Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seite 4 - Bitte um Antwort : Meeri Bock nach Kastration :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vor 4 Tagen, am Mittwoch wurde Miko kastriert, er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Einen Tag später war er eigentlich wieder der alte. Nur seid gestern Abend fällt mir auf, dass er fast nur in seiner Rolle sitzt, Kopf guckt vorne raus aber hält ihn meistens gesenkt. Er frisst, was man ihm vor die Nase legt, geht aber selten selber zur Heuraufe. Er ist sehr ruhig und meine Mutterherz macht sich große sorgen. :(


    Habe schon beim Notdienst angerufen (warum werden Tiere immer am Wochenende krank?). Kenne diesen Tierarzt nicht und würde lieber zu dem fahren, wo er auch operiert wurde. :( Am telefon meinte die schon, das Verhalten sei nicht normal.


    Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass er schmerzen hat oder ob es von der Narkose kommt. :( Habe große Angst, dass mit meinem kleinen Schatz was passiert. :cry::cry::cry: Er tut mir so leid. :(

  • Hallo,


    das erinnert mich sehr an mein Schweinchen vor ein paar Wochen.
    Er ist Ende Dezember auch kastriert worden und ein paar Tage später hat er sich so ähnlich verhalten wie deins.
    Bei ihm hatte sich leider ein Kastrationsabszess gebildet :( Das tut natürlich sehr weh.
    Vielleicht entwickelt sich auch so etwas bei deinem Schweinchen?
    Mehr weiß ich aber auch nicht..


    Gute Besserung für den Kleinen!

  • Er hat nen Abszess in einem Samenstrang. Das ist angeschwollen und dick und hart. :( UNd er hat schmerzen. Der TA hat die wunde (die geklebt wurde) aufgemacht, damit alles abfließen kann. Jetzt haben wir ihm nen frisch sauberen Stall mit Zeitung und so fertig gemacht und er sitzt da jetzt ohne zu essen und trinken tut der auch nicht. Im Wartezimmer hat er noch heu gefressen, jetzt sitzt er da nur.


    Der TA meinte, man könnte ihn jetzt schlafen legen und ihm antibiotika geben oder besser und auch wirtschaftlich für uns vertretbarer und auch therapeutisch vertretbar - weil er halt noch frisst - bis montag morgen warten und zum tierarzt, wo er operiert wurde. Er muss wohl dann noch mal narkotisiert werden, was ja wieder n risiko ist, damit das ganze eiterzeugs rausgenommen werden kann. Und jetzt auf hellen tüchern gucken, ob das abläuft. Wenn was ist, sollen wir uns bei dem notdienst-TA melden.

  • Nee, der hat gar nichts bekommen außer BeneBac, zur Vorbeugung. Mache mir solche Sorgen. :( Habe schon am Telefon wegen Schmerzmitteln gefragt. Die meinten, dass es richtig war, ihm das nach der OP zu geben (da hatte er ein homöopathisches und ein chemisches) aber man würde meeris nicht mit schmerzmitteln behandeln, medikamente sind bei den schweinen eh immer problematisch, haben die mir gesagt. Er tut mir so leid. :( Ich weiß nicht was ich machen soll, ich lese überall unterschiedliche meinungen.

  • Lass dir auf alle Fälle Schmerzmittel geben. Bei meinem Meeri haben damals auch nach dem Kastrationsabszess Globoli gegen Erschöpfung und zur Förderung der Genesung geholfen.


    Alles Gute für den kleinen Mann.

  • Das Schweini brauch dringend ein Schmerzmittel. Meine Schweine bekommen bei Schmerzen immer gleich was z.B. Novalgin. Das wird immer gut vertragen. Auch wenn dein Schwein keine Schmerzlaute äußert - es leidet. Fluchtiere leiden still. Ruf an und bestehe auf ein Mittel. Sonst übersteht es das bis Montag vllt nicht, weil es zu starke Schmerzen hat und dadurch der Kreislauf sehr belastet wird!!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Ich habe jetzt mal bei nem anderen Tierarzt angerufen (von dem ich eigentlich nicht so viel halte, was Nager angeht, der ist eigentlich eher so ein Bauerntierarzt), wollte dem mal nach seiner Meinung fragen aber der ist halt nicht hier in der Stadt und hat heute auch auf. Der meinte, der müsste sofort mit Antibiotika behandelt werden. Wie komm ich dann an die Schmerzmittel. Reichen erstmal schmerzmittel, weil der andere ja auch von Antibiotika geredet hat. Ich bin irgendwie ratlos, was ich machen soll.
    Der BauernTA hat mir auch gesagt sonst Tierklinik. Die nächste ist ca. ne halbe Stunde entfernt

  • Also ganz ehrlich: Ne halbe Stunde ist ja so gut wie gar nichts. Wenn ich zu meinem Tierarzt fahre, bin ich auch 25min unterwegs.


    Also ich würde in die Tierklinik fahren und ihn dort nochmal vorstellen.


    Ganz wichtig ist, dass er Schmerzmittel bekommt!! Entweder Novalgin oder Metacam.
    Ich glaube nämlich nicht, dass er ohne Schmerzmittel wieder anfangen wird zu fressen. Meerschweinchen leiden still und fressen bei Schmerzen nicht mehr.


    Natürlich soll man Schmerzmittel nicht aus Spaß geben, da jedes Medikament nicht gut ist für die Leber und so. Aber in diesem Fall ist es vollkommen gerechtfertigt und sogar absolut notwendig!!!


    So weit ich weiß, braucht das Schweinchen bei einem Kastrationsabszess auch Antibiotika. Ich hatte zum Glück noch nie eines damit, aber in speziellen Meerschweinchen-Medizinbüchern, kann man das nachlesen.
    Fahr in die Tierklinik mit ihm und frag dort!! Falls er dann Antibiotika bekommt, nimm auch gleich ein Probiotika (z.B. BirdBeneBac) mit, welches Du dann zeitversetzt zum Antibiotika gibst.


    Und ein Päppelbrei wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn er selbst nicht frisst. Aber ich würde mit dem Päppeln dann erst so ne Stunde nach Schmerzmittelgabe anfangen.


    Drücke die Daumen!!

  • Danke. Also ich habe noch mal angerufen und da kam wieder was von wegen, medis sind bei meerschweinchen nicht gut, vertragen die nicht, das wissen viele nicht, sollte dann nach 2 Stunden, weil in ner halben stunde ist, da noch mal anrufen und sagen, wie es ihm geht. Bin in der Zwischenzeit zu meinen eltern gefahren, um den Päppelbrei zu holen und na toll, der ist schon längst abgelaufen. :( Mein Vater hat aber schonmal für ein anderes schweini, möhren, gurke, paprika, apfel und ein paar pellets (also nicht alles auf einmal) püriert und heu ganz klein geshcnitten und mit reingetan, etwas wasser und dann ziehen lassen. Das schwein hat das zeug geliebt, vielleicht machen wir dann das. Ich rufe da gleich an und hör mir an, was die zu sagen haben und dann werde ich bei der Tierklinik anrufen. Oder?

  • Ich würde in der Tierklinik nicht nur anrufen, sondern ich würde hinfahren!!!


    Neben mir haben hier doch auch schon viele Andere geschrieben, dass er dringend Schmerzmittel braucht!!!


    Was bringt es ihn zu päppeln, ihm das Zeug rein zu stopfen, wenn er doch nicht fressen mag, weil er Schmerzen hat!?


    Klar musst Du päppeln, aber erst nachdem er Schmerzmittel bekommen hat!!!


    Er wird es ohne ein Medikament nicht überleben!!! Leider kann man hier nicht einfach mit dem Finger schnippen und weg ist der Abszess...

  • Ja, ihr habt Recht! Ich such mir jetzt Nummer und Adresse raus und meld mich da eben an und dann gehts los.
    Haben eure meerschweinchen eigentlich nach der kastra noch ne längere schmerzmittel- und antibiotika behandlung bekommen oder auch nur einmalig beim TA, nach der OP?

Ähnliche Themen wie Seite 4 - Bitte um Antwort : Meeri Bock nach Kastration :/