Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hafer

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine beiden bekommen ja eigentlich gar keine Leckerlis aus dem Geschäft. Doch gestern habe ich einmal etwas gekauft..... von Vitakraft das war so ein Teller aus ner Waffel oder so, dann war da glaub ich Hafer drauf und zwei Möhren. Die beiden sind fast abgetickt vor Freude :shock:
    Besonders auf den Hafer waren die total verrückt. Falls es Hafer war........
    Kennt das jemand? Und nun wollte ich denen mal so ne Packung Hafer kaufen..... oder ist das nicht so gut für Schweinis? Macht das dick?

Ach und wo ich schon mal am posten bin....... :roll:
    Wir haben total viel Girsch und Löwenzahn bei uns auf der Wiese. Dürfen die Meeris das im Sommer auch unbegrenzt futtern so wie Gras?

Thx von Aurum

• 1. Frage:
    ich hab auch von vitakraft Hafer u. Dinkel da das getreide ist entweder einmal die woche eine hand voll oder immer mal ein halm als leckerlie :)

Das mit dem löwenzahn weiß ich nicht :oops:

LGVD

• Huhu,
    reden wir hier von "richtigem" Hafer mit Körnern oder von grünem Hafer, an dem die Ähren noch leer sind?

Grünen Hafer und auch grünen Weizen kann man schon füttern, er fällt nicht unter das "böse" Getreide, weil noch keine Stärke (die ja das Problem am Getreide darstellt) vorhanden ist. Diese befindet sich nur in den Körnern.

Meine drei lieben grünen Hafer und grünen Weizen. So zweimal in der Woche gibt es im Moment ein bisschen davon.

Ich habe im Sommer auch viel Löwenzahn und auch einiges an Giersch gefüttert und meine Schweinchen hatten damit keine Probleme. So lange Du einigermaßen abwechslungsreich (Wiese, also diverse Grassorten mit verschiedenen Kräutern) fütterst, dürft auch das Calcium im frischen Löwenzahn und Giersch nicht so problematisch sein...

• Hallo!
    Ich verfüttere auch zweimal in der Woche eine Handvoll grüner Hafer meine Schweinchen sind da ganz Wild drauf :D ein bissel finde ich nicht schlimm, nur nicht in größeren Mengen verfüttern denn grüner Hafer macht dick :roll: ansonsten bekommen sie auch andere getrockende Kräuter wie zb Kräutergarten und Löwenzahn. Davon bekommen sie auch nur eine Handvoll und das einmal in der Woche so als leckerli.