Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn locker

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerliprofis,
    mein Gino hatte gestern einen kleinen Unfall, nun ist ein oberer Schneidezahn locker. Muss der gezogen werden? Wächst der dann auch wieder nach, oder wird er evtl. bei Schonung wieder von selbst fest?
    Lg, Heidi

  • Hallo,


    Mit Schneidezahn-Problemen habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich denke, du solltest zum TA.
    Dein Gino kann den Zahn ja nicht schonen, er muss ja ständig fressen. Das kann er mit dem lockeren Zahn aber wahrscheinlich nicht richtig, und wenn ihr Pech habt, kann es sein, dass sich die Backenzähne nicht mehr richtig abnutzen, und Backenzahn-Probleme sind richtig blöd (Ich spreche aus Erfahrung, mein Maxi und ich haben gerade eine Backenzahn-Geschichte hinter uns, bei der er 2,5 Monate gepäppelt werden musste.).
    Alles Gute

  • Vielen Dank für Eure Antworten,
    ich denke, ich werde dann erst mal ein paar Tage abwarten, Gino frisst die geraspelten Möhren recht gut...
    Mir fällt auch noch ein, dass TA gerne schnell was unternehmen, viele Dinge aber einfach ein bisschen mehr Zeit zum Selberheilen brauchen. Der Schock jetzt war halt bei mir etwas groß und die Frage, ob der Zahn wieder wächst, wenn er gezogen werden muss. Nur selbst den Zahn zu ziehen, das traue ich mich dann doch nicht, da zahle ich dann doch lieber die TA-Rechnung...
    Lg, Heidi

  • So, jetzt hat sich das wohl von selbst erledigt, habe gerade nach ihm geschaut, der Zahn ist weg. Nun bin ich mal gespannt, ob da noch mal einer wächst...Zum TA muss ich dann wohl auch nicht, oder?
    Lg, Heidi

  • Also ich würd auf jeden Fall gehen. Man sollte schon wissen, ob der Zahn abgebrochen oder ausgefallen ist; wobei ich im letzteren Fall keine Ahnung hab, was man da machen soll - jeden Monat Zähne abschleifen :?:
    Und wenn er nur abgebrochen ist, wird der untere Zahn früher oder später auch korrigiert werden müssen, denke ich.

  • Also der Papa hat oben einen Schneidezahn weniger und Melle unten (tja, scheinen sich abgesprochen zu haben).
    Beim Papa ist er samt Wurzel draußen und wächst auch nicht mehr nach. Wir kontrollieren das Gebiss immer und waren bisher immer alle 2 Monate in der Tierklinik allerdings ohne Befund, die Ärztin sagt, dass er sich wohl eine Kauweise angewöhnt hat, die die Backenzähne irgendwie auch abschleift...!
    Melles Zahn wächst langsam wieder.
    Grundsätzlich können Meeries auch ohne Vorderzähne leben, wenn das Futter geraspelt wird, nur muss man dann eben die Backenzähne gut kontrollieren lassen.


    Also beobachte einfach gut und mach' Dir nicht zu viele Sorgen!

  • ...hatte an einem Tag beide oberen Schneidezähne verloren. Keine Ahnung warum...war aber so. Erstaunlicherweise hatte sie mit dem Heufressen keine Probleme. Gemüse und Salat haben wir ihr schön klein geschnitten und für die zwei Tage hatte sie entsprechend wenig bis gar kein Trockenfutter gefressen. Ab dem 3. Tag waren die Schneidezähne schon wieder so weit nachgewachsen, dass sie wieder alles futtern konnte, was ihr Herzchen begeherte.

Ähnliche Themen wie Schneidezahn locker