war von einem neu dazugekauften Weibchen die Rede, dann aber wird nur von einem ER gesprochen ...

@ cherry87

Es ist ja eigentlich bekannt das von solchen Gruppen eher abzuraten ist. Ich frag mich an was für "Experten" du geraten bist. :?
    Was die Häuschen angeht, da sollte jedes Meeri ein eigenes haben, dabei müssen es nichtmal richtige Häuschen sein, denn Weidenbrücken eignen sich z.B. auch prima.
    Wenn du Häuschen trotzdem weiterhin anbieten möchtest, dann musst du darauf achten das sie mehrere Aus- bzw. Eingänge haben. Es ist nicht so toll, wenn ein Meeri in die Ecke gedrängt wird und dann keine Fluchtmöglichkeit mehr hat.