Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abbau und haarend??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine teddy ist ja nun schon älter, so 4-5 jahre alt. sie war immer mein leichtestes schweinchen mit 1050-1100 gramm.

nun wiegt sie nur noch 930 - 950 gramm. ich war mit ihr beim tierarzt und hab sie durchchecken lassen. alles ohne befund.

nun haart sie aber auch sehr extrem. ich hab dasmit meinen anderen verglichen. wenn man bei denen haare leicht festhält, hat man vielleicht 2 zwischen den fingern die trotzdem abgehen...bei teddy bestimmt 10 !! jedesmal.

woran kann das liegen? hat einer ideen?

• Hallo!

Also aus dem Bauch raus würde ich echt sagen, dass es das Alter ist.
    Der Papa war ein Schwergewichtsschwein und hat jetzt stabile 970 Gramm. Wie lete Menschen auch, nehmen die Meeries im Alter ab und werden auch richtig knochig (hat meine TA gesagt).
    Und mit dem Fell: kann es die Hitze sein?? Meine Rennmäuse (okay, sind keine Meeries gewesen) haben bei großer Hitze alle Haare vom Schwanz und Bauch abgeschmissen...! Wuchsen dann wieder.
    Und ansonsten auch hier: heute habe ich beim Papa auch einen ausgefallenen Büschel entfernt, hatte er sonst auch nicht aber ich meine, auch hier ist das Alter entscheidend.
    Also, Du warst ja schon beim TA und wenn da nichts rauskommt, sind sie eben old folks.

Ganz liebe Grüße von Moffat.

PS: Papa liegt gerade halb auf Melle und der guckt ganz verzweifelt ob der Hitze. Er traut sich aber nicht, sich zu befreien...!

• Oh, ist die aber putzig, so eine Schöne!!
    Also ich muss sagen: das Alter sieht man dieser Lady echt nicht an!!

LG Moffat.

• Penny, jetzt um die 5-6 Jahre, haaaaaaart ohne Ende.
    Es geht ihr gut, sie flitzt durch die Gegend, fordert ihr Futter und ist total gut drauf. Ich weiß, einen richtigen Fellwechsel bei Schweinchen gibt es nicht, aber auch hier kannst Du auf Dauer ein Kissen mit den Haaren stopfen :wink: