• Hallo,

an sich nehme ich das Multifit-Holzspäne-Streu her. Und bin eigentlich auch zufrieden.

Jetzt hat mich mein Freund aber dazu gebracht, eine Packung "MultiFit Natur-Holzstreu

-- Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Foto --

Ich bin noch nicht so überzeugt, da ich die Peletts etwas sperrig finde und der Preis auch recht happig ist.

Jetzt würde mich, bevor ich es eventuell öfter kaufe, interessieren, was ihr davon haltet? Oder ob es überhaupt jemand von euch benutzt??

LG

• Die Holzpelleets hatte ich auch (ein-) Mal. Für die Pfötchen ist es einfach zu grob, da muß mindestens noch eine Lage normales Einstreu drüber oder gar Stroh.

Würde ich nicht mehr kaufen. Abgesehen davon, dass ich die Dinger relativ teuer finde, kann ich eigentlich keinerlei Vorteil gegenüber meinem 0815 Einstreu finden.

• Hmmm.... :? Mein Freund meint, dass seine Kleinen nie irgendwelche Pfötchenferletzungen hatten. Und er habe immer dieses Streu benutzt. ....

Hatten eure Mal Verletzungen deswegen?

Ich werde es jetzt erst mal drinnen lassen und besonders aufpassen, ob sie es vertragen.

Flitzen tun sie jedenfalls genau so viel wie mit der Holzspäne. ...

Ok, ich werd aufpassen und besonders stark nachsehen.

Aber wohl in Zukunft auch wieder nur die Holzspäne benutzen. :) Kommt mich auf Dauer günstiger. :D

LG

• Meine habe ich gar nicht so lange auf dem Zeug laufen lassen- ich habe mir das einen Abend angesehen und bin am nächsten Tag gleich los um nochmals normales Einstreu zu holen.

Die Mädels sind damals gelaufen wie auf rohen Eiern, also das sah alles andere als normal aus- geflitzt ist da auch keine. Die haben den Grund an dem Abend regelrecht gemieden. Sie lagen auf dem Haus und auf der Heuraufe.

Kann ja nur für mich sprechen und ich kaufe das definitiv nicht mehr. Mit meinen feinen Hobelspänen und Hanfeinstreu (ab und an mal, wenns im Angebot ist) fahre ich seit Jahren sehr gut.

• wer auch nur EIN Meerie mit Ballenabszessen deswegen gesehen hat (so bei Bekannten von mir) dem reichts. Und nur weil das noch nicht passiert ist, muss es nicht immer so sein. Ist eins empfindlicher, kann das schnell passieren. Kein zuckerschlecken!

• Zitat von Mäusle

wer auch nur EIN Meerie mit Ballenabszessen deswegen gesehen hat (so bei Bekannten von mir) dem reichts. Und nur weil das noch nicht passiert ist, muss es nicht immer so sein. Ist eins empfindlicher, kann das schnell passieren. Kein zuckerschlecken!

Ich habs ja nicht verteidigt, ich hab nur gesagt, was mir mein Freund erzählt hat. Zudem habe ich es als unterste Lage. Oben drüber hab ich jetzt nochmal etwas Holzspäne, damit es schon weich ist.

Mir gehts eher darum, ob die Geruchsbindung und die Saugkraft so gut sind, wie gesagt wird. Denn dann würde ich die ca 8 Euro ohne Bedenken ausgeben.

Das die Kleinen nicht direkt drauf rumlaufen ist klar. Dafür haben sich die Stückchen schon beim ansehen zu hart angefühlt. ;)

• Also, als wir erst nur 2 Schweinchen hatten, habe ich die Pellets immer benutzt (pinke Packung). War total toll hatte ich auch nicht gemischt mit was anderen. Als ich im Urlaub war reichte es auch knapp 2 Wochen(hatte noch einen Freilauf auf einer Picknickdecke davor).

Aber jetzt haben wir 6 Schweinchen und dafür reicht es nicht. Probiere mich gerade durch verschiedene Einstreu durch (Leinen, TWSuper, 0815-Holzspäne etc.)

• Ich benutze diese Pellets schon seit längerem und bin zufrieden damit. Sie haben immer noch ne ausreichend dicke Schicht Einstreu drüber und Heu und Stroh. Da funzt das sehr gut! :wink:

Ansonsten kann man auch einfach solche Holzpellets (ich glaub die sind sonst zum heizen) aus dem Baumarkt kaufen. Das sind im Prinzip dieselben Pellets, nur sind sie um einiges preiswerter.

• Also ich habe sie auch gerade ausprobiert und bin nicht so wahnsinnig begeistert. Ich habe auch noch eine Schicht normales Streu drauf getan, weil es wirklich sehr grob ist. Finde, dass es sehr schnell riecht. Dazu kommt noch, dass es für 6 Meerschweinchen sehr sehr teuer ist. Bleibe also meinem alten Streu treu.