• neben den üblichen Verdächtigen Gemüsesorten, die der Kühlschrank so hergibt, war das Sammeln im Wald heute mal wieder sehr ergiebig :D


    verschiedene Süßgräser, Binsen, Schilf
    verschiedener Klee, Löwenzahn
    Breit- und Spitzwegerich, Schafgabe, Kamille
    Weidenröschen, Distel, Taubnessel, Vogelmiere, Vogelwicke
    Floh- und Staudenknöterich
    Hasel, Erle, Buche, Weide

  • murmel51
    Grundsätzlich ist es möglich, die Schweinchen ausschließlich von Wiese und Heu zu ernähren :-). Einige Wochen im Jahr handhabe ich das so, füttere nur, was ich draußen leckeres finde und die Schweinchen sind glücklich damit.


    Nasse Wiese wird allerdings gar nicht gerne gefuttert, daher biete ich, wenn es regnet, zusätzlich schon auch noch Gemüse an. Zwischendurch freuen sich die Schweinchen über ein bisschen Paprika, Gurke, Möhre oder was der Kühlschrank so hergibt :wink: .


    Wenn die Schweinchen also ans frische Grün gewöhnt sind, du diesbezüglich abwechslungsreich füttern kannst und große Mengen an Wiese zur Verfügung stehen, dann spricht nichts dagegen, die Schweinchen davon zu ernähren. Im Grunde ist es die natürlichste Form der Ernährung für die Tiere :-).



    Hier gibt es heute...


    Viel frische Wiese, zum Beispiel....


    verschiedenste Gräser, Binsen, Klee, Löwenzahn, Wicke, Ackerschachtelhalm (ich weiß, da scheiden sich die Geister), Ampfer, Wiesenbärenklau


    Dazu gibt es ein paar Haselnussäste, Erdbeer- und Himbeerblätter, ein paar Sonnenblumenkerne, ein bisschen Staudensellerie, Möhre und Paprika :-).

  • Kann mich nur anschließen, Wiese ist das Beste was du deoben Schweinen vorsetzen kannst.
    Hier wird sie gluecklicherweise auch nass weggemuemmelt.


    Ich biete trotz dessen zur Nacht immer noch eine kleine Portion verschiedenstem Gemuese an, damit ich mit im Winter das neu anfuettern spare und ich ohne Probleme direkt wieder auf Gemuese umstellen kann, wenn die Wiese zuneige geht.


    LG Steffi

  • Ich hätte ne Frage zu Sellerie & Fenchel, beides darf ja gefüttert werden.


    Muss ich den Knollensellerie schälen? Was muss ich bei Stangensellerie beachten?
    Wie viel sollte ich da bei zwei Meerschweinchen füttern, wenn ich sie an das Gemüse gewöhnen möchte?


    Wie viel Fenchel sollte ich anfüttern, wenn ich sie an dieses gewöhnen möchte? Meine Mutter sagte Fenchel sei etwas teurer, wie ist da die Preisspanne, hat jemand Erfahrung?

  • MelanieSwetty


    Knollensellerie
    Es wird empfohlen, ihn zu schälen. Wird er nicht geschält, sollte er gut gewaschen werden. Die komplette Pflanze (inkl. Blätter, wenn sie dran sind), darf gegeben werden.
    Hier wird Knollensellerie leider nicht so gerne gefuttert.


    Staudensellerie
    Auch dieser sollte gut gewaschen werden. Oft kauft man da einiges an Erde mit :lol: . Die gesamte Pflanze inkl. Blättern darf gegeben werden.
    Hier, im Gegensatz zum Knollensellerie, sehr beliebt und dazu noch wirklich günstig ;-). Ich zahle keinen Euro für einen ganzen Bund.


    Fenchel
    Fenchel gehört zu den teureren Frischfuttersorten, das ist richtig. Die Preise variieren, da ist es schwierig, so pauschal zu sagen, was genau er kostet. Hier kostet er im Schnitt 2,50€ pro Kilo, wobei es Supermärkte gibt, die ihn für 2,99€ pro Kilo anbieten, während ein anderer ihn für 1,99€ im Angebot hat.


    Hier steht Fenchel regelmäßig auf dem Speiseplan. Er ist gut fürs Bäuchlein, aber auch für seinen hohen Anteil an Kalzium bekannt, was z.B. für Blasenschweinchen eher ungünstig ist.


    Besonders das Fenchelgrün wird gerne gemocht.


    Alle drei Futtersorten sind in der Regel gut bekömmlich. Da kann man kaum etwas falsch machen.
    Ich würde ein paar Stücke der unbekannten Futtersorte zusammen mit der "normalen" Futterration anbieten und schauen, wie es angenommen wird.


    Sollten sich die Schweinchen beim ersten Versuch etwas gegen das unbekannte Gemüse sträuben, dann nur nicht den Mut verlieren :wink:. Manchmal dauert es ein bisschen, bis sie auf den Geschmack kommen.


    Liebe Grüße & Guten Appetit :-)
    Tina

  • Heute Morgen gab es
    -Löwenzahn
    -ein wenig Gras (gab auf der Wiese wo ich war fast alles außer Gras :lol: )
    -breit- und Spitzwegerich
    -wegwarte
    -giersch
    -buchenäste


    Mittags gab es dann
    -Möhre
    -Paprika
    -Salat
    -Fenchel
    -staudensellerie


    Heute Abend gab es
    -für Bella getrocknete Kräuter (habe ihre Krallen geschnitten die anderen kann ich erst morgen weil die dabei so zappeln und dann brauche ich eine dritte Hand)
    -für Bibi ein paar extra erbsenflocken

  • Tinchen


    Gut zu wissen. Bei Netto bieten sie Bio Fenchel für 1,99 € an. Da sind 4 Stück drin.


    Ich werde am Wochenende mal im Kaufland gucken ob ich einen einzelnen Fenchel kriege.


    Es ist doch richtig das man immer nur eine Sorte neues Gemüse mit einbringen sollte oder?


    Was meinst du mit Blasenschweinchen?


    Mit wie viel Gramm sollte ich anfangen zu füttern bei 2 Meerschweinchen?


    Sie kriegen aktuell eine Tagesfutterration von 300 g.

  • MelanieSwetty
    Schau mal hier:
    http://abload.de/image.php?img=img_4587cbso0.jpg


    Das ist jeweils so in etwa die Menge (ca 30g), die ich bei einer Neuanfütterung anbieten würde.


    Links: Knollensellerie (geschält mit Grün)
    Mitte: Staudensellerie
    Rechts: Fenchel


    Alle drei Sorten sind wirklich gut verdaulich und machen den wenigsten Meerschweinchen Probleme, ganz im Gegenteil, daher denke ich, da kannst du wenig falsch machen.
    Die Menge ist das, was ich aus dem Bauch heraus anbieten würde, entbehrt also jeder wissenschaftlichen Grundlage :wink: .
    Wenn du dich damit sicherer fühlst oder deine Schweinchen generell etwas empfindlich sind, dann biete ruhig eine kleinere Menge an.


    In der Regel haben Meerschweinchen, die Frischfutter gewohnt sind, kaum Probleme, wenn es um die Anfütterung einer neuen Gemüsesorte geht.


    Ein bisschen anders ist es bei der Anfütterung von Gras, Löwenzahn & Co. Da sollte man schon wirklich vorsichtig vorgehen.


    Auch Sorten wie Tomate, Paprika oder Wassermelone würde ich vorsichtiger anfüttern. Tomate habe ich zum Beispiel mit einer halben Cherrytomate pro Tier angefüttert, weil eines meiner Schweinchen da empfindlich reagiert. Weintrauben würde ich auch nur in sehr kleinen Mengen anbieten. Die haben hier, ebenso wie Tomaten, schon zu Matschkötteln geführt :? .


    Du hast Recht, es macht Sinn, erst einmal nur eine Sorte anzufüttern und ein paar Tage später die nächste. Alles auf einmal wird zu viel fürs Schweinchen.



    Thema Blasenschweinchen:
    Manche Schweinchen neigen zu Blasenschlamm / Blasengries. Diesen erkennst du an weißlichen Flecken auf Kuschelsachen, Fleecedecken oä..


    In solchen Fällen sollte man darauf achten, nicht zu kalziumreich zu füttern (z.B. getrocknete Kräuter wirklich nur in Maßen, Fenchel in Maßen usw.).


    Bietet man genug wasserhaltiges Futter an (Gurke, Salat...), wird die Blase schön gespült, der Gries ausgeschieden und alles ist gut.
    In manchen Fällen bildet sich aber leider ein Steinchen, welches operativ entfernt werden muss und das ist nun wirklich nicht wünschenswert.


    Daher sind auch getreidefreie Trockenfuttermischungen nicht nur positiv zu betrachten. Sie enthalten zwar kein für´s Schweinchen ungeeignetes Getreide, dafür aber häufig viele getrocknete Kräuter und sind damit sehr reich an Kalzium, was dann leider auch zu einem Steinchen führen kann :? .


    Deine Tagesfuttermenge klingt gut :-).


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Mensch da freu ich mich aber, dass du dir solche Mühe gibt's und es extra fotografierst :oops:


    Die beiden sind mittlerweile definitiv Frischfutter gewöhnt und ich setze das Trockenfutter jetzt auch nach und nach ab (möchte den Rest irgendwie ungern wegwerfen) Sie bekommen das nur noch sehr selten, aber es wird ja nicht schlecht.


    Buffy (Glatthaar) wog bei der letzten Wiegung ca. 1kg, da heißt es also langsam aber sicher aufpassen mit dem Gewicht. Luna (Rosetten) wiegt 950 g. Sie bewegt sich aber auch wesentlich mehr als Buffy und ist auch schätzungsweise ein paar Monate jünger, sie wog damals auch immer weniger als Buffy, dass hat sich bis heute nicht verändert.


    Wenn ich die beiden nach der Futtergabe beobachte merke ich auch das Luna, so schätze ich es ein, das Rangniedriger Tier ist, sie lässt sich schnell vom Futterplatz verjagen worauf ich mittlerweile Zwei Futterstellen eingerichtet habe. (Bei den Trockenfutter ist es das gleiche, die beiden haben sich gestritten um einen Fressnapf)


    Jedoch ist Buffy nicht doof und läuft einfach wenn sie merkt Luna ist nicht bei ihr einfach auf die andere Seite des Geheges und futtert bei ihr mit.


    Sonntag ist das erste mal das sauber machen des neuen Geheges dran und die beiden werden wieder gewogen.


    Ich habe heute einen einzelnen Fenchel im Kaufland für 0,59 € bekommen. Ich werde versuchen diesen auf 3 Tage aufzuteilen.

  • MelanieSwetty
    Ich weiß, wie das ist, wenn man da steht wie der Ochs´vorm Berg und mit solch präzisen Mengenangaben wie "ein Stückchen" oder "ein bisschen" wenig anfangen kann. Was genau heißt denn eigentlich "langsam anfüttern"?


    Ich glaube, dass man da mit der Zeit seinen eigenen Weg findet, die Tiere kennenlernt und dann einfach weiß, wie viel man von was anbieten kann und was genau "langsam anfüttern" denn nun im Individualfall bedeutet :-).


    Ich habe zu Beginn meiner Haltung alles genaustens abgewogen und mich an den Futterplan von diebrain gehalten, um auch bloooß nichts falsch zu machen :lol: . Inzwischen kenne ich meine Tiere und das Ganze klappt um ein Vielfaches entspannter.


    Ich bin gespannt, wie der Fenchel angenommen wird. Berichte gerne mal :-).


    Was ich noch vergessen habe, alle Kohlsorten füttere ich hier auch extrem vorsichtig an, weil eine der Damen da sehr empfindlich reagiert und nicht alles verträgt.
    Brokkoli, Grünkohl usw. sind sehr wertvolle Futtermittel, man muss bei der Anfütterung eben vorsichtig vorgehen, nicht dass es zu Blähungen kommt.


    1kg ist für ein ausgewachsenes Schweinchen übrigens nicht zu viel :-). Es kommt natürlich immer auf´s Tier an und manche wiegen nun einmal keine 1000g, aber wenn sie mal krank sind, dann sind ein paar Gramm mehr auf den Hüften schon ratsam.



    Hier gab es bislang zum Frühstück:
    Karotte, grüne Paprika, Staudensellerie, ein paar Tomätchen, frische Petersilie & Haselnussäste samt Blättern aus dem Garten :-)


    Jetzt flitze ich los und schaue mal, was ich Leckeres auf der Wiese finde :-). Ich nehme an, es wird eine Mischung aus Gräsern, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee, Ampfer, Gänseblümchen, Giersch, Ackerschachtelhalm, Klettenlabkraut und was ich ansonsten noch so schmackhaftes finde, werden :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Zitat von murmel51

    Hallo ich wollte mal fragen, ob ihr, wenn ihr den Meerschweinchen wiese(bunt gemischt) und zweige gebt, ihr dann zusätzlich auch noch gemüse gebt?

    Ich mache es wie Tina und Steffi: Der Hauptteil der Nahrung kommt so lange wie möglich von Wald und Wiese und wird je nach Bedarf mit Gemüse ergänzt.


    So gab es zuletzt beispielsweise ein Gemisch aus Ampfer, Beifuß, Binsen, Breitwegerich, Flohknöterich, Feldklee, Gänsefingerkraut, Staudenknöterich, Taubnessel, Hornklee, Kanadisches Berufkraut, Klettenlabkraut, Löwenzahn, Ruprechtkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wicke, Wiesenschachtelhalm, Weidenröschen, Kerbel, Wegwarte, Wiesenpippau, Erle, Buche, Hasel und einem Mix an Süßgräsern.

  • Das ist die heutige Sammelausbeute :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4996usrus.jpg
    Unter anderem bekommt die Schweinebande heute verschiedene Gräser, Klee (rot), Löwenzahn, ein paar Gänseblümchen, Wicke, Ampfer, Spitz- und Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Brennnessel, Schafgarbe


    Zum Frühstück gab´s ein ordentliches Gemüse-, Salat-, Obstbuffet bestehend aus Romanasalat, Wassermelone, Karotte, Paprika, Staudensellerie, Blumenkohlblätter und Gurke :-)

Ähnliche Themen wie Was gibts bei euch heute an Schweinefutter