Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nina hat einen Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie ist zehn Monate alt, Inzuchttier, wurde aus so einer unkontrollierten Vermehrung gerettet, Abtreibungsspritze usw., war hier zuerst völlig panisch. Hat sich aber sehr gut gemacht, ist mittlerweile für ein Meerie ungewöhnlich zutraulich, frisst immer gut und gerne und hat 1040 Gramm zu bieten.


    Haben eben Gehege geputzt und beim TÜV fiel mir auch, dass sie im Halsbereich so einen weichen, verschiebbaren Knubbel hat. Der ist recht ordentlich, also deutlichst zu spüren: Würde das auf locker 1x1 cm schätzen. Ich bin mir recht sicher, dass das letzte Woche noch nicht war bzw noch nicht so, denn das habe ich jetzt direkt ertastet und wenn das letzte Woche auch so gewesen wäre, wäre es mir sicherlich aufgefallen.


    Es scheint ihr nicht wehzutun, ist weich, kann man verschieben.


    Ich kann aus beruflichen Gründen erst Mittwochnachmittag wieder zum TA, mein Mann könnte notfalls auch früher mit ihr fahren, ist aber, wie das immer so ist, gerade im Moment ganz schlecht.


    Sie ist fit, frisst und köttelt ganz normal.


    Meint ihr, es kann bis Mi-Nachmittag warten?


    Und was könnte es sein? Ich hoffe nur, dass wir hier nicht wieder eine Tumorgeschichte kriegen...

  • Oje, das tut mir leid. Das hört sich schon "gefährlich" an.


    Ich würde jedenfalls nicht bis Mittwoch warten. Wenn es ein Tumor ist, ist es natürlich besser, sofort zu handeln. Je früher erkannt und entfernt, desto besser die Heilungs- (Überlebens-) Chancen.


    Viel Glück für euch!

  • Hallo Michaela,


    nicht schon wieder ein Problemschweinchen!


    So'n Knubbel kann alles mögliche sein.
    Romeo haben wir daran verloren.


    Und bei Clyde ist es glimpflich abgegangen.
    Der Knubbel wurde herausgenommen, 2 x TA-Besuch mit erneutem Absaugen und als ich 2 Tage nicht zu Hause war, war das "Ding" plötzlich weg und bisher ist nichts wiedergekommen.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bei Nina ganz was einfaches ist und es ihr weiterhin gut geht.


    Viel Glück!

  • Hallo!


    Also ich würde das unbedingt vom TA abklären lassen, denn der Papa hatte auch - wie angeblasen - plötzlich einen solchen Gnubbel am Hals und wurde daran operiert. Bei ihm war es ein bösartiger Krebs, wobei ich sagen muss, dass er es jetzt schon seit knapp 2 jahren überlebt hat und es auch nicht wiedergekomen ist.
    ABER: es kann ja auch was ganz harmloses sein...!


    Alles Gute von Moffat.

  • Hallo,


    mir fallen bei einem Knubbel im Halsbereich zwei Möglichkeiten ein, die meine Tiere schon hatten.
    1. Es könnte ein Abzess sein, der dann operativ geöffnet werden müsste.
    2. Es könnte eine Schwellung der Lymphknoten sein, die auf eine Entzündung oder auf Leukose zurückzuführen ist.
    Auf jeden Fall wäre es besser, wenn dein Mann schon vor Mittwoch mit dem Tierchen zum Tierarzt könnte. Ich drücke fest die Daumen, dass alles glimpflich abläuft und dem Tierchen geholfen werden kann.


    Grüße
    Gabi

  • Ich selbst kann keinesfalls mit ihr zum TA gehen, da ich beruflich auf Reisen gehen muss und deswegen überhaupt nicht hier bin.


    Was mir komisch vorkommt: Ich bin mir wie gesagt zu 99% sicher, dass das letzte Woche eben noch nicht war. Und ein Tumorgeschehen wird ja normalerweise nicht innerhalb von einer Woche so groß... hab eben nochmal getastet, es ist noch da, aber größer geworden ist es nicht. Gerade weil es so plötzlich kommt, denke ich hier eher an etwas Akutes, aber sicher kann ich das natürlich auch nicht wissen...


    Sie ist auch heute jedenfalls sehr fit, hat auch kein Gewicht verloren.


    Ich schreibe heute noch meinem TA eine Email, die kann ich auch unterwegs abrufen, wenn er morgen antwortet. Sollte er uns raten sofort zu kommen, muss mein Mann das irgendwie einrichten, ansonsten gehe ich in jedem Fall Mittwochnachmittag.

  • Hallo,


    manche etwas kräftigeren Meerschweinchen bekommen eine "Wamme" unterm Kinn. In dieser ist manchmal auch ein harmloser Gewebeknubbel zu fühlen. Vielleicht ist es auch nur das. Ich drücke in jedem Fall die Daumen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Verschiebbar bedeutet meines Wissens, dass es nicht fest verwachsen und relativ einfach zu entfernen wäre - Samantha hat ein Atherom am Rücken, vielleicht ist es sowas?


    Solang das Ding nicht rapide weiterwächst, platzt oder ihr Schmerzen bereitet denke ich, dass es schon bis Mittwoch warten kann..

  • Also man kann ihn ein wenig nach links und rechts schieben, ist wie gesagt sehr weich, aber ich kriege ihn nicht ganz zu fassen... also irgendwo scheint er dran zu sitzen? Bitte nicht... nicht schon wieder...

  • Bitte verzweifel nicht, denn noch ist ja nicht klar, was es ist und es ist ja auch noch nicht lange!! Also insgesamt doch eine gute Ausgangssituation, alles in den Griff zu bekommen. Ich habe Dir das mit dem Papa auch nicht geschrieben, um Dich zu erschrecken, es war halt nur bei uns so und es ist ja auch alles gut geworden.


    Alles Gute und bitte melde Dich wieder!


    LG Moffat.

  • So, wir waren heute beim TA und sind eigentlich so schlau wie vorher :)


    Allgemeinbefinden ist weiter ungestört, kein Gewichtsverlust, das Tier ist fit. Größer geworden ist das Teil auch nicht.


    Die TÄ hat es auch ertastet und kann uns auch nicht 100% sagen, was es ist. Um da mal reinzustechen, sitzt es zu tief drinnen. Man kann es ein wenig nach links und rechts drücken, es sitzt aber schon irgendwie "fest", also man kriegt es nicht "unten drunter" zu fassen. Laut TÄ aber sehr weich, ganz glatt.


    Es fühlt sich nicht warm an an der Stelle, die Lymphknoten sind auch nicht geschwollen, also keine Anzeichen für irgendeine Entzündung.


    Tumor kann man natürlich auch nicht mit einer 100% Gewissheit ausschließen, aber sie meinte, dass das für ein 10 Monate altes Tier eher untypisch sei und sich auch nicht so anfühlen würde.


    Es fühlt sich eher lipomartig an.


    Sie bekommt jetzt mal eine Woche lang Traumeel Lösung 0,1 ml pro Tag. Das wird ja nichts schaden. Wir beobachten, ob und wie es sich entwickelt. Ich werde das jeden tag kontrollieren, und dann sehen wir weiter...