Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Snupfen und Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    einer meiner beiden süßen Niest die ganze Zeit, und Beide haben Haarlinge.
    :(
    War auch schon beim Tierarzt, der hat Zeus etwas gegen den Schnupfen gegeen, und beide wurden gegen die Haarlinge behandelt.
    Muss ich jetzt irgendwas besonderes beachten?
    Hab den ganzen Käfig mit Sakrotan behandelt, wie der Tierarzt gesagt hat
    Morgen bekomm ich so einen Läusekamm, damit werd ich dann das Fell auskämmen. Mal sehen ob das klappt, die beiden sind alles andere als Handzahm.
    Reicht das oder muss noch irgendetwas machen.
    Danke,
    Soraya

  • Hat dir der Tierarzt Sagrotan empfohlen?!?
    Mir hat er ein spezielles Mittel gegen Ungeziefer empfohlen (Bactozol). Das gibt es im Zoohandel. Das tötet zuverlässig Parasiten ab. Damit habe ich auch sämtliche Einrichtungsgegenstände behandelt.(Häuser...)
    Auskämmen war nach der Behandlung übrigens nicht nötig. Meine wurden mit Stronghold/Spot On behandelt.

  • mit Stronghold/spot on wurden meine auch behandelt.
    Ja Sagrotan hat mir der Tierarzt empfohlen. Er meinte allesb einnmal damit behandeln...
    Sie hatten auch haupsächlich tote Tiere im Fell, deshalb sollte eine Behandlung reichen.


    lg soraya

  • Ich bin mal gespannt, was die anderen zu Sagrotan sagen! Ich sollte mir, wie gesagt, speziell für den Tierbedarf etwas holen.
    Wenn dein TA aber das OK gibt...
    Mit Sagrotan kenne ich mich da zuwenig aus.
    Mit Stronghold und Bactozol kamen die Haarlinge nie wieder.
    Behandelt wurden meine Fellnasen übrigens 2X im Abstand von 4 Wochen.

  • Meine Schweinchen hatten auch Haarlinge, und mein TA hat auch zur Desinfektion des Käfigs mit Sagrotan geraten.
    Behandelt wurden die Schweinchen mit Frontline Spray, da ein SpotOn bei 10 Schweinchen einfach zu teuer wäre. Der Spray hat super geholfen.

  • Hallo,


    Sagrotan und auch jedes andere Desinfektionsmittel sind "scharf" und sollten nicht in Käfigen und Gehegen eingesetzt werden.
    Viel besser eignen sich Handdampfgeräte. Sie desinfizieren mit heißem Wasserdampf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke, werde das mit dem Sagrotan dann in Zukunft wohl sein lassen. Da ich kein Handdamppfgerät habe, und heute aber noch mal alles reinigen will, tuts auch heißes Wasser?
    Kann ich die Schweinchen heute wärend der Reinigung schon in den Auslauf bringen?? Wenn ja lieber in der Wohnung oder geht es mit dem schnupfen auch schon nach drausen?
    sind ja erst seit Dienstag bei mir? Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber trotz ausreichender vorbereitung ist man wenn es dann ernst wird irgendwie ratlos :?
    noch mal vielen Dank
    Soraya

  • Oder du holst dir doch etwas aus dem Zoohandel! Speziell für Käfige. Ich habe mit dem Mittel keine schlechte Erfahrung gemacht! Du machst es ja nicht als Dauerbehandlung..... Besser als wieder Haarlinge und wieder Medikamente.