Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration..Faden gefressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe meinen Linus gestern kastrieren lassen. Er hat auch alles gut überstanden und ist auch schon wieder relativ fit. Noch etwas schreckhaft und unsicher. Aber er hat sicher auch noch ein wenig Schmerzen und sein Käfig sieht mit Handtüchern auch ganz anders aus...und fressen und trinken tut er.

Aber: Ich habe mir gerade die Wunde nochmal angesehen, weil die Ärztin meinte, ich soll schauen, ob sie noch mehr anschwillt, weil manche Meerschweine zur Abzessbildung neigen. Dabei habe ich gesehen, dass die Fäden verschwunden sind, die gestern noch an der Wunde waren... zumindest das lange Stück ist weg. Die Wunde ist aber noch zusammen und wird wohl von den noch kleinen Stücken zusammengehalten.

Frage: Ist das schlimm, dass er die Fäden gefressen hat? Muss ich etwas tun, solange die Wunde nicht aufgeht??

Und wo ich gerade dabei bin: wie erkenne ich, ob sich dort Abzesse bilden?

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Karin

• Chucky hat seine Fäden auch selbst "gezogen",am dritten Tag waren sie auf einer Seite weg,am fünften Tag auch auf der anderen.
    Ich hatte die Ärztin angerufen,die sagte mir,wenn die Wunde "gut" aussieht,brauch ich nicht vor dem eigentlichen Ziehtermin zu kommen.
    Die Wunden sahen gut aus (ich hab aber jeden Tag nachgesehen) und alles ist super verheilt.

Ich würde aber mit Linus lieber noch hinfahren,nach einem Tag ist das sicher noch zu früh!

• wie gesagt, an den wunden selbst sieht man noch kleine stücke und sie sehen auch immer noch "zusammengeklammert" aus. Ich denker, er hat nur die Enden gefressen. Sonst wäre die Wunde ja auch sicherlich aufgegangen...

Dann wäre es also nicht schlimm oder?

• Hört sich wirklich nicht so schlimm an,ich würde aber mehrmals am Tag kontrollieren (schon wegen der Abzeßbildung).
    Wenn Du aber unsicher bist,ruf doch Deine Tä mal an,sie kann Dir sicher sagen worauf Du achten mußt.

• werde es die nächsten beiden Tage mal beobachten und sie sonst Dienstag anrufen. Aber schon mal danke für deine antworten. Gut zu wissen, dass das Faden-Fressen an sich nichts ungewöhnliches / schädliches ist.

:-)

• Meine Ratte hatte damals auch ihre Fäden nach einer Abszess-Op selber gezogen, aber die Wunde blieb zu und alles war okay. Also einfach kontrollieren, obs gut verheilt, dann sollte es doch passen ;-)