Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich glaub bei uns gehts bald los

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wir haben ja Meeris, also Bub und Mädel in Pflege bekommen. Die Meeridame ist ja schwanger, da das Männel nicht kastriert ist.


    Nun ist sie schon seit 2 Tagen nicht mehr so mobil, d.h. sie Quiekt nicht mehr wenn ich Futter bringe, sie hockt oft mal still auf einem Platz und ich finde sie ist auch etwas scheu geworden, obwohl sie immer noch ans Gitter ab und zu kommt.


    Sie zieht Heu aus der Raufe und frisst es eigentlich nicht. Es bleibt vor dem Haus liegen.


    Da wir ja selber auch noch Meeris haben, sind im Moment die 2 Weiber zusammen und die 2 Böcke. Aber ich habe eher das Gefühl, das die andere Meeridame irgendwie stört, kann das sein?
    Hockt die Schwangere mal da, scheucht die Andere sie immer mal wieder auf.


    Sollten wir sie doch trennen, damit sie ihre Ruhe hat? Aber eigentlich hab ich keine Möglichkeit mehr, sie wo anders hin zu setzen, da ja unser Weibchen sonst auch von dem einem Böckchen schwanger werden könnte.


    Und den kastrierten von uns dazusetzen würde auch mehr Stress bedeuten.



    Was sagt ihr?


    Falls die kleinen Babys zu klein sind haben wir alles da zum zufüttern, eine Wage haben wir auch.


    Bin mir nun unsicher wie ich alles richtig mache, zum Glück bin ich selber gerade zuhause, weil ich ne OP hatte.


    Helft mir mal, danke.


    Gruss Kristin

  • Zitat von broetel

    hallo,
    wie lange sitzen denn die beiden Damen schon zusammen?
    Eigentlich mußt du die beiden nicht trennen, kein Schwein ist gern allein. Wann wurde denn die Dame gedeckt?
    LG


    Die beiden Damen sitzen jetzt die 2. Woche zusammen. Wann genau die eine gedeckt wurde kann ich nicht sagen, leider.


    Also meint ihr, wir sollen sie zusammen lassen?


    Gruss Kristin

  • Lass sie zusammen. Solange sie die Hochschwangere nicht die ganze Zeit durch die Gegend scheucht, ist alles ok.


    Es kann durchaus vorkommen, dass die "Schuld" bei der Schwangeren liegt, die werden gerne in den Tagen vor der Geburt mega-zickig. *gg*


    Hauptsache, jede Dame hat IHR Häuschen, die natürlich möglichst groß sein sollten, damit die Mama genügend Platz hat zum Baby-Auspacken. ;)


    Ansonsten kann man ihr nur viel Glück für die Geburt wünschen. :)

  • Moin :D ,


    man bin ich aufgeregt, ist ja wie selber Kinder kriegen. :lol: Beide haben ein Häuschen, ausreichend genug, obwohl die sich absolut nicht einig sind wer nun welches benutzt. :lol:


    Auf jeden Fall werde ich berichten und Bilder zeigen wies aussieht, wenns so weit ist oder war.


    Ich hoffe mal, das es gutgeht und für die Böckchen, wenn welche dabei sind haben wir auch schon ein zuhause gefunden.


    Gruss Kristin

Ähnliche Themen wie Ich glaub bei uns gehts bald los