• Das dürfen Meeris doch garnicht fressen! :?

  • Ansichtssache. :wink:


    Ich schick dir ne pn weil der Beitrag aus nem nicht öffentlichen Forum ist.


    Hab nochj was offizielles dazu gefunden:


    Kaninchenwiese.de schreibt dazu:


    25. "Zwiebelgemüse und Kartoffeln sind giftig."


    Damit eine Pflanze giftig ist, muss sie einen Stoff enthalten der zu Vergiftungserscheinungen führt. Weder Zwiebelgewächse, noch Kartoffeln haben einen solchen Stoff. Wie kommt es dann zu solchen Aussagen?
    Kartoffeln enthalten viel schlecht verdauliche Stärke, daher wird oft von einer Fütterung abgeraten, giftig sind sie aber nicht! Sie können in geringen Mengen auch angeboten werden. Zwiebelgewächse sind recht scharf und werden daher nicht gefressen bzw. nur in geringen Mengen, diese Schärfe kann bei großen Mengen dem Kaninchen schaden. Das hat aber nichts mit einem Gift zu tun. Das große Problem ist, dass viele Halter heute die Futtermittel in zwei Gruppen einteilen: giftig und ungiftig. So landen „unverträgliche“ Futtermittel, Pflanzen die nur in geringeren Mengen verträglich, oder ungiftig sind mit im Topf der giftigen Futtermittel. Man beachte bitte auch immer: Die Dosis macht das Gift. Ab einer gewissen Menge sind alle Futtermittel giftig, sogar Wasser kann ab bei Überdosis tödlich sein!

  • Ist ja nett das du mir die PN geschrieben hast, aber ich finde das man sowas nicht füttern sollte, egal was dort steht. Lebensnotwendig wird es nicht sein, wieso dann verfüttern? Es gibt soooo viele Gemüsesorten die man problemlos anbieten kann, warum dann etwas, wovon so gut wie überall abgeraten wird?!


    Werde ich wohl nie verstehen!

  • Gestern und heute gabs es und gibt es:



    Heu, Wasser


    Gurke, Apfel, Zucchini, Salate und Karotte


    Dill
    Basilikum
    Petsersilie
    Minze
    Frauenmantel
    Ringelblumen
    Taubnessel
    krich. Fingerkraut
    Gänsefingerkraut
    Labkaut
    Wicken
    versch. Gräser

  • Gabs heuten nix bei euch :wink: :lol:




    Bei Maja und Lucy heute:


    Heu, Wasser


    Bambus
    Hasel
    Fingerkraut
    Hibiskus- / Ringelblumenblüten
    Erdbeer- / Gurkenblätter
    Löwenzahn
    versch. Gräser
    Breitwegerich
    Wicken
    Labkraut
    Basilikum
    Wurzelpetersiliengrün
    Zucchini
    Aubergine
    Karotte
    Gurke
    Chinakohl
    immer noch unbeliebter roter Paprika
    Radiccio
    Frisee
    Kopfsalat

  • Bei uns gabs heute


    Himbeerblätter (2-3 Handvoll)
    Wiesenbärenklau ( 2 kleine Pflanzen)
    Löwenzahn (1 Büschel)
    minimale Grasausbeute :? (max. nen halber Stoffbeutel *heul*)


    Apfel (1)
    Nektarine (1)
    Kopfsalat (1)
    Lollo Rosso (1)
    rote Paprika (3/4)
    Tomate (2)
    Gurke (1)
    Knollensellerie komplett (1)
    Mais (1 Kolben)
    Kohlrabi(1)
    Karotten (2)


    Nachher gibts noch


    Linde
    Hasel
    Hainbuche
    Eiche
    Apfeläste
    Ahorn (jeweils 1 Zweig pro Gruppe)


    Da waren heute morgen noch: Apfel (gibt es ab heute nur noch nen halben), Kohlrabi, Sellerie (fast komplett (fällt erstmal aus dem Plan raus), Nektarine (gibts auch nur noch ne halbe), Möhre (gibts nur noch eine)

  • Zitat von schwipschwap

    Finde ich auch ein bisschen arg viel :? sooooviel Auswahl haben meine nicht, aber das Thema hatten wir ja schonmal.


    Ja, das hatten wir schonmal.


    Zu Erklärung:
    Ich füttere nach meinen Möglichkeiten ad libitum (zumdest jetzt im Sommer), und ich weiß, wie meine Fütterung auf euch wirken muss, da ich erst vor Kurzem noch selbst rationiert- Fütterin war. Aber ich möchte meine Schweine naturnah ernähren, außerdem mache ich mir so weniger Sorgen, weil ich weiß: So haben sie die Möglichkeit zu selektieren.
    Und die Möglichkeit zu selektiren besteht nun mal in möglichst großer Auswahl an Futter.

  • Das ist dann wohl etwas anderes. War auch nicht böse gemeint, mich wundert es nur manchmal das so viele verschiedene Sorten angeboten werden. Meine bekommen auch abwechslungsreiches Frischfutter, aber alles in Maßen. :)

  • Ich denke wenn man das ganze Gewichtsmäßig vergleichen würde käme warscheinlich gar nicht soo ne Differenz raus.


    Ad libitum Futterer füttern halt mehr Sorten aber halt nicht unbedingt mehr Masse. Zumal sich das Fressverhalten auch ziemlich schnell einpendelt und man dann auch so Erlebnisse hat, dass Gras liegenbleibt und Heu gefressen wird. *lol*


    Ich wieg heute oder morgen mal ab, was ich tatsächlich füttere und schreib oben mal die Mengenangaben dahinter (bitte durch 14 teilen
    :lol: )

  • Frisee
    Kopfsalat
    Radiccio
    (insgesamt eine Salatschüssel voll)
    Gurke (6 Scheiben)
    Aubergine (ca. 5 cm dick (3 Stücke)
    Apfel (noch von gestern übrig, 1/4 von nem mittleren Apfel ca.)
    Paprika rot (2 dünne Streifen, Paprika orange noch von gestern unangetastet da; sie mögen Paprika einfach nicht (vielleicht zu dolle gespritzt...)
    Löwenzahn (2 Handvoll)
    Gräser (2 gr. Büschel)
    Labkraut (1 Büschel)
    Sauerklee (4 kleine Zweige)
    Rotklee (keine Handvoll)
    Wicke (zwangsweise mitgepflückt)
    Ackerschachtelhalm (3 je ca. 20 cm)
    Gurkenblätter (10 St.)
    Bambus (2 gr. Büschel)
    Basilikum (ca. 10 Blätter)
    Weide (5 kl. Zweige)
    Ringelblumenblüten (4 St.)


    immer noch drin: Hasel, Apfel


    Wasser, Heu


    -> für 2 Damen



  • das nenn ich mal ein 5 sterne essen! :D


    fressen die beiden an einem tag alles auf?
    meine bekommen nicht so viel und lasen meist noch ein bisschen übrig.

Ähnliche Themen wie Was gibts bei euch heute an Schweinefutter