Allgemeines

Bald eventl. ein 3. Meeri, hab irgendwie Angst......

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey. Ich habe zwei Meerimädels und werde wohl so wie es aussieht bald ein kastriertes Böckchen von ner Notstation nehmen. Hab mir auch schon Fotos und so von dem kleinen Kerl schicken lassen.
    Jetzt ist allerdings erstmal der Eigenbau in Planung, hab noch nen 140 iger Käfig und der ist auf jeden Fall zu klein! Es gibt jetzt einen 160iger EIgenbau mit noch ner 160iger Etage drüber, dass soll ja wohl reichen. Auslauf haben sie natürlich auch mehrere stunden am tag.
    Hab irgendwie auch ein bisserl schiss mit dem neuen Schweini. Meine beiden kenne sich ja schon so gut und wenn jetzt ein fremdes dazu kommt? Vielleicht wollen sie das gar nicht und lieber unter sich bleiben? Oder was ist wenn sie sich nun doch nicht vertragen? Oder immer einer über ist weil es ja drei schweinis sind? sorry klingt vielleicht alles etwas albern aber ich mache mir da schon richtig gedanken drum!

  • Hallo,


    eine Dreiergruppe ist nicht immer ganz einfach. Das stimmt. Sind es jedoch ein Kastrat und zwei Weibchen treten nur sehr selten Probleme auf.


    Lass Dich nicht so verunsichern, gib ihnen Zeit und Platz und es wird sicher klappen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hatte diese 3er-Konstellation, allerdings kam ein Weibchen neu dazu und nicht das Böckchen. Es war das Beste, was meinen Schweinchen passieren konnte. Alle 3 sind aufgeblüht, haben viel mehr Verhaltenswewisen gezeigt, hatten mehr Bewegung, alle wirkten ausgeglichener und mein Schüchternschwein ist sogar zutraulicher geworden. Ich kann's bei genügend Platz nur empfehlen! Allerdings machen 3 Schweine sehr viel mehr Dreck als 2, ich wollte es erst gar nicht glauben, vielleicht liegt es daran, dass sie sich mehr bewegen und daher Pfützen und Köttel überall verteilen :wink: .

  • ohje und meine kacken mir jetzt schon das ganze zimmer voll. wenn dann noch einer dazu kommt....... :wink:


    naja ich bin ja eh noch beim eigenbau, dann kann ich mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen. machen 3 meeris denn wirklich so viel mehr arbeit als 2?

  • Hallo Aurum,
    ich habe zur Zeit vier Mädels, hatte aber auch schon weniger. Ich finde nicht, daß eins mehr oder weniger mehr oder weniger Arbeit macht. O.K. ich muß jetzt halt den Stall zwei Tage früher ausputzen, aber das wird durch das Erleben der Meeris in der Gruppe wieder gut gemacht. Am liebsten hätte ich noch mehr, aber da fehlt mir einfach der Platz.

  • hmm ich glaub ich werde mir doch nen kastraten holen. die notstation meinte auch die nehmen ihn zurück wenn es nicht klappt mit den dreien. Jetzt muss ich nur erstmal den eigenbau baauen...... bin schon überall bei bekannten am rumfragen wer mir helfen könnte, kriege das alleine net hin :?

  • Also ich war schon sehr überrascht, wieviel mehr gepieselt wurde, und ich hatte da ja auch schon das große Gehege, fast 4 m². Allerdings die meiste Fläche mit Bettlaken und Unterlage - da hat sich die Zeit zwischen zwei Reinigungen halbiert. Allerdings würde ich es trotzdem immer wieder machen :D . Trotzdem sollte man zu Mehrarbeit bereit sein, wenn noch ein Tier hinzu kommt.