Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dreck hinter den Zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    also mein Problem ist das mein Meeri Schmutz hinter seinen oberen Zähnen hat. Es scheint ihn auch zu stören da er immer die Mundwinkel hochzieht. Ist es möglich das selbst irgendwie zu säubern oder sollte das der TA machen?
    Er hatte sich schon mal einen Zahn abgebrochen und da hatte sich dann auch Dreck gesammelt, wurde aber gesäubert. Kann es sein das der Zahn entzündet ist?

Hier eine Skizze, der Kleine lässt sich so leider nicht Fotografieren.

LG

• Hallo,

also das mit dem Dreck kann schon mal passieren und sollte eigentlich von allein beim nächsten Fressen weggehen.
    ABER: es kann natürlich auch im Zahnfleisch stecken und daher würde ich, wenn es bis morgen nicht weg ist, unbedingt zum TA gehen, damit sichergestellt wird, dass sich da nichts entzünden kann.

Alles Gute!

• Also unser Eddie hat auch ständig Dreck hinter den Zähnen. Er hat aber auch eine leichte Fehlstellung der oberen Schneidezähne, da diese ein wenig auseinander stehen. Daher kann sich da immer was dazwischen setzen. Da ich beim Zahnarzt arbeite hab ich immer die entsprechenden Utensilien zu hause um das selbst wieder zu entfernen. Allein schafft ers allerdings nicht.

Kleine Frage an die erfahrenen Halter hier. Nennt man das Auseinanderstehen der oberen Schneidezähne bei meerschweinchen auch Diastema? Oder hat das bei denen nen anderen Namen als bei uns Menschen?

:) Liebe Grüße
    Sandra