Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankeit und Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!
    Bin Neuling in Schweinchenhaltung und hab gleich nen schlechten Start. Meine beiden Schweinchen, Lilly und Peaches habe ich jetzt seit 2 Wochen. Beide haben eine Pilzinfektion. War schon 2 Mal beim TA. Beide sind gespritzt wurden und ich muss sie jeden Tag 2 mal mit Imaverol betupfen. Außerddem haben sie Schnupfen und ich muss ihnen täglich Antibiotikum geben, nehmen sie aber gut an. Mein Problem ist, dass die beiden total verängstigt sind. Wie kann ich ihnen denn was gutes tun? Ich lasse sie täglich 1-1,5 im Freilauf laufen, finden sie toll, sind aber sehr schreckhaft. Streicheln ist für sie ja auch stressig, aber ich möchte auch nicht, dass sie nur noch Angst vor mir haben.
    Wenn jemand eine Tipp hat, wäre ich euch wirklich sehr dankbar. :roll:

• Geduld haben :wink:

Was hilft ist wenn du dich, wenn du Zeit hast vor ihren Sall setzt und ihnen vorliest. Wenn sie deine Stimme akzeptieren kannst du dich zu ihnen in den freilauf setzen und versuchen sie mit Leckerchen zu bestechen. :lol:

• Ich habe mit meinen beiden am Anfang auch viel geredet (was ich auc heute noch mache :D ). Und zusätzlich habe ich die beiden immer wieder aus der Hand gefüttert. Am Anfang hat das schon ne ganze weile gedauert bis sie sich mal gucken trauten, aber dann ging es eigetnlich recht schnell das wenn sie meine Stimme hörten gleich zum Gitter gerannt kamen.

Nur Geduld. Das wird schon! :wink:

• Huhu!
    Hatte gestern einen tollen Fortschritt. Sie mögen meine Füße :lol:
    Im Freilauf sind sie um meine Füße gelaufen und haben sogar dran geschnuppert und gelegt. Schon komisch, aber ich freu mich. Meine Hände sind scheinbar doof aber die Unterarme mögen sie auch.
    Ich hoffe ihr habt Recht und alles wird gut.
    Danke für´s Mut machen, tolles Forum :P

• Hallo, ich mal wieder.
    Tja also bei der Lilly ist es mit der Haut schon sehr viel besser besser geworden, auf der betroffen Stelle wächst schon wieder richtig gut Fell :lol: Leider tut sich bei Peaches gar nichts, keine Fell, keine Besserung, eher mehr Glatze. Aber Gott sei Dank keine neuen Stellen.

Und dann ist da noch das Niesen. Hab irgendwie die Vermutung, dass es gar kein Schnupfen ist :roll: Sie niesen eigentlich nur, wenn sie aufgeregt sind oder im Heu wühlen oder kurz danach. Meerschweinchen mit Heuschnupfen??? Gibt es das oder ist es nur Einbildung.

Hat jemand nen Rat?
    Danke schonmal und liebe Grüße