• Hallo!


    Wir haben ein schönes grosses Meerie-Haus mit einem Auslauf gebaut, etwa alles in allem 4qm und 2 stöckigen Etagenbau drin. Alles mit Holzspänestreu ausgelegt. Jeden Tag fällt ein Beutel (25l) Abfall an und etwa dieselbe Menge neues Holzstreu an. Die Arbeit dauert ca. 1 Std. jedesmal.
    Nicht das ich es ungern machen würde (oder meine Freundin) aber es scheint mir als würde es teils ziemlich aufwendiger sein als es könnte.


    Wie habt ihr es mit der Reinigung, dem Aufwand und den Kosten? Mehr als bei uns? Schon alleine wegen der Reinigung und der Entsorung gehen min. 1 Std. tägich drauf.

  • wieviele Meeries wohnen denn da drin? kann mir nicht vorstellen dass man bei 4qm täglich was raus schaufeln muss. Also ich mach meine 2,3 qm alle 2-4 Tage (je nach Geruchsentwicklung) teilweise sauber und einmal die Woche alles gründlich. Dafür benötige ich pro Woche höchstens 2 Stunden.


    Kosten sind recht gering, da ich ja große Ballen Einstreu kaufe (Tierwohl super, German Horse Span).

  • Es wohnen 3 Meeries drin (1 Bock und 2 Weibchen). Vielleicht geben wir (ich) denen zuviel zu essen glaube ich.
    Pinkeln ganz schön viel nämlich, die Köttels sind ja an sich nicht das Problem und der Rede wert.

  • Hallo,


    ich kann zwar eigentlich noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei mir sah es nach einer Woche eigentlich ganz gut aus.
    Die Schweine sind seit Montag da und ich hab heute das erste Mal komplett gemistet, die Tage davor hatte ich wegen der Eingewöhnung die Pipi-ecken noch nicht gereinigt, war aber auch nicht nötig.
    Dafür stehen jetzt in der Garage 2 relativ volle 120l Säcke Müll...


    Denke wie meine Vorredner auch, das ihr nicht täglich komplett misten müsst und euch statt dessen auf die Pipi-Ecken stürzen solltet.
    Bei mir ist es noch so, das ich an den Stellen, wo die Schlafhäuschen stehn, unter der Einstreu noch eine Inkontinenz-Unterlage liegen hab. Die sollte man aber auch alle 3 Tage wechseln, von Montag bis heute war schon etwas lang...


    Aber mit der 1 Std. misten, seit ihr doch richtig gut! Mit SchweineTÜV und Frisör-Arbeiten hab ich insgesamt 3 Stunden gebraucht heut *platt ist*


    LG,
    Drea

  • Muss denn in den ganzen freilauf streu? ich hab zb ne käfigwanne mit einstreu drin und drumherum den freilauf mit kunstrasen (darunter folie) ausgelegt. So gehen sie zum piseln meistens ins streu..

    Also ich hab 2 schweinis und mache die käfigwanne ganz normal 1-2mal in der woche sauber. Den Kunstrasen kann ich ohne Probleme 3-4 wochen so liegenlassen (Sauge ihn halt ab, wenn ich auch den Käfig saber mach). Dann schmeiß ich den komplett weg (Kunstrasen bekommst du für ein paar euro im baumarkt)...


    Liebe grüße

  • Hallo,


    ich habe ungefähr 15 qm Meerschweinchenbewohnte Fläche.
    Da brauch ich für die Pipi-Ecken bei zur Zeit 13 Schweinchen jeden Tag eine halbe Stunde.
    Für das große Reinemachen einmal in der Woche benötige ich so 2 Stunden.
    Wenn man keine Zeitung als Unterlage benutzt und einen einigermaßen leistungstarken Besen hat, geht es relativ schnell.
    Danach wische ich die Gehege einfach mit einem ganz normalen Bodenwischding oder einem Dampfreiniger aus und streue neu ein.
    Bei mir sind das dann auch zwei bis drei große Müllsäcke, wobei ich nicht alle Teil-Etagen eingestreut habe.


    Man muss halt sein Arbeitsgerät ein bisschen an die Größe des Geheges anpassen, das macht vieles einfacher.


    Liebe Grüße


    amanda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Aber wo entsorgt Ihr den ganzen Müll von euren Eigenbauten?"2 120 Liter Säcke passen bei uns nicht mehr in die Tonne.Ich habe 3 140 er Käfige und muß alle 3-4 Tage alles raus machen.Die pinkeln viel.Liegt wohl an der Gurke und dem Grühnzeug. :lol:

  • Also, ich habe bei der Hausverwaltung eine neue Tonne beantragt, weil mir zwei Tonnen bei 10 Parteien recht wenig vorkam. Bei uns wird zweimal die Woche abgeholt und ich stelle die Säcke dann einfach mit an die Straße oder entsorge es in kleinen Mengen mit über den Hausmüll (bei uns gibt es nur eine Sorte Müll, da landet alles in einer Tonne).