• hallo, ich stehe JEDES MAL in der Gemüseabteilung und hader mit mir, was ich denn den Meerie JETZT mal vorsetzen könnte ....
    kann ja nicht schon wieder Gurke, Möhre oder Paprika sein .... Aber dann wird es für mich immer schon schwierig.
    1.= fressen die beiden fast nix anderes
    2.) = denkt man, Möhre ist super, aber etwas später lese ich hier, es sei voll der Dickmacher :-( .... hatte ich also wieder keine Ahnung :-(:-(
    Daher wüsste ich wirklich mal gerne, ob jemand weiß, was die BESTEN; VERTRÄGLICHSTEN; mit VIEL Vitamin C, aber WENIG Calzium- und wenig Zucker - Lebensmittel für MEERIES sind.
    Petersilie fand ich toll, dachte SUPI, das fressen sie gerne, und es hat viel Vitamin C. Dann aber heißt es irgendwo - bloß nicht oder alle Kräuter nur in Maßen, wegen dem Kalzium ....
    Also, im Moment essen unsere UNMENGEN an Gurke, was sie aber vertragen und ihr absolutes Lieblingsessen ist. Wenn ich einen Teller Gemüse schnibbel, fischen beide erst mal alles an Gurke raus.
    Zweitplaziert ist bei uns Möhre, und Drittplaziert, mit viel Resten auf dem Teller, Paprika.
    Neuerdings geht auch mehr und mehr Fenchel.
    Aber alles was danach kommt, ist schwer.
    DIll und Petersilie ist sehr beliebt, aber soll man ja dann wohl doch nicht ....


    Das ganze Kraut aus dem Garten überfordert mich; da ich nur 2/3 jetzt namendlich mit Hilfe dieses Forums kenne, aber wegen mancher Verwechslungsgefahr mich doch nicht traue ....


    ALSO, die PROFIS unter EUCH!
    Bitte mal DIE TOP 5 (-10) für eine gesunde MEERIE-Entwicklung;( nat. abgesehen von heu und Gras ...) Futterlisten sind mir echt zu lang; ich kenne oft nur die Hälfte und weiß auch gar nicht wo man so Zeug wie Rübstiel oder so her bekommt.
    Grünkohl soll viel Vitamin C haben, aber man liest entweder, dass es ein "anderer Kohl" ist der super vertragen wird, oder dass es wie jeder Kohl gar nicht geht und daher nicht auf den Speiseplan gehört.
    Gleiches gilt für Kohrlabi
    Habe auch die super Liste von Meerschweinchen.info mit Angaben zu Vitmain C und Calzium und Phosphor, aber wenn das Futter in der einen Hinsicht gut ist, ist es in der anderen schon wieder schlecht.
    Viele haben schon mal geschrieben, dass sie auch trockene Kräuter füttern, aber da schreit die andere Hälfte auch schon wieder (auch Ratgeber) auh weia! ...
    Ich bin überfordert.
    Daher bekommen unsere im Moment nur Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel und Petersilie, Mal etwas Apfel. Alles andere ist Beiwerk
    Reicht das?
    Ich denke oft, weniger ist mehr!
    5 gut gewählte Gemüsesorten finde ich besser als dauernd neue Experimente und einen Speiseplan von 2 Seiten.


    VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!


    1.), 2.), 3.) ....... ?!?!?



    D A N K E ! ! ! ! D A N K E !

  • Huhu,


    hier gibt es fast täglich:


    - Paprika
    - Fenchel
    - Möhre (auch wenns ein Dickmacher ist, hier ist keiner dick)
    - Aubergine
    - Zuccini
    - Gurke
    - versch. Salate
    - rote Beete (im Winter)
    - Stauden oder Knollensellerie


    seltener gibt es:


    - frische Kräuter (Dill, Petersilie, Oregano, Basilikum)
    - Apfel
    - Tomate
    - Trauben
    - Brokkoli
    - Kohlrabi
    - andere Kohlsorten
    - Wassermelone


    so gut wie gar nicht weils nicht/kaum gemocht wird:


    - Pastinake
    - Petersilienwurzel
    - Banane
    - Erdbeere

  • Also erstmal tieeef durchatmen und alles mal ein minibisschen lockerer angehen :wink:


    Zu Kräutern: wenn du sich frisch gibts musst du dir um Klazium etc erstmal nicht großartig Gedanken machen, da gehts mehr um die getrockneten Kräuter.
    Und so fern mal die in Maßen gibts ist auch das kein Problem.


    Möhre ist zwar ein Dickmacher aber auch hier gilt, in Maßen ist das nicht problematisch.


    Hier gibt es häufig


    Möhren
    Fenchel
    Stangensellerie (Knollenselerie geht auch ist aber nicht so gern gesehen wie Stange)
    Paprika
    div. Salate
    Chinakohl
    Grünkohl (im Winter, vorsichtig anfüttern!)
    Tomate
    Chichoree
    Zucchini
    rote Beete
    Gurke
    Brokkoli


    Ab und an noch ein bisschen Obst wie zb Apfel, Erdbeeren oder in der Melonenzeit auch gern mal Wasser- oder Honigmelone.


    Ich glaub das war soweit das Standardtprogramm ;)
    Von den augezählten gibts pro Tag ca 3-5 Sorten je nach bekommen oder Preis ;)

  • Huhu Monika,
    Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten! Erstens ist nicht immer gut, was den Wutzen gut schmeckt, und zweites ist das jahreszeitlich sehr unterschiedlich. Im Moment kann ich Gemüse total vergessen. Möhre, Paprika und Co. werden liegengelassen und völlig mißachtet. Sogar Petersilie ist bäh (frische Petersilie ist übrigens im Gegensatz zu getrokneter nicht zu reich an Kalzium).Wutz will Wiese und nichts anderes, punkt!


    Die Mischung ist bei Gemüse wichtig, mindestens 5 verschiedene Gemüsesorten sollten es sein, und das täglich! Außerdem sind Deine Schweinchen noch im Wachstum, ein dicker Grasbauch im Sommer ist völlig ok, auch bei erwachsenen Meerschweinchen. Der wird bei Fütterung mit schnödem Gemüse im Winter ganz von alleine weniger.
    Noch ein Tipp: Suche Dir einen türkischen Gemüsehändler, da bekommst Du das Gemüse frischer, preiswerter und in Variationen, die Du vorher nie für möglich gehalten hättest.
    Gabi

  • Ich kenn Dein Problem; ich war vor fast 3 Jahren als ich/wir mit der Meerihaltung angefangen haben genauso verunsichert wie Du. In den Futterlisten steht fast überall eine "Nebenwirkung" dabei und man denkt im Endeffekt kannst doch nix füttern, wie soll das nur gehen.


    Im Grunde kannst Du alls füttern, was auf den einschlägigen Futterlisten (hier im Ratgeber, dieBrain) steht. Es gibt halt Dinge, die, eben wegen ihrer "Nebewirkungen", nur in Maßen gefütter werden sollten. Nehmen wir zB mal Spinat, da steht (die Brain), dass dort viel Oxalsäure enthalten ist; also gibts den mal ne Woche und dann ist wieder Pause. Du solltest ja auch Abwechslung bieten.


    Bei uns gibts zB täglich: Gurke, Paprika und eine Cocktailtomate pro Schwein, der Rest variiert dann.


    LG

  • Bei uns wird wird im Sommer gefüttert:


    Basis: Heu und Wiese ad libitum und frisches Wasser


    Gemüse:
    Möhre, Fenchel, Gurke (wenig), Paprika, Broccoli, Selleriestangen, Kohlrabi, Apfel (wenig), Erdbeere mit Grün (wenig), Aubergine, Petersilienwurzel, Rote Beete


    Salat: (nur als Ersatz für Wiese)
    Endivien, Salatherzen (wenig), Radicchio, Chicoree, Kohlrabiblätter


    Frische Kräuter:
    Dill, Salbei, Minze, Petersilie, Basilikum, Thymian, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen, Kornblumen, Zaunwicke, Sauerampfer, Kamille, Ringelblumen


    Zweige:
    Apfelbaumzweige, Birnbaumzweige, Haselnusszweige, Johannisbeerzweige, Birkenzweige, Sonnenblumen, Maisblätter, Topinamburblätter


    Leckerlies (wenig):
    Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Sonnenblumenkerne, Böller,
    ab und zu mal grüner Hafer und getrocknete Kräuter

  • Der Ausdruck Böller ist mir auch noch nicht bekannt, bin da auf die Antwort auch mal gespannt.


    Hier gibt es im Sommer vorwiegend Wiese und dazu je nach dem was ich gerade im Haus habe:


    Feldsalat
    Rucola
    Möhren
    Stangensellerie
    Gurke
    Paprika
    Tomate
    Champignons
    Chiccoree
    Mairübchen
    (wenn im Laden vorhanden auch mal nur die Blätter von Blumenkohl, Möhren, Mairübchen und Kohlrabi)


    An Obst gibts auch je nach dem was ich zuhause habe ab und an mal:


    Apfel
    ein Stückchen Banane
    Weintrauben
    Kiwi
    Melone
    Erdbeere
    Himbeere

  • Mit "Böller" ist meistens das Meerifutter"Vita Special" von Vitakraft gemeint, kleine Leckerlies, die es für Babies, Erwachsene und Alte gibt. Ist alles drin, was ungesund ist, aber der Renner für alle Meeris!! Meine mögen am liebsten die für Babies, sind schön klein.


    Für meine Meeris gibt´s immer Eisbergsalat und diverse andere Salatsorten wie Lollo rosso, Romana etc, Gurken, Löwenzahn und Petersilie vom Türken, ab und an Tomate, Möhren, Chinakohl ab und an, Broccoli, Paprika, selten Apfel, eigentlich immer das, was es so im Sonderangebot gibt. Im Winter weniger, da ist es ja noch teurer.
    Ach so , top Five würde ich sagen: Löwenzahn, Gurke, Eisbergsalat, Petersilie und Paprika- von dem, was ich ihnen gebe. Aber jedes Meeri ist anders, was das eine Meeri super frisst, verabscheut das andere, ist wirklich total unterschiedlich.


    LG, Claudia

  • Hallo!


    Meine Fütterung basiert auf Karotten. Klar ist die ein Dickmacher, anders ausgedrückt: ein sehr guter Energielieferant mit vernünftig viel Vitamingehalt, füllt gut den Magen, bläht nicht, beugt Durchfall vor und gibt es zu jeder Jahreszeit zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Sogar Bio ist bezahlbar.


    also besteht hier seit Jahren die halbe Tagesration aus Möhren, und wird ergänzt mit


    Gurke
    Bio-Paprika
    Blattsalaten
    Stangensellerie
    Fenchel
    Äpfeln
    Kürbis
    Wassermelone
    Pastinaken (der Länge nach geviertelt sehr beliebt, im Ganzen oder in Scheiben Pfui-Bäh)
    Petersilienwurzel
    Knollensellerie
    und allem was gerade im Angebot ist und verträglich ist.


    Auf Kohlsorten verzichte ich nahezu komplett, schon alleine wegen dem Geruch. außerdem mag ich das Zeug nicht, würde es also nur für die Schweinchen kaufen.

  • Hier gibt es
    Möhren
    Gurke
    Paprika
    Brockolie
    Versch. Salate (Kopfsalat, Eisberg, Feldsalat,...)
    Fenchel
    Tomate
    Apfel
    Birne (lieben sie! gibt es aber eher selten)
    Weintrauben
    im Sommer gibt es auch mal Wassermelone
    Gras gibt es fast täglich 1-2 Hände voll
    Steckrübe gibt es im Winter auch mal, aber die mögen sie nicht gerne


    sie sind leider sehr wählerisch.


    Sie mögen überhaupt keine Zuccini, Spargel, Kohlrabi, Erbeeren, Banane, Kürbis, Chiccoree

Ähnliche Themen wie TOP 5 (-10) beim Frischfutter