Meerschweinchen Verhalten

Weiß nicht was ich tuen soll....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • habe seit einer woche 2 böcke. sind ca 2 monate alt und brüder. haben sich die erste zeit super verstanden, ab zbd zu sich angequiekt. seit 20 min beobachte ich dass einer eextrem brummt und mit dem hintern wackelt. sie gehen aufeinander los und brummen weiter. sie haben mehrere versteckmöglichkeiten und 1,4x70 platz. einer brummt, der andere quiekt. muss ich sie trennen oder gibt sich das? achso und der der brummt besteigt den anderen....
    danke für hilfe

  • Hallo,


    das Klären der Rangordnung ist manchmal schwer auszuhalten, das stimmt. Aber es gehört dazu und da muss man durch :wink:


    Zitat von Inebo

    sie haben mehrere versteckmöglichkeiten und 1,4x70 platz.


    Der Platz reicht so gerade für einen Bock. Pro Bock rechnet man 1 m². Bitte sorge daher für deutlich mehr Platz, sonst kann es wirklich zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen,


    der Platz ist wirklich viel zu wenig.
    Vielleicht kannst du als Sofortmaßnahme eine Etage einbauen.
    Einfach ein 140x30 Brett nehmen, Haken in die kurzen Seiten schrauben und in den Käfig hängen. Eventuell noch eine Leiter dazu oder ein Häuschen so stellen, dass sie hoch kommen.
    Mittelfristig wirst du allerdings einen dauerhaften, großen Auslauf oder einen großen Eigenbau brauchen.


    Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall, dann könnte es noch schlimmer werden, wenn du die beiden wieder zusammensetzt.


    Das sind auf jeden Fal allesl keine unlösbaren Probleme. Es ist halt immer doof, wenn man für viel Geld einen Käfig gekauft hat, der sich dann als viel zu klein herausstellt... Ein Eigenbau kostet aber gar nicht soooo viel und ist, wenn man zum Beispiel ein Ivar von Ikea als Grundlage nimmt, gar nicht so kompliziert zu bauen.


    Liebe Grüße


    amanda

  • Ich habe auch zwei kastrierte Böckchen und sie sind auch Brüder. Am Anfang gab es mal eine Phase, da war Asterix auch nur am brommseln. Sie haben sich aber nie ernstlich "gestritten". Für Asterix war es einfach eine Umstellung, das da aufeinmal jemand war, mit dem er sein Futter teilen musste. Anton hat sich aber auch schnell untergeordnet, er ist mehr so der Typ der keinen Stress und ein ruhiges Leben haben möchte.
    Ich hatte am Anfang auch Angst, das die Situation mal eskaliert. Aber mittlerweile verstehen sie sich richtig super! Also nicht den Mut verlieren! :wink:


    Asterix denkt halt, er wäre der Chef hier im Haus. :mrgreen: Auch wenn sie mal mit den Ninchen zusammen sind. Aber inzwischen wird er dann ignoriert und damit ist es meist auch schnell wieder vorbei, wenn er mal seine "5 Minuten" hat.

Ähnliche Themen wie Weiß nicht was ich tuen soll....