Meerschweinchen Haltung

Beschäftigungen für Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Also, ich misch mich jetzt auch mal ein.
    Meine Meeris lieben ihre "Schatztruhe":
    Eine schweinchengroße Sperrholzschachtel, die mit Heu gefüllt ist zwischen dem Gemüse-Stückchen versteckt sind. Die Schweinchen wühlen dann immer mit der Schnauze im Heu herum, um an den "wertvollen Schatz" zu kommen.... ( Statt einer Sperrholzschachtel kann man auch einfach eine Obstkiste oder einen Eierkarton nehmen)


    Was auch noch beliebt ist:
    Gefüllte Gurke: Einfach 5cm von einer Gurke abschneiden, befüllen und ins Schweinchen-Gehege legen.


    Dann mögen sie noch Gemüsespieße: Gemüse kleinschneiden, auf Schaschlik-Spieß aufspießen, links und rechts die Spitzen abschneiden und damit das Gemüse nicht gleich wieder runterrutscht auf beide Seiten einen Flaschenkorken spießen.


    Ganz neu ist auch noch die "Meeri-Tüte": Unbedruckte! Papiertüte mit Heu vollstopfen und Gemüse- Stücke dazwischen stecken.


    So, das war es erstmal. Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen. Ich melde mich, wenn mir noch etwas Interessanntes einfällt!
    Übrigens, entschuldigung für den Roman den ich hier geschrieben habe :oops: ... Der Eintrag ist doch etwas länger geworden, als ich gedacht habe...
    pucki

  • Ok, da versuch ich es mal. Ich habe zwei Milchkartons (einmal Wein :wink: ) genommen. Den einen habe ich mit Heu und versteckten Leckereien gefüllt und den anderen habe ich einfach darübergestülbt.


    Zugegeben, das ist jetzt nicht DIE Kreativität, aber meine Mädels waren erstaunlich schnell begeistert, sind sofort angetrabt :wink:


    http://www.abload.de/image.php?img=karton0015goy.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=karton002vcji.jpg

  • Jule
    Mit der Schatztruhe hast du recht. Aber, in der kann man die Schweinchen besser beobachten. Und das lohnt sich wirklich...Weiß ich aus eigener Erfahrung... Stell dir mal 5 Schweinchen und eine Schatztruhe vor, und die Schweinchen wollen alle gleichzeitig an das Gemüse... :lol:
    pucki

  • Mein Lenny ist gestern abend in die box reingegangen und heute erst wieder raus.. ich glaube er sieht das mehr so als "schlafbox"....sozusagen ein zusätzlichs Häuschen.. (3 Häuschen für 2 meerschweine xD)


    eigentlich schläft er immer in seinen ehemalign eckklo (habe ich heu zum schlafen reingeegt) aber diese nacht .. :wink:


    mein heuballonist auch fertig.. probier ich heut mal aus :D

  • den Ballon finden sie echt klasse. :wink:
    ich stell späterr mal "voher- & nacher Fotos" rein :D


    meinen kaninchen habe ich das auch gemacht, sie finden es auch ganz klasse aber jeder will den ball für sich alleine und bei einen Stall hat der Hase drangepieselt und jetzt will ihn keiner mehr haben :lol:

Ähnliche Themen wie Beschäftigungen für Schweinchen